Ich hatte mich ja mittlerweile auch damit abgefunden dass Cali vielleicht niemals nie wirklich irgendwo frei laufen kann, bzw nicht hier, wo mega viel Wild zu gefühlt jeder Uhrzeit umher ist.
Jetzt hatten wir zwei Begegnungen die mich doch etwas hoffen lassen.
Eine vor ein paar Tagen, als ich mit ihr am spielen/trainieren auf einer Wiese war. Sie stand.... kA bestimmt 20-30m von mir entfernt, hatte sich gerade ihren Ball verdient als sie auf einmal stehen bleibt, fixiert... ich dreh mich um und steht mitten auf der Wiese ein Reh. kA wieso das meinte da lang zu kommen, wir waren schon bestimmt 15 Minuten auf der Wiese und auch nicht leise.
Naja auf jeden Fall stand es da, ich keinerlei Chance den Hund einzufangen.... wäre sie losgestartet, wäre sie weg gewesen. Und sie hat das schon getan, und war dabei viel näher bei mir.
Ich - Puls bei 190 - geh langsam in ihre Richtung und schickt sie dabei ins "down". Hat zwar zwei Befehle gebraucht aber sie hat sich abgelegt, das Reh lief dann auch weg als ich anfing zu sprechen. Sie ist aber NICHT wie erwartet hinterher gerannt.
Ich bin weiter in ihre Richtung und hab sie, als das Reh dann weg war, aufgelöst und richtig gefeiert wodurch sie zu mir kam und wir haben gezergelt

Soweit so gut. Hab ich unter Zufall verbucht und gedacht, naja, hat sie sicher nur gemacht weil sie ihren Ball hatte.
Heute Nachmittag gehen wir also wieder spazieren, sie war frei weil auf der Wiese weit und breit kein Reh zu sehen war und nachmittags da meist auch nichts los ist. Die Wiese ist Teil unserer Hausrunde und irgendwie kennt man ja irgendwann die Zeiten 
Auf jeden Fall laufen wir so, als es auf einmal im Gebüsch neben uns raschelt und irgendwann wegrennt... sie natürlich hinterher. Ich nen Abbruch gedonnert als ich sah es ist ein Reh, hatte mich aber gedanklich schon damit abgefunden dass sie hinterher rennt. Sie läuft also ca 1-2m, bleibt dann stehen... das Reh muss auf der anderen Seite auf die Wiese gerannt sein. Ich nochmal NEIN gerufen und anschliessend den Rückruf... okay, auch das brauchte zwei Versuche aber ist sie doch tatsächlich zu mir gekommen?
Hat natürlich Kekse geregnet
Ich lein das Tier an und geh weiter als die Rehe dann 1-2m vor ihr aus dem Gebüsch springen, ich sofort "NEIN!" - sie bleibt stehen, schaut.... die Rehe rennen und springen über die Wiese, Zaun auf ne Schafweide. Ich warte nen kleinen Moment und ruf sie dann ab und die KOMMT!!!!!!!!!

Ich war sooooooooo überrascht und stolz auf mein Mädchen!!! Mein Mädchen dass sonst bei solchen Reizen zumindest versucht hinterher zu laufen, auch an der Leine. Mittlerweile nicht mehr in die Leine springt aber zumindest soweit wie die Leine geht hinterher gelaufen ist. Ihre Ansprechbarkeit bei Rehen, wenn weiter weg und sie angeleint ist mittlerweile bei 100% - je näher und je schneller sie sich bewegen um so schwerer fällt es ihr.
Dass sie heute, frei, nicht weiter hinterher ist, sondern sich hat stoppen lassen? GANZ GROSSES KINO!!!
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung 