Das ist mega interessant, da machen wir doch auch mal mit 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
California, Australian Cattle Dog, (fast) 2.5 Jahre alt
Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?
Cali wird immer als lieb, offen, niedlich und unheimlich charmant wahrgenommen. Ihr wird vieles verziehen weil sie unheimlich lustig, witzig und ein Hauch von irre ist. Außenstehende empfinden sie meist als sehr gut erzogen, in einem guten Trainingszustand und als Traumhund. Oft werde ich gefragt was für eine Rasse das ist und dass man doch auch gerne so einen Hund hätte.
Was stimmt von der Wahrnehmung?
Sie ist witzig
Und charmant 
Nein, Spass. Sie ist tatsächlich sehr lieb, sie ist unheimlich niedlich und charmant. Ich, persönlich finde sie als generell gut erzogen... aber sie ist mit Fremden schon wesentlich frecher und distanzloser als mit mir. Das empfinde ich als eher... unerzogen, bzw. frech
Generell ist sie aber sehr lieb, sehr freundlich gegenüber Mensch und Tier.
Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?
Unauffällig, einfach zu führen. Sie braucht Konsequenz und Regeln - die immer und überall stehen. Aber generell ist sie unauffällig. Sie chillt zu Hause mit, geht aber auch mit auf Wandertouren usw... sie kann mit in die Stadt, Zug, Bus etc alles kein Problem. Sie kann mit Anderen spazieren gehen usw., Hunde sind kein Problem, Menschen kein Problem. Sie ist im Alltag einfach toll und passt für mich perfekt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?
Wenn sie nicht angesprochen wird, neutral bis desinteressiert. Sie schnüffelt vlt mal - wenn ich mich mit jemandem unterhalte. Im Vorbeigehen sind Fremde uninteressant. Wird sie angesprochen reagiert sie sehr aufgedreht, Fiedeln und überdreht wenn man sie nicht managt. Ist dabei aber immer freundlich.
Wie reagieren sie auf Besuch?
Siehe oben, bei direkter Ansprache das totale Chaos. Fiddeln, Fiddeln.... Wenn man sie nicht anspricht, ignoriert dann kriegt sie sich relativ schnell ein aber man merkt schon dass sie sowas stresst. Dazu muss ich sagen, wir kriegen kaum Besuch und haben das daher kaum bis nie geübt.
Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?
Kann man machen, muss man aber nicht 
Cali kommt wenn sie kuscheln will, ansonsten findet sie anfassen wird total überbewertet.
Kontaktliegen is life though 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?
100%
Sie ist dann teilweise übermotiviert, denkt nicht mehr mit ab einem bestimmten Punkt.
Konzentration ist nicht ihre Stärke. Da haben wir aber einfach im Aufbau viele Fehler gemacht 
Sie liebt es zu arbeiten
Sie macht alles, will alles richtig machen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Was finden sie so richtig doof?
Geschirre in jeglicher Art und Form. Angezogen werden generell, also auch Mantel usw...
Schnell vorbei fahrende Auto's.
Aufdringliche, grosse Rüden
Worüber freuen sie sich?
Aufmerksamkeit jeglicher Art, spielen, arbeiten, gemeinsam im Bett liegen und chillen. Ihre Hundefreunde, wandern gehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Wie sind sie im ÖV, im Auto?
Sie fährt problemlos Auto (obwohl wir keins haben), Zug ist auch kein Problem ebenso Bus und Fähre. Wobei sie Bus fahren nicht so mag, weil sehr wackelig. Aber sie macht alles problemlos mit.
Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?
Ich sage immer, Cali ist ein netter Cattle Dog 
Nein, ich empfinde sie als sehr einfach... klar sie hat ihre Baustellen. Aber wenn ich sehe und höre was manch andere mit ihrem Cattle durch haben, Dinge die für Cali nie ein Problem waren, die wir nie erarbeiten mussten, dann denkt ich eben immer - ja, sie ist eben nett.
Cali ist an sich ein eher unsicherer Hund, kein Hund der Konflikte nach vorn löst und sie ist, mit ihren Freunden, unheimlich geduldig. Fremde Hunde kriegen, wenn sie nerven, mittlerweile schneller mal eine drüber gebraten. Aber sie ist in ihrer Kommunikation immer fair und sehr klar.
Ansonsten... sie wacht nicht, passt auch nicht auf. Sie kontrolliert etwas, aber alles im regelbaren Rahmen. Sie fängt jetzt langsam an Besitzansprüche zu stellen ggü anderen Hunden, zb im Bezug auf mich, oder Liegeplätze. Sie zeigt schon typische Treibhunde Eigenschäften... sie schaut immer dass alle da sind, ohne dabei wie angestochen immer um die Gruppe zu rennen, aber sie hat schon immer alle im Auge. Wenn in ner Gruppe unterwegs, geht sie mittlerweile immer sehr schnell de-eskalierend in Hundebegegnungen bzw schirmt fremde Hunde von der Gruppe ab, ist dabei aber NIE aggressiv. Also sie weiss schon ganz genau wer dazu gehört und wer nicht und wenn jemand nicht gewollt ist - dann hat er bitte zu gehen.
Alles in allem ist sie aber wirklich ein sehr sehr netter, unkomplizierter, offener Cattle Dog.
Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?
Immer neugierig, immer. Wie traut sich vlt nicht gleich ran/rein aber spätestens mit mir zusammen hat sie bis jetzt alles gemeistert bzw sich alles getraut 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Wie kommunikativ sind sie?
Gar nicht 
Ich weiss, kann man nicht glauben... aber sie bellt kaum bis gar nicht. Eigentlich wirklich nur wenn sie Frust hat... oder wir wirklich nem Hund begegnen den sie richtig, richtig
findet, aber dann sag ich einmal sie soll still sein und gut. Aber im Alltag? Bellt sie eigentlich gar nicht.
Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?
Ihre Unsicherheit im Kontakt mit Menschen, dass sie anfassen/streicheln generell nicht soooooo toll findet. Dass sie jagt, das sie frech und distanzlos sein kann/ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.