Aenima
Wow, das hätte ja richtig schlecht laufen können. Glück gehabt.
Ich bin ehrlich, ich glaube dein Hund ist wirklich unsicher, aber auch nichts unlösbares. Ich sehe da nichts traumatisches. Eher ein Hund, der Unterstützung von dir braucht, weil er nix von der Welt gelernt / gesehen hat. In der Hundewelt wird jeder mal von wo weg gejagt.
Was sie macht (flight or fight Modus) ist total normales Verhalten
Das zu dir holen, wenn du merkst sie mag nicht mit dem anderen spielen, ist viel besser und schützt eure Bindung. Sie muss nicht jede Situation mitmachen.
Wahrscheinlich habt ihr ein kleines Führungsproblem 
Habt ihr einen guten Rückruf eingeübt? Ohne den würde ich nicht ohne Leine laufen lassen. Gerade an der Isar tummelt sich ja alles. Ein E-Roller und sie rennt vielleicht wo auch immer hin.
Würde ja zur Schleppleine raten, aber in dem Gebiet bist du dann ständig mit aufrollen und umlaufen beschäftigt.
Im Stadtgebiet würde ich das bei einem schreckhaften Hund nie ohne Leine machen. Könnte ich meine gleich in die Fleischerei bringen.
Was du jetzt draus lernst, liegt am dir.
Wie sieht es denn aus wenn sie jemanden zum wilden Spielen auffordert? Spielen hat halt etwas mit Vertrauen zu tun und wenn der Mitspieler die Signale für zuviel nicht lesen kann, wird es schnell zu viel für unsichere Hunde. Das war wahrscheinlich ein Kommunikationsproblem.
Allein das sie wild spielt, das würde meine Angsttrulla nie machen.