ichtig sein... wir haben hier in der Nähe einen Schoko-Labbi, der zwar aufs Wort hört (zum Glück), aber an sich ist er nicht was man sich vorstellt. Nämlich sehr aggressiv gegenüber Artgenossen und Fremden. Er ist vom Charakter eher das Gegenteil von der typischen Labbi-Beschreibung. Also wie gesagt, auch bei Rassehunden ist ein Griff ins Klo nicht ausgeschlossen.
Das hab ich von den Braunen leider schon sehr oft gehört. 
Ich würde halt eine Liste machen welche Hunde potentiell passen könnten und mir ggf auch optisch gefallen und mir dann eben Besitzer und Züchter in der Umgebung raussuchen und diese kontaktieren, kennen lernen, mit spazieren gehen, unterhalten usw. Einfach versuchen ein Gefühl für diese Hunde zu bekommen und nicht nur mit Hunden der Rasse die "nett" und "gut erzogen" sind, sondern eben auch Exemplare kennen lernen die das eben nicht sind. Und eben weiter die TH Geschichte verfolgen damit ihr einfach allgemein etwas mehr Hundeerfahrung sammeln könnt.
1,5 Jahre vor der Anschaffung meines Hundes hab ich angefangen mich umzusehen, zu informieren, habe die Züchterin meiner Hündin mehrmals getroffen, die Hunde mehrmals getroffen usw. Habe andere Züchter der Rasse getroffen, oder telefoniert, andere Halter getroffen usw.
Und trotzdem war sie am Ende ganz anders als ich es erwartet bzw mir vorgestellt habe 
Der Hund selber hat ja auch einen Charakter und wie irgendjemand vorher schon schrieb - das kann man vorher nie wissen und beeinflussen bzw vorher sagen wie der Hund sich unter welchen Bedingungen entwickeln wird.
Aber auch das wurde hier ja schon mehrfach vorgeschlagen.