mogambi Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn du dir Gedanken machst, ob du überhaupt Ratschläge in diesem Forum annehmen kannst (also nicht befolgen, sondern nur zur Kenntnis nehmen kannst), bevor du um Rat fragst bzw. in einen Austausch gehst.
einen menschen nur über das was er schreibt ,ohne ihn persönlich zu kennen,zu be(ver)urteilen ist ....mir fehlt das passende wort(möchte nicht unhöflich werden)
Aber etwas anderes ist doch gar nicht möglich: wir können dir nur Tipps oder Ratschläge geben anhand deiner Berichten. Wir alle kennen dich und deine Hunde nicht persönlich, sondern können nur darauf reagieren, was du schreibst.
Mein Tipp zu deinem aktuellen Bericht: Ab zum Tierarzt und parallel zum Verhaltenstierarzt/guten Hundetrainer.
Dein Hund zeigt am laufenden Band nicht normales Verhalten (falls du das nicht wieder relativierst), wirkt hochgestresst und nicht gesund. Würde mein Hund solche Anzeichen (blaue Zunge!) zeigen, würde ich ihn medizinisch auf den Kopf stellen, mich über die Rasse in Privathand und Erfahrungsberichte informieren und in Begleitung von Rasseexperten den Alltag des Hundes genau untersuchen und an allen Stellschrauben drehen, die sinnvoll sind. Ein dauergestresster Hund kann kein gesunder Hund sein.
Auch wenn du das wieder abtun wirst: es geht nicht darum dir die Rasse zu verbieten oder dir deinen Hund wegzunehmen. Aber dein Hund zeigt dir, dass es ihm gerade nicht gut geht. Bitte überlege dir, gerne mit Hilfe von Experten wie Ärzten und AH-erfahrenen Trainern, wie du ihn unterstützen kannst, damit es ihm besser geht.