Ich finde solche Aussagen "gehen gar nicht", nur weil man persönlich nicht viel Haar drauf mag. Vor allem nicht bei Rassen, die einen relativ moderaten Körperbau haben, recht gesund sind, Nase und Beine besitzen und steinalt werden.
Als wäre der Husky nicht mit Thick and Thicker gewaschen worden und der Border Collie komplett gegroomt und geweißt
Keiner der Hunde hat aber Einschränkungen in seinem Hundeleben weil die Frisur geschont werden muss. Du kannst mir nicht erzählen dass der yorkie fröhlich durch den Wald flitzen darf. Und der Pudel, durch die Haare auf dem Kopf hatte er ne Kopfschiefhaltung. Diese Frisuren haben nichts mehr mit praktisch zu tun. Das ist in meinen Augen wie übermäßige Falten, brachyzephalie oder andere Beeinträchtigungen.
Und sorry, aber yorkie und Pudel sehen in diesem übertriebenen Look einfach bescheuert aus.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Yorki kann kaum laufen ohne auf sein eigenes Fell zu treten - wie soll der denn rennen und toben? Der fällt doch über sein eigenes Fell.
Und der Pudel ist einfach nur komisch gelaufen, der Kopf hin sonst wo.
So viel Fell hat doch auch Gewicht was der Hund tragen muss. Auch bei anderen Rassen, nicht nur den Beiden.
Mir geht es ganz und gar nicht um die Optik, jeder kann machen und tun mit seinem Hund was er will. Wenn man meint man muss seinen Pudel so hin scheren, wegen mir. Aber der sah einfach total beeinträchtigt durch seine Frisur aus und weniger hätte es sicher auch getan.
Und wenn du meinst dass ich deswegen was gegen die Rassen habe Czarek dann bitte, denk das. Ich zieh mir den Schuh sicher nicht an ![]()