Beiträge von Kara's Family

    Ich habe zu meinem Sohn auch schon gesagt, dass ich es ekelig finde wenn er mit dreckigen Händen am Esstisch sitzt weil er mal wieder, trotz Aufforderung, die Hände nicht gewaschen hat. Da war er do etwa 6

    Dreckige Hände am Tisch sind aber was anderes als etwas, was das Kind überhaupt nicht vermeiden kann. Windeln wechseln gehört die ersten Jahre eben dazu und das Kind kann absolut nichts tun, um das zu verhindern. Und daher kann das Kind auch "ich finds auch eklig, dein Pipi und Kacka wegzumachen" nur mit sich selbst in Verbindung bringen (es versteht dann: ich finde DICH eklig), während "wasch dir deine Hände, mit dreckigen Händen am Tisch finde ich eklig" kein persönliches Ding ist. Und das dann auch noch zu unterstreichen mit "Jetzt weißt du wenigstens, wie das ist", ist schon wirklich schwierig.

    Da kommt es aber auch aufs Alter an. Und die Situation


    Ein Kind was zb 6 ist, auf die Toilette geht aber trotzdem regelmäßig einnässt weil es bequemer ist ("man muss nicht mit dem spielen aufhören") - da kann man auch sagen dass Kleidung voll Pipi oder Kaka ekelig ist.

    Natürlich nicht in der Öffentlichkeit vor allen anderen, aber Zuhause in Ruhe wenn man darüber redet.


    Das ist so individuell wie fast jedes Thema in Bezug auf Kindererziehung. :ka: Es gibt Situationen wo es unangebracht ist, aber es gibt auch Situationen wo man so etwas äußern darf.


    Einem 2 jährigen würde man auch nicht sagen das dreckige Hände am Tisch ekelig sind. Wenn sie älter sind ist das aber ok. :ka:


    Der junge hat wohl laut geweint und gesagt, er findet das eklig. Daraufhin hat die Mutter gesagt, dass sie es auch eklig finden würde, sein Pipi und Kaka immer weg zu machen und dass er ja jetzt wisse, wie das ist.

    Ich finde es vor allem bedenklich, das eigene Kind als "eklig" zu bezeichnen und so zu bestrafen. Und es dann auch noch bloßzustellen. Ich bemühe mich immer, vor meinen Kindern wertschätzend über sie zu sprechen. Komplexere Themen kann man ja ohne Kind besprechen.

    Ich finde hier kommt es aber auf den genauen Wortlaut an.


    Ich finde das Kind ekelig - abdolutes no-go


    Ich finde es ekelig, Pipi und kaka weg zumachen - sowas ist meiner Meinung nach erlaubt. Das sagt ja nichts darüber aus dass man das Kind ekelig findet. Sondern die Tätigkeit.

    Und ein Kind kann ab einem gewissen Alter schon lernen dass auch wir Eltern etwas ekelig finden können! Das gehört auch zum größer werden dazu


    Ich habe zu meinem Sohn auch schon gesagt, dass ich es ekelig finde wenn er mit dreckigen Händen am Esstisch sitzt weil er mal wieder, trotz Aufforderung, die Hände nicht gewaschen hat. Da war er do etwa 6

    Wir haben auch nie mehr als 1-2 Schnee Tage im Jahr. Und dann auch eher Puderzucker als Schnee, also nur eine ganz dünne Schicht.

    So viel Schnee wie heute hatten wir schon Ewigkeiten nicht mehr

    Leider gibt's nix bindendes in Deutschland an das sich Polizisten orientieren und/oder halten müssen in solch einem Fall. Wir sind da leider sehr rückschtittig unterwegs


    Steht auf dem Schwerbehindertenausweis die Diagnose? Evtl könnt ihr dort die Diagnose "Autismus" eintragen lassen und diesen dann bei Kontrolle zusammen mit dem Perso vorzeigen.


    Außerdem würde ich mit dem Therapeuten eine Strategie erarbeiten für solch besondere Situationen.