Beiträge von noda_flake

    Man sagt ja so ab dem 10./11. Tag fangen die Stehtage an. Daran versuch ich mich immer so ein bisschen zu orientieren und dran zu halten.

    Leider kann das ja auch wieder schwanken und bei jeder Hündin anders sein :/ Ich find das immer sehr schwierig und pass eben eigentlich immer auf - bzw achte auch wie sie sich anderen Hunden gegenüber verhält. Gott sei Dank hat sie ja überwiegend weibliche Hundefreunde 🙈

    Cali war zb bei der 3. Läufigkeit und auch jetzt gar nicht geschwollen, hat erst geblutet und dann innerhalb von 2-3 Tagen ist sie richtig dolle angeschwollen. Das war in der 1. und 2. Läufigkeit nicht so.

    Rute zur Seite legen beim Kraulen macht sie zb gar nicht :pfeif:

    Also ich kann bei Cali ja auch immer gar nicht sagen wann sie in den Stehtagen ist, auser sie zeigt es bei den Freundinnen 🤣 Fremde Rüden durften ja, bisher, nicht an sie ran - auch in den Stehtagen nicht.

    Im Sommer hat man es gut gesehen, weil sie es eben über ne befreundete Hündin gezeigt hat - Rute zur Seite usw. Aber sonst :ka:

    Blut ist auch schwer zu beurteilen da sie sich mittlerweile wirklich so so so toll sauber hält… daher zähl ich immer mit und notiere, damit ich ungefähr abschätzen kann, wann es soweit sein könnte.

    Vor drei Tagen hat mir eine Dame beim Gassi noch berichtet, dass sie ihren Augen nicht trauen wollte, dass ihr Kastrat neulich eine läufige Hündin bestiegen hat.

    Das ist meiner Freundin auch passiert. Sie war mit der Familie ihres Mannes im Urlaub, ihre Hündin in den Stehtagen, der Kastrat der Familie mit dabei.

    Am Tag der Abreise die Hunde nochmal laufen lassen und mit einem Mal hören sie es nur noch schreien. Sie lief los und :shocked: da hingen die Beiden schon.

    Ihre Schwiegermutter meinte dann wohl so, dass er das bei deren Hündin auch manchmal mache :ka:

    Meine Freundin war total sauer und entsetzt. Hätte sie das gewusst, hätte sie die Beiden nicht aus den Augen gelassen, zumal der Kastrat das ganze WE keinerlei Anstalten gemacht hat :emoticons_look: :skeptisch2:


    Cali hat heute, pünktlich zu meinem Geburtstag, die 4 Läufigkeit eingeleutet. Ich war etwas überrascht und musste erstmal im Kalender nachzählen, aber es kommt knapp hin mit 6 Monaten. :denker:

    Futter suchen im Gras ist Nasenarbeit, also Beschäftigung und nicht schnöde Nahrungsaufnahme und eingermassen anstrengend für den Hund. Würde ich nicht machen, um dem Schlingen entgegenwirken zu wollen. Kotzt sie nach dem Schlingen? Manche Hunde schlingen halt, inhalieren ihr Futter regelrecht.

    Gerade für Hunde die Nasenarbeit nicht gewohnt sind ist sowas MEGA anstrengend! Als Mensch unterschätzt man das gerne mal, aber das Futter suchen ist “Schwerstarbeit” - gerade wenn die Hunde sich nicht lang konzentrieren können.

    Das kannst du ja ab und an machen, aber nicht immer. Dann kauf dir lieber einen Anti-Schling-Napf. Hatte ich für meine Hündin als Welpe auch :)

    Apportieren kannst du auch zb über den Futterbeutel aufbauen, dann hast du noch eine gute Möglichkeit.

    Aber es gibt keine Show- und/oder Arbeitslinien wie zb beim BC

    Auf Shows sind definitiv bestimmte Typen gefragt, da braucht man mit einem leistungsmäßig orientierten Cattle nicht auftauchen. Die sehen schon recht unterschiedlich aus (von den Eigenschaften her kann ich es nicht sagen, hab zu wenig Ahnung. So, wie ich das mitbekommen habe, halten auch beide Lager nicht viel voneinander).

    Das weiss ich ;)

    Ich besitze eine der genannten Arten.... und mein Hund würde auf ner Show keinen Blumenstrauss gewinnen.

    Fakt ist aber, dass nur wenige Cattle Dogs aus VDH Zuchten auch wirklich am Vieh arbeiten, viele machen was anderes :ka: Das ist nicht wie in Australien.


    Was mir noch einfällt, ein Grund warum scheinbar gerade die Hofhunde so "auffallen" kann aber auch gut sein die kriegen ja in der Regel eine Aufgabe, zb wachen. Dann macht der Cattle das natürlich auch. Wenn ich meine Hündin lassen würde, würde die hier auch wachen - darf sie aber nicht. Wenn der Cattle viel alleine entscheiden darf, viel alleine "arbeitet" dann tut er das so wie er es für richtig hält - eben notfalls mit den Zähnen.


    Zum Thema Katzen, seit da von Anfang an sehr klar und konsequent. Da hatten wir lange Baustellen :verzweifelt: Einfach weil ich es nicht richtig durchgesetzt habe als Cali klein war.

    Ansonsten habe ich hier auch Kindergitter in der Wohnung. Als sie klein war hatte sie einen Welpenauslauf und auch die Box ganz von Anfang an. Würde es auch immer wieder so machen, hat bei uns sehr gut geklappt.