Australian Cattle Dog
Zitat
Er ist von herrlicher Natürlichkeit, dabei ein Freigeist und auch ein bisschen derb
Ja!
Zitat
Nervosität oder gar Aggressivität
Cali ist weder nervös noch aggressiv.
Zitat
starkes Wesen und ein großes Selbstbewusstsein
Geht so... ist ist nicht so mega selbstbewusst, wobei... warten wir mal noch etwas 
Zitat
Fremden gegenüber ist der Cattle Dog misstrauisch
Gar nicht. Sie liegt nicht unbedingt Wert auf Fremde, ist im Kontakt aber immer offen und freundlich.
Zitat
Das Wachen liegt ihm ebenso im Blut wie das Treiben von Rindern.
Sie wacht gar nicht. Hat es auch bisher noch nicht versucht, kann mir aber gut vorstellen dass sie es tun würde wenn sie es mal rausbekommt.
Zitat
Eine gute Erziehung ist wichtig, wenn der Australian Cattle Dog nicht maßlos viel Bellen und unerlaubt zur Jagd losziehen sollen
Bellen ist hier kein Problem. Sie bellt tatsächlich sehr wenig für einen Cattle. Jagt aber allerdings ziemlich doll.
Zitat
Dabei kennt er keine Geduld.

Zitat
Eine gerechte, konsequente Führung belohnt er mit einer starken Bindung und Führigkeit ohne dabei seinen eigenen Willen aufzugeben.
Ja!!
Generell war meine größte Angst das Misstrauen ggü Menschen, das hat sie gar nicht. Aber da hab ich von klein auf "gegen gewirkt" und die Artgenossenaggression - da kommt momentan bisschen was. Es sind lange nicht mehr alle Hunde toll und Klasse, und Interesse an Fremdhunden hat sie schon lang keins mehr. Sie will ihre Ruhe. Befreundete Hunde sind immer willkommen 
Jagen war auch etwas - das haben wir ganz gut im Griff, aber es ist noch Luft nach oben.
Ansonsten finde ich sie, im Vergleich zu manch anderem Cattle und auch dem Cattle meines Bekannten (der grad unter meinem Tisch liegt) schon eher untypisch und ein sehr netter Hund. Sie will halt gefallen und ist IMMER bereit zusammen zu arbeiten und etwas zu tun. Sie hinterfragt zwar auch mal, aber sie ist nicht stur.
Sie ist recht genügsam, aber ich denke das ist eher Erziehung als wie Genetik. Sie ist sehr sehr ungeduldig, und Bacardi noch mehr.
Alles in allem ist sie bei weitem nicht so wie mir der Cattle beschrieben wurde, aber ich kann die Warnungen verstehen die oft gesprochen werden.
Sie sind def keine Hunde für Jedermann.... merk ich immer wieder mit jedem neuen Cattle den ich kennen lerne. Und vermutlich ist mein Hund eh nur ein Glücksgriff. 