Wie sähe es denn hier mit einem Entlebucher Sennenhund aus? Kenne mich mit den Sennenhunden nicht wirklich aus (wenn dann eher die GSS) aber vielleicht können Oleniv und Kara's Family ja dazu sagen?
Ist mir jetzt nur bei der Größen- und Fellvorgabe kurz in den Sinn gekommen.
Wir haben 3 Kinder (2, 8 und fast 10) und einen Entlebucher.
Wir sind sehr zufrieden mit der Rasse. Man muss sich aber im klaren sein dass sie eine gehörige Portion Wachtrieb haben. Und den muss man managen - sei es beim Spaziergang weil die Kinder sich zu weit entfernen (da wollte er immer in die Fersen beißen und sie so zurück treiben) oder Zuhause wenn Besuch kommt.
Noch ist unserer nicht ausgewachsen und der Wachtrieb noch nicht vollständig ausgeprägt, aber es ist trotzdem Arbeit die man auch jetzt schon investieren muss.
Einige Exemplare haben auch einen Jagdtrieb, bisher können wir bei Baldur aber nichts davon feststellen. Mal abwarten ob da noch was kommt.
Verträglichkeit mit anderen Tieren ist abhängig vom Charakter. Unserer hat einige Rüden als Hassfeind, mit anderen spielt er gerne.
Mit Kleintieren hat unser Hund keine Probleme. Er lebt zusammen mit Meerschweinchen.
Fellpflege ist sehr einfach und Recht schnell erledigt. Wir bürsten einmal die Woche, während des Fellwechsel vermehrt.
Aber die Haare sind sehr hartnäckig. Ständig findet man sie, wenn auch wenige Exemplare. Aber sie überleben auch den Staubsauger 
Im großen und ganzen lernt er eigentlich Recht schnell und gut, aber er hat auch einen eigenen Kopf den er gerne einsetzt.