Das mach ich mit Cali auch und das hat uns unheimlich geholfen. Sie beißt ja auch schnell mal in die Leine wenn überfordert.
Das wird gefördert wenn ich sie Reize nicht verarbeiten lasse, also zb weiter schicke wenn sie nen Bauarbeiter anschauen will. Also bleib ich stehen und lass sie gucken, mittlerweile sind das meist nur noch 3-4 Sek und dann geht sie weiter. Das belobe ich ab und an.
So kann sie besser abspeichern:
Nur damit ich das richtig verstanden, du meinst, wenn sie die Dinge nicht verarbeitet, greift sie aus Überforderung auf das Leine beißen zurück oder aus Frust, weil sie weiter muß?
Fütterst du sie, wenn du gucken läßt? Was belobst du? das abwenden oder das gucken?
Aus Überforderung bzw wenn ich sie immer weiter schicke wird dann irgendwann Frust draus. Einfach weil sie nicht richtig verarbeiten kann... bzw das dann zuviel zu flüchtig ist.
Ich belobe das weitergehen. Also wenn sie sich vom Reiz abwendet und weiter geht - das belobe ich. Gucken kann sie ja, und das ist auch okay (solang es nicht Minuten lang bei einem bekannten Reiz ist) aber ich will ja dass sie an den Sachen vorbei gehen kann, bzw lernt - ich muss da nicht gucken, da passiert nichts.
Und mittlerweile ist das bei vielen Sachen schon viel besser geworden. Dazu muss man sagen das Cali eher unsicher ist und manche Sachen komisch findet.
Wenn zb im dunklen ein Mann mit Kapuze etc hinter und läuft schaut sie kurz, ah ein Mensch, können wir weiter (oder reagiert gar nicht mehr). Vorher hat sie dann immer Ewigkeiten geglotzt und ich musste sie entweder weiter ziehen oder warten bis der Reiz vorbei war.