Beiträge von BettiFromDaBlock

    Ich habe/hatte einen Hund, der auch keine Ahnung hatte wie man aktiv mit dem Menschen arbeitet. (warum sollte man mit Kuscheltieren, Bällen usw etwas anfangen dachte sich der Hund) Es hat 3 Monate gedauert den Futterball aufzubauen und nach einem Jahr kann sie bei der Dummysuche Schränke öffnen. Es ist also viel möglich.

    Bindung baut sich durchs Training. Da solltest du an Monate denken nicht Tage. Motivation und Sinn der Übungen funktionieren durch Wiederholungen und deiner positiven Attitüde. Wenn du selbst mal einen gestressten Tag hast, lieber lassen als innerlich Druck zu übertragen.

    Wie bin ich vorgegangen? Zuerst geschaut was motiviert den Hund. Bei uns ist es Futter. (vielleicht bei euch auch Bewegung oder was anderes?) Clickern in kurzen Übungsaufgaben über Tage aufbauen. Normalerweise braucht ein Hund ca 70 Wiederholungen, um die Verbindung zu verstehen. Hunde, wie wahrscheinlich eurer, länger inklusive Pausen.

    Neue Spiele klein aufbauen. Wenn man merkt Hund macht zu, hört man früher auf. Allein den Futterball/Dummy angucken war ein großer Schritt, auf Futterball zugehen der nächste, Futterball berühren, Futterball mehrfach berühren usw.

    Ich würde bei euch wahrscheinlich mit Suchspielen anfangen.

    Der Anfang kann einem träge vorkommen, aber wenn man irgendwann sieht wie der Hund versteht und Lust bekommt auf das neue Leben. Da hat man wirklich was erreicht.

    Mit der Zeit findet man die Dinge, die beiden Freude machen. Man selbst muss tatsächlich gut drauf sein, um den Hund zu motivieren.

    Ach ja, und es gibt definitiv Unterschiede bei den Leckerlis. Gekochtes Huhn ist hier mega oder Käse oder KartoffelThunfischbrei.

    So, wir können uns ab heute hier definitiv mit einreihen. Ich hab heute die ersten Blutstropfen gefunden. Meine Kleine ist also mit knapp 8 Monaten jetzt offiziell läufig.

    Bisher scheint sie eher verwirrt, leckt und putzt sich aber - schaut aber auch immer wieder “nach”. Ich glaub so richtig einordnen kann sie das scheinbar noch nicht. ?

    Das "Nachschauen" wird hier auch nach 4 Jahren noch gemacht. Meine Hündin ist sehr sauber und checkt oft die Lage, ob es wieder Zeit ist zu putzen. Dafür ist alles hier blitzeblank.

    Vielleicht hast du da auch Glück. Drücke euch die Pfoten.

    Ich denke dieser Trend wird im Moment auch durch InstaPostings aus den USA verstärkt. Da wird allerdings auch mit der Tötung der Hunde gedroht, weil deren Dauer im Tierheim überschritten wird. Hab jetzt bei 3 Promis gesehen, die sich aktuell einen Hund wegen Zeit in der Krise geholt haben.

    Ich gebe zu, ich war da auch entsetzt. (der Hund hat ja gar keine Chance auf Alltag und Alleingewöhnung etc)

    Andererseits, hier in der Großstadt ist gerade alles "normal" bloß 7fach ruhiger. Menschen und Hunde findet man auch. Bei meinen Eltern auf dem Dorf ist auch alles wie immer, man trifft da ja keinen.

    Also bei jemandem, der weiß was er tut, bin ich mir nicht sicher, ob der die Zeit tatsächlich nicht nutzen könnte. Schwierig.

    Wenn ich dann lese es rufen Leute im Tierheim an mit "wir haben gerade Zeit" urgs.

    Aber ja, ich bin tatsächlich ein wenig hin und hergerissen, was jetzt vernünftig ist. Meine Kernfamilie (mein Haushalt, mit dem ich vor die Tür darf) ist gerade nur mein Hund. Wenn ich komplett alleine wäre, könnt ich den Wunsch nachvollziehen.

    Ich hoffe einfach die aktuellen, merkwürdig überforderten, Posts, sind nicht die Realität. Aber wer bin ich, um Leute in Krisenzeiten Vorgaben zu geben. Die Hinweise hier sind super, um auf mögliche Probleme durch isolierte Aufzucht zu geben. Von daher, danke für den Thread.

    Noooo, ich habe gerade zwei (!) Flöhe vom Hund gepflückt. Normalerweise würde ich jetzt verschreibungspflichtige Hämmer in der TA-Praxis holen. Sollte ich lieber was freiverkäufliches aus dem Internet bestellen, um die TA-Praxis nicht unnötig zu belasten?

    Kommt auf deine Praxis an. Bei uns ist es zurzeit kein Problem einen Termin/Medizin zu bekommen. Gibt halt bestimmte Abstandsregeln etc. Einfach anrufen.