Was macht denn ein Trainer, wenn der Hund auf so eine Provokation dann nicht klein beigibt sondern zubeißt? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Würde sowas nicht erst nach Sicherung mit Maulkorb gemacht werden?
Der Hund war an der Leine hinter mir und konnte gar nicht zubeißen. Sie wollte wohl einfach sehen, womit sie es zu tun hatte nachdem er sie bereits 15 Minuten angebellt hatte - ob es Unsicherheit oder Offensive ist. Da sie definitiv nicht sicher ist, dass er nicht beißen würde (auch wenn noch nie passiert), wäre diese Situation nicht ohne Leine passiert. Ich habe sie erst ohne Leine empfangen, da ist sie in überhaupt keine Interaktion mit ihm, sondern mit mir getreten. Um sich ein Bild zu machen, hat sie einige Dinge ausprobiert. Auch wie er reagiert, wenn der Besuch sich bewegt, wie er reagiert wenn ich mich bewege, usw... sagen kann ich ihr ja viel, ich wollte ihre Einschätzung haben und dafür wurden die Szenarien nunmal auch durchgespielt. Ich sehe daran absolut nichts verkehrtes - er hat sich genauso verhalten wie er sich mit meinem sonstigen Besuch verhält.
Wie sie in anderen Situationen mit anderen Hunden ist kann ich euch doch wirklich nicht beantworten - ich hatte sie hier, für uns ist sie nach Bauchgefühl die Richtige und ich wollte auch, dass sie konkret sieht was passiert - denn das ist wirklich schwer zu beschreiben wenn man es nicht gesehen hat.
Was ich vorher noch vergessen habe: Es spielt natürlich auch eine Rolle, dass er erst 6 Wochen hier ist und somit ein tiefes Vertrauen in mich noch nicht da ist. Ich war halt die erste Bezugsperson und zudem habe ich ihn bestärkt in seiner Kontrolle und nicht konsequent genug gegengearbeitet. Für hundeerfahrene Besitzer wäre das vermutlich ein Klacks... ich stoße da aber an meine Grenzen im Alltag - einerseits, weil ich schon charakterlich da anders ticke und andererseits wegen mangelnder Erfahrung. Ich bin mir recht sicher, dass Flocki bei einem erfahreren und konsequenten Besitzer schon lange aufgehört hätte mit diesem Verhalten. Aber wie es eben auch so ist: Ach das arme kleine Hündchen und schau mal wie süß er jetzt schaut... und bellen tut er auch nicht mehr - ach, ja prima, toll gemacht Flocki.... Mea culpa, aber wir kriegen das hin - mit Unterstützung.