Beiträge von noda_flake

    Wir haben eine TK mit Notdienstsprechzeiten am Wochenende

    Samstag 13:00 - 18:00 Uhr
    Sonntag und Feiertags: 10:00 - 18:00 Uhr

    Die nächste Klinik mit 24 Stunden Dienst ist ca 60km weit weg, also ca 1 Stunde

    Das ist eine YouTuberin/Influencerin.

    Das erklärt einiges :roll:


    Echt schad, der Beitrag mit den gefährlichen Hunden hatte schon ein paar wichtige Infos - die leider aber teils untergegangen oder schlecht rübergekommen sind. Da hätt ma echt was draus machen können. Auch hätte man mMn auch ein paar "untypische" Rassen zeigen sollen - so bleibt beim Zuschauer doch nur wieder hängen, dass "Kampfhunde" in unpassenden Händen Bestien sind

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde ihn teilweise auch sehr unvorteilhaft geschnitten.

    Da hätte man definitiv mehr draus machen können und die Message klarer rüber bringen können.

    Versteh auch nicht warum da im Intro “bellende HSH” gezeigt werden, die gerade ihre Arbeit tun. Ja klar um das “aggressive” zu zeigen, aber das hat dich mit dem Thema null zu tun!

    Sagt mal, hier wird ja viel über "Ersatzbeschäftigung" und dem Spaß daran berichtet... woran erkennt ihr eigentlich, dass der Hund Spaß am Agi, Trailen, what ever hat? Woran macht ihr das fest?

    Also meine Hündin macht ALLES was ich von ihr möchte.

    Ist sie in allem gut und talentiert? Herr Gott NEIN!

    Aber sie macht alles... sie probiert alles aus, versucht es so gut zu machen wie sie kann. Aber an manchen Sachen hat sie zb auch einfach keinen Spaß, zb Flyball. Das wurde ihr schnell langweilig, obwohl sie Bälle liebt xD Agility ist auch nicht so ihrs.

    Wir machen ja auch seit ein paar Wochen SQR Dog (Eine Mischung aus Distanzarbeit, Targettraining und Longieren), das macht ihr viel Spaß, aber sie muss sich auch konzentrieren, muss aufpassen und das fällt ihr teilweise schwer. Das merkt man daran dass die Aufmerksamkeit nachlässt, sie fahrig wird... Es ist für ihren kleinen Kopf sehr anspruchsvoll.

    Aber Nasenarbeit?

    Bei Nasenarbeit ist sie einfach anders... der Fokus ist anders, sie ist mit dem Kopf mehr dabei, sie angespannter, sie hat mehr Feuer.

    Wenn ich einen Dummy auslege, dann sitzt sie schon da, der ganze Hund steht unter Strom und wenn ich sie schicke - geht sie ab wie eine Rakete. Das hab ich bei anderen Sportarten nicht...

    Ihr wird da auch nicht langweilig, sie gibt auch nicht auf wenn sie eine Aufgabe nicht lösen kann, sie versucht immer und immer weiter. Das hatten wir bei anderen Sachen schon, das sie eben dann einfach aufgegeben hat.

    Beim Mantrailing ist es ähnlich. Sobald sie das Geschirr an hat, schaltet sie in den Arbeitsmodus, blendet alles andere aus und ist vollkommen fokussiert.

    Beim SQR Dog sind wir noch nicht so weit, da brauchen wir noch etwas mehr Zeit und vlt wird es den Eifer da auch nicht geben, das wird sich zeigen.

    Ihre Arbeitseinstellung ist einfach anders... und ich würde das schon so deuten dass ihr das eine oder andere mehr Spaß macht, oder ihr eben mehr liegt. :ka:

    Mich würde ja interessieren Udieckman beziehen sich deine Erfahrungen beim Mantrailing nur auf BC oder Hüte/Treibhunde generell? Die genetischen Verankerungen, was zb die Jagdsequenzen usw angeht, sind ja gleich oder zumindest ähnlich.

    Ich denke, es hat schon seine Berechtigung, dass Hunde verschiedene Zuchtziele und Einsatzzwecke haben. Und man kann es mal nach Bedarf "anders machen", aber man sollte es sich nicht zur Lebensaufgabe machen, einen Hund umpolen zu wolle.

    Darum ging es auch gar nicht, bzw ist das nicht mein Ansatz oder der Grund meiner Frage.

    Im Gegensatz zu deinem Hund, hat meine zb seit die 7 Monate alt ist NUR die Nase auf dem Boden. Sie arbeitet unheimlich viel mit der Nase, arbeitet Spuren aus (egal ob Mantrailing oder Wild), sie nutzt, klar, auch ihre Augen aber meist erst nach der Nase.

    Deswegen hab ich auch mit ihr Mantrailing angefangen (nur Hobby-mäßig) aber immerhin und ich finde, sie macht das gut. Klar, kann man sie nicht mit einem Jagdhund oder ähnlichem vergleichen. Darum geht es mir auch gar nicht, sondern um die Aussage "BC können einfach nicht trailen, die tun nur so" - oder so ähnlich wurde es ja formuliert.

    Und das war der Grund für meine Frage. Denn ich kenn/sehe zb einige ACD die in Rettungshundestaffeln laufen zb, die viel Nasenarbeit machen usw...

    Hm.. ich weiß nicht so recht was der Sinn dieses Threads sein soll.. es wirkt auf mich so, als würde das „Ergebnis“ ohnehin schon feststehen… :ka:

    Also wenn ich jetzt sag „ich habe mir nen AL Border für den Hundesport, speziell fürs AGI gekauft und der findet den Sport richtig toll und geht voll darin auf und außerdem hat er auch im Alltag keine Probleme, zeigt kein fehlgeleitetes Hüteverhalten und neigt auch nicht zu Zwangshandlungen“ dann kann das ja nicht sein, weils nicht sein darf :???:

    Da ich ihn nicht abgegeben werde einigen wir uns dann drauf ihn allgemein zu bedauern oder wie? :ka:

    Danke dafür. Ich sehe das ja ähnlich, und ich denke die Geister werden sich da immer scheiden.
    Die Frage ist ja auch, wenn die Rassen gar nicht mehr auf Arbeitsleistung gezüchtet werden, also diese eine bestimmte Arbeit (Hüten, bewachen, whatever), sind sie dann noch dazu geeignet?

    Vermutlich eher nicht, aber deswegen sind sie ja lange keine faulen Eier, die nur in der Ecke liegen und pennen. Um es mal etwas überspitzt zu sagen.