Also ich war bei verschiedenen Tierheimen im Laufe meiner Hundesuche. Ich hatte davor oder mein Partner die meiste Zeit Hunde im Leben. Die Tierheime hat meist eher die Lebensumstände interessiert, meine Vorstellung und am Schluss die Erfahrung. Einmal war ich ihnen noch zu "jung und weiblich" aka ich könnte Kinder bekommen. Egal ob ich welche wollte oder nicht.
Habt ihr unterschiedliche Tierheime probiert? Die erwarten unterschiedliches, haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht...
Bei der Aufnahme einen solchen Hundes gabs hier auch schon Fälle wo die komplette Wohnung zerlegt wurde. Finde den Thread leider nicht.
Klar, wünsche ich euch Glück und den Glücksgriff. Oft hört man ja, der Hund kam und war toll und später kamen nur kleine Baustellen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht es kann auch mit enormen Baustellen losgehen, man baut das Leben um und hofft nächstes Jahr Wieder Freunde treffen zu können, so am Tag im Park.
Schaut mal bei Nothilfen von interessanten Rassen. Oder besucht ein Tierheim in einem komplett anderen Ort. Oder nehmt beim Kroatienbesuch einen Hundekenner mit bzw übt euch bis da in Hundesprache ein. Calming Signals etc.
Ich kann verstehen das man endlich den Hund will, aber hui das könnte schwierig werden.