Beiträge von BettiFromDaBlock

    @CH-Troete Hauptsache dein Arm und Hund ist gesund. Manchmal klemmt das Gehirn einfach und dann lockt noch jemand...

    Ich bin gerade super dumm unperfekt. Hund muss gleich zum Tierarzt (Kontrolle Biss Verletzung) und ich habe Panik. Dabei habe ich einen frischtraumatisierten Angsthund und mein Job wäre super entspannt zu sein. Ich hasse mich gerade dafür selbst. :wallbash:

    Ich hoffe es gibt keine Verletzen.

    Den Eindruck habe ich auch.Wenn er weggeht, wenn es ihm zuviel wird ist das doch super.
    Ich habe eine TS-Hündin, die anfangs auch sehr viel Stress hatte. Meine Kids damals 5 und 8 Jahre alt. Da ist halt was los im Haus. Die neigte leider dazu vor zu gehen, wenn sie gestresst war. Nie bei uns, nur bei besuch. Aber eben auch bei kinderbesuch. Ich habe sie halt bei mir behalten. Kam Besuch für uns alle, also in den Wohnbereich, dann blieb sie im Arbeitszimmer. Auch damit sie nicht kontrolliert.
    Meine Kids sind jetzt 20 und 23, nur die Jüngere wohnt noch zuhause und die Hündin gibt es immernoch. Deine Kinder werden auch älter, schneller als man denkt, und dann wird die Umgebung für den Hund auch immer ruhiger.

    OT: wow, schönes Alter für einen TS Hund :nicken:

    Ich würde ihm einen schönen Schlafplatz/sicheren Ort dort bauen, wo er sich jetzt gern zurückzieht.
    Das ist nämlich ein recht gutes Verhalten, ein Hund der weiß wann er Ruhe braucht. Wenn man überlegt das er Hund seine 18h Ruhe braucht, kann er die dort nehmen und sich an die Geräusche in sicherer Umgebung gewöhnen.

    Wenn er mal kurz wieder zu euch kommt und guckt was so los ist, super. Wenn nicht, dann auch super.
    Bei Besuch würde ich ihn einfach dort hinbringen. Und dort lassen. Für euch alle entspannter.

    Hier ist es genau so bloß ohne Trubel. Sobald etwas merkwürdig ist oder zuviel oder es klingelt geht der Hund in die sichere Höhle, mehr als freiwillig...

    Vielleicht leidest du mehr an der Sache als euer Hund. Nur so als Denkansatz. Das ein Trainer kommt ist toll und ihr scheint vieles richtig zu machen.

    Edit. Vielleicht einfach den Hund schon früher hinbringen bevor das nervenlevel erreicht ist.

    Und ist es eine Höhle oder ein Körbchen?

    Hallihallo,

    was bedeutet für dich denn versteckt. Zieht der Hund sich einfach nur von euch zurück? Oder liegt er hechelnd/panisch irgendwo rum?

    Grundsätzlich würde ich es nicht als Problem sehen, wenn der Hund nur lieber seinen eigenen Raum hat.
    Ihr scheint ja auch ein volles Programm mit ihm zu fahren, da ist eine Auszeit gut für ihn.

    Sonst klingt er ja recht unproblematisch. Auf bestimmte Geräusche könntet ihr in noch sensibilisieren, da hilft bestimmt der Trainer. Meine Hündin verschwindet schon wenn ich niese in ihre Box, wenn ich jetzt noch mit jemandem schimpfen würde...

    Türstopper oder so Knallreduzierer gibt's zu kaufen.

    Vielleicht hilft es ja zu wissen, dass du nicht alleine bist. Ein klitzekleinwenig vielleicht.

    Hier hat mal einer sein Kellerfenster geöffnet und nachdem lief mein Hund 3 Wochen Schlangenlinien Ninjastyle um alle Kellerfenster. Wenn ich stolpere kann der ganze Spaziergang dahin sein.
    Da hilft bei mir tatsächlich Reduzierung vom Spaziergang und dafür drinnen mit ihr Übungen machen.

    Zudem habe ich eine Wand mit gelben PostIts immer wenn etwas gut lief. Also heute, Katze wurde nicht gejagt und Knisterpapier unterm Schuh und nur kurz erschrocken. Zwei neue Zettel an der Wand.

    Schicke dir etwas von meinem ersparten Atem und viel Kraft für die Prüfungen.

    Also zuerst mal Chapeau wieviel du / ihr schon geschafft habt. Da steht soviel Entwicklung zwischen den Zeilen.
    Ich kann mir entfernt vorstellen was für Energie du da reingesteckt hast. Mitten in der Nacht im Wald rumrennen, HighFive das kenne ich.

    Die Anderen haben es schon erwähnt, das klingt auch nach einem inneren Problem bei dir.
    Ich setze da mal etwas anders an. Du hast sehr viel in die Beziehung zum Hund gesteckt. Vielleicht fühlt es sich gerade an als hätte es dich leergesaugt. Es könnte sein, daß du vergessen hast deine Grenzen dort zu ziehen und das Leben nicht nur darum drehen zu lassen. (Das muss ich mir auch mal sagen)

    Du versuchst alles richtig zu machen. Aber was brauchst du gerade wirklich?
    Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Trainer sehen könnte wie weit ihr jetzt wirklich seid, und dich das entlastet und du ein Leben mehr in deinem Rhythmus kreieren kannst.

    PS Andere Leute können so kacke sein. F*** it. Ich schreie auch alle an. Hab einen neongelben Pulli an damit alle gleich wissen, die schon wieder. Hund trägt ab und zu Maulkorb zur Abschreckung, das Los der niedlichen Angsthunde.

    Alles viel gerade. Das ist ok und du darfst dich so fühlen. Verurteile dich nicht für soetwas.

    Worauf ich hier hinaus will: Das klingt alles sehr hübsch, ist aber bei bestimmten Hunden undurchführbar oder sinnlos. Das hätte uns um Haaresbreite in die Katastrophe geführt. Wir haben damit kostbare und unwiederbringliche Monate in der Entwicklung verschwendet. Im menschlichen Bereich nennt man solche Tipps Sozialromantik.
    Unsere einzige Entschuldigung ist, dass wir es vor einem Jahr nicht besser wussten und geglaubt hatten, was wir in den Foren gelesen haben.

    Welche Technik hat denn bei euch gefruchtet?

    Man muss natürlich wissen was der Auslöser für das Problem ist. Und alles dann richtig aufbauen.

    Sozialromantik willkürlich in den Raum zu werfen ohne dich mit jeder Technik, die hier genannt wurde gezielt auseinanderzusetzen, zeugt von Ignoranz. Sorry.

    Wenn du deine Erfahrung teilen willst, dann beschreibe doch einfach deine Trainingsansätze. Die TE kann dann einschätzen, ob sie es bei ihren neuen Trainer anfragt...

    So sehr das Erlebnis gerade ihr Reizschwelle runtergesetzt hat, gabs anscheinend einen Schub in unserer Bindung.

    Es gibt jetzt liebevolles Kontaktliegen ihrerseits, das war ihr vorher noch zuviel. Und bei drohender Gefahr (zB Jogger 30m entfernt) wird um meine Unterstützung gefiepst und sie lässt mich "führen".

    Wahrscheinlich alles nur Momentaufnahmen. Aber ich fühle da etwas.. :tropf: :herzen1: