Beiträge von noda_flake

    Ich denke es werden sich noch User melden die wesentlich mehr Erfahrung haben, aber im groben...

    Wegen dem Garten... ich würde den Hund nicht mehr alleine in den Garten lassen, Schleppleine dran und aufpassen dass sie eben nicht mehr abhauen kann. Denn je öfter ihr dies gelingt - sie also ein Erfolgserlebnis hat - umso mehr wird sie es tun. Also... einfach nicht mehr allein in den Garten lassen.

    Grenzen...

    Es scheint das sie allgemein Grenzen eher schlecht akzeptieren kann, das müsste man eben mit einem Trainer üben bzw sich Übungen zeigen lassen. Könntet ihr zb beim Rausgehen machen... die Tür geht erst auf wenn sie sich aktiv zurück nimmt, rausgegangen wird erst nach Freigabe usw...

    Abendliches Bellen

    Das klingt eher nach Unsicherheit als wie danach dass sie "bewachen" will.

    Dazu müsste man sie aber sehen. Aber wenn du sagst dass sie auf den Staubsauger genauso reagiert, klingt das eher so dass sie diese Dinge nicht einschätzen kann und eben deswegen bellt.

    Ansonsten ist sie ein normaler 7 Monate alter Labbi :hurra:

    War sie schon läufig? Das könnte vlt auch noch auf euch zu kommen, da sind die Hündinnen, gerade beim ersten Mal, manchmal nochmal etwas mehr out of order.

    Ich kann mich nur den anderen anschließen... sucht euch eine andere Hundeschule/Hundetrainer und arbeitet mit dem an den Baustellen.

    Rückruf würde ich auch, wie schon genannt wurde, nochmal neu aufbauen. Erstmal im Garten, vlt sogar mit einer Pfeife. Und immer dran denken... draußen nur dann rufen wenn du dir 10000000% sicher bist das sie kommt, ansonsten versaust du dir das Kommando/Pfiff wieder. Und solang muss sie eben an der SL bleiben :ka:

    Man kann nicht hinter einem Welpen herlaufen den ganzen Tag und aufpassen, man muss dem Hund ein großzügiges Areal schaffen, wo er sein kann, ohne, dass es schlimme Schäden gibt.

    Bei meiner Wohnung hat sich der Flur angeboten, manche kaufen auch Welpenausläufe für die Wohnung.

    Das finde ich sehr wichtig... der Welpe muss ja auch mal lernen dass er nicht der Nabel der Welt ist und sich alles um ihn dreht.

    Schnell verfällt man darin das Leben/den Tag um den Hund aufzubauen und schwupp ist er der Mittelpunkt...aber am Ende müsst ihr doch euren Alltag weiter leben können, euren alltäglichen Sachen verrichten können. Und dabei kann eben ein solches Areal gut helfen.

    Meine Hündin hatte einen Welpenauslauf, bzw ich hab ihr einen Teil der Wohnung damit eingegrenzt und das war ihr Bereich. Klar hat die am Anfang gemotzt und gemault und fand das alles andere als toll, wollte sie doch lieber toben, Blödsinn machen und einfach hohl drehen.

    Sowas müssen die Kleinen doch auch erstmal lernen.

    Ich, persönlich, finde sowas auch viel, viel wichtiger als irgendwelche Kommando's - die lernen die meisten Hunde schnell nebenbei.

    Sie ist aber denke ich auch einfach vom Grundcharakter ein sensibel

    Das ist meine Hündin auch und das hat sich auch nach 4 Läufigkeiten nicht geändert, denn das ist ja einfach ihr CHARAKTER. Aber es hat sich dennoch geändert dass sie mittlerweile mehr für sich einsteht, dass sie andere Hunde nicht mehr so spannend und toll findet, sie ist einfach erwachsener geworden. Und ihre Veränderung hat man vor allem nach der 3. und 4. Läufigkeit sehr deutlich gemerkt.

    Nie würde ich einen Hund mehr kastrieren lassen (medizinische Notwendigkeit ausgenommen) - denn die Hunde haben ein Recht erwachsen zu werden, sich körperlich und auch geistig zu dem Hund entwickeln zu dürfen der sie nunmal sind. Und sie nicht im Baby-Alter "gefangen" halten.

    Ich würde also an deiner Stelle noch warten...

    Hormonelle Veränderungen und Schwankungen gibt es immer und das ist auch ganz normal, es ist auch nicht jede Läufigkeit gleich. Ich würde mir aufschreiben was jetzt auffällig war und eben schauen ob es in der nächsten Läufigkeit auch wieder auftritt und ggf dann eine Entscheidung treffen.

    Hier ist vorgestern auch wieder ein Seresto eingezogen, bisher hatten wir noch keine Zecke aber so kommen wir mit den 8 Monaten dann gut hin bis Oktober

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ja ich glaube Nymeria hat Grad auch wieder so eine alles ist gruselig Phase. Die bellt mir Grad auch immer wieder nachts zu der leeren Wiese gegenüber unserer Pipiwiese hoch. Ich sehe und höre da nix. Aber irgendwas ist ihr da gruselig.

    Kann ja gut sein dass da nachts Tiere unterwegs sind. Cali rennt manchmal morgens über diese Wiese vorm Haus als ob da nachts 3 Katzen, 5 Wildschweine, 7 Rehe , 6 Hunde und 15 Dinosaurier rumgelaufen wären. :roll:

    Ich glaube, die Junghund-phase lässt Cali nun auch langsam aber sicher hinter sich, sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und deswegen werden wir uns auch offiziell verabschieden. Aber ich denke, ich werd immer mal wieder reinschauen, wirklich lesen tu ich schon länger nicht mehr.

    Mir hat der Thread wirklich phasenweise sehr geholfen. Vielen Dank an alle :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und generell hab ich den Eindruck, Fine ist jetzt erwachsen geworden.

    Da ich ein sehr nettes Exemplar hab nicht mit Pöbeln, aber man merkt es schon, dass die andere Hunde teilweise kacke findet.

    Hier auch so. Da hat sich in 2021, in Läufigkeit 3 & 4 sehr viel getan.

    Jetzt muss ich nur wieder verklickern dass man andere Hunde auch ignorieren kann :tropf: Und sie enger/mehr führen wenn andere Hunde mitlaufen, die eben pöbeln/bellen

    Cali ist genauso alt und wir haben momentan das selbe Problem. Ich vermute auch die hormonelle Umstellung nach der Läufigkeit dahinter - sie müsste jetzt mit allem durch sein. Auch vor der letzten Läufigkeit hatte sie 3-4 Tage in denen sie so drauf war.

    Generell merkt man aber auch dass sie mittlerweile Hunde hat, die sie generell nicht mag :ka:

    Cali bellt zb nie die Hunde direkt an, sie bellt immer mit Blick nach oben - und es hört sich immer eher alarmierend an. Ihr “Ich hau dich” bellen klingt wesentlich anders und auch ihre Körpersprache ist dann anders. Daher vermute ich, es ist eher ihr Versuch zu sagen, “Bleib bloss weg!!!”