wir gehen an der Leine spazieren, er beschnuppert sich mit großen, sehr jungen Rüden- und geht sie direkt an
Hi, das kenne ich gut!
28cm Rüde, kam 2019 kastriert aus der Ukraine, ich war neu im Hunde Business und wie alt er damals war weiß man nicht, angeblich 1,5, wahrscheinlich eher 3,5-4.
Wenn er dürfte, würde er auch jedem großen Rüden (besonders den Jungen) das Leben erklären.
Sein Traum: hingehen, schnuppern, sobald der große Rüde auch nur zuckt: Anschiss, dann gemütlich und gründlich weiter schnuppern, kleinste Bewegung oder der Versuch, auch an ihm zu riechen: mehr Anschiss. Hach, was wäre es schön.
Der kleine General sieht sich förmlich in seiner Uniform. Dem jungen, dummen Neuling mal ordentlich die Leviten lesen...
Realität: der kleine General hat bei anderen Rüden nix zu suchen.
Weder mit noch ohne Leine.
Was man auch, selbst wenn man das Ganze eventuell als nicht so schlimm erachtet, nicht vergessen darf ist, dass der Hundegeneral auch definitiv nicht mit dem Echo leben könnte.
Da muss er ja nur mal an den Falschen geraten oder der vorher zurecht gestauchte Junghund wird erwachsen und hat keine Lust mehr, sich das gefallen zu lassen.
Dann gibt es Beef, aber so richtig.
Hört man ja leider immer wieder, der Rotti, der von den Nachbars Chihuahuas als Junghund immer angegangen wurde, hahaha, schau mal, die trauen sich ja was, wie witzig...
Joa, war dann irgendwann nicht mehr witzig, als einer der Chis in die Klinik eingeliefert werden musste...
Der Chi hat es überlebt aber so weit hätte es nicht kommen müssen....
Da geht es also auch um den Schutz des eigenen Hundes, so ein Verhalten nicht zuzulassen.
Es gibt immer wieder große Rüden, mit denen meiner ganz zauberhaft ist. Die kenne ich hier auf der Ecke, das sind meistens souveräne Hunde im mittleren Alter, die mit ihm in freundlicher Co Existenz unterwegs sind.
Zusammen schnuppern, einfach gemütlich zusammen laufen etc.
Aber selbst da muss ich schauen, dass niemand die traute Zweisamkeit stört, sobald ein Hund dazu kommt muss meiner warten und sich das von der Ersatzbank ansehen.
Vielleicht bringt Dir ja meine Geschichte was, es ist nicht nur im Sinne der anderen Hundehalter, so ein Verhalten zu unterbinden, sondern auch in Deinem bzw dem Deines Hundes. Wenn man die einfach machen lässt verstärkt sich so ein Verhalten ja sehr gern und irgendwann knallt es.
Ich habe das auch am Anfang nicht gesehen, was irgendwann dazu führte, dass meiner sich benommen hat wie die Sau auf dem Sofa. Lauern, lossprinten, in große Rüden donnern etc.
Das habe dann selbst ich als Neuling gecheckt, dass das nix sein kann und habe mir ne Trainerin gesucht...
LG