Beiträge von BettiFromDaBlock

    Ich ärgere mich gerade so….

    Wir sind ja auf das Ali Vet Intestinal Hunh von Terra Canis angewiesen seit Josies Darmgeschichte.

    Die Abo-Bestellung klappt nicht weil die zu dusselig sind mit ihren Zahlungsarten. SEPA Lastschrift geht nicht im Abo, die haben da technische Probleme… und nun kann ich immer schön den vollen Preis anstatt 15% Abo Rabatt bezahlen. Ich bin so wütend, ne Lösung haben die nicht. Sie arbeiten dran…. Lösung nicht in Sicht. So zahle ich also schön den vollen Preis.

    Das nenne ich mal großartigen Kundenservice :fluchen: Wären wir nicht so darauf angewiesen würde ich die aus Prinzip boykottieren.

    Mist, ich habe gerade extra geguckt, ob ich das mit meinem Studentenrabatt für euch bestellen könnte, aber leider funktioniert das mit den Vet Produkten nicht.

    Nur um in deine recht menschliche Interpretation von Hundemotivation reinzuqrätschen. Stress heißt nicht immer nur negativ, es gibt auch ganz viel positiven Stress. Rennen und toben, im Wasser spielen, Futtersuchen, Fressen gemeinsam lauern (wenn wirklich es gemeinsam) und und und. Auch positiver Stress kann in eurer Konstellation zur Prügelei führen. Wenn die Hormone wallen, dann kann es knallen. Nach Dynamik kommt Panik. (das sind meine Merksätze 😅)

    Und wenn du eure Hunde zu dritt machen lässt, selbst "lustiges", ohne genau zu erkennen, wann einer korrigierend nach links schielt,...


    Und jetzt dürfen die Mehrhundehalter wieder 🙊

    War das AlleinbleibProblem schon vorher so extrem? Nach dir knurren und bellen...

    Bist du eine Ressource für Suki? Das Quietschie der Hündin im Garten ist ja auch eine mögliche Ressource. Möglicherweise nimmt Suki deine Kompetenzen gerade nicht so ernst und versucht die Veränderung durch Kontrolle zu managen. Nur um die Situation mal mit weniger Mitleid zu betrachten.

    Vielleicht ist ihr Verhalten weniger Panik als Frust und fehlende (Impuls)Kontrolle?

    Dann wären feste Regeln noch wichtiger. Meine Hündin dürfte mit dem Verhalten nicht mal mehr zur Tür springen. Oder die Ohren in die Richtung Tür drehen.

    In eurem Zimmer bist du die Schutzheilige, die Allwissende. Und wenn eine Herde Welpen vor der Tür mit Quietschie spielt. Du bist Meisterin der Ruhe und Sicherheit.

    (wir haben auch eine neue laute Hündin in der Wohnung über uns, und ich unterbreche alles (!) was Richtung sich drüber aufregen führen könnte. Betti kennt allerdings auch schon ihr Alternativverhalten, sich zurückziehen. Ruhiges Verhalten wurde viel (aber ruhig) belohnt, Entspannungssignal auftrainiert)

    Außerdem würde ich eine SoftBox im Zimmer verwenden und als Alternativverhalten etablieren, falls Suki bisher noch keinen geschlossenen Rückzugsort hat. Die kann man später auch im Wohnzimmer etablieren.

    Ich kann dein Gedanken übrigens wirklich sehr nachvollziehen. Hilfe mein Hund explodiert, schreit, verletzt sich aus Stress selbst. Mein blutender Hund wie konnte ich ihr das antun. War meine Entscheidung falsch. Da bin ich alles schon gewesen... Und die Gedanken haben mich nur gestresst. Die Situation ist nun da und bietet dir die Möglichkeit zu lernen. Und Suki auch.

    Selbst meine Hündin, die wegen alles in Panik geraten kann, und wahrscheinlich nichts dafür kann, dass sie eingeschränkt lernt, bekommt bei mir in Situationen, die ich sicher einschätzen kann, in den eigenen 4 Wänden, Dampf unter den Hintern, wenn sie sich wo reinsteigert. Bzw. leite ich alles um / breche ab lang bevor irgendwas passiert. Die Regeln sind erst mir selbst klar und werden anschließend weitervermittelt.

    Draußen geht die Welt unter? Danke für den Hinweisund nun leg dich zurück ins Bett und knabbere dein Hölzchen.

    Klar, kann Sukis Wunsch nach Kontrolle der Situation und Ressourcen aus Unsicherheit/Angst/WasAuchImmer kommen. Aber das heißt auch dann, das ihr der Job gerade zuviel ist und du einfach übernimmst.

    Ein Schritt nach dem Anderen. Und das dauert ein wenig bis Regeln verinnerlicht sind

    ToiToi

    Oh, ich hab da sehr belebte Bilder im Kopf.

    Habt ihr vorher auch mit mehreren Menschen zusammengelebt? Wieviel Zeit verbringt ihr in der Gemeinschaft? Sind ausreichend Ruhe und (ungestörte) Rückzugszeiten am festen Rückzugsort möglich?

    Könnte Suki allein oben bleiben, hast du das mal probiert? Es gibt auch Hunde, die das bevorzugen. Meine Kröte definitiv.

    Deine eigene Gelassenheit kann euch da sehr unterstützen. Seit Freitag ist ja noch nichts. Wenn hier wegen anderem Hund vor der Tür gepöbelt wird, wird gleich ins Körbchen geschickt. Dort liegt vielleicht ein Kaffeeholz oder Schnüffeltuch. Schon im Ansatz abbrechen. Familie wird nicht bestalkt und nicht bepöbelt. Wer mit Freiheit nicht umgehen kann, bekommt Regeln, an die sie sich halten kann. Stell dir vor der andere Hund wäre deiner und das gehört sich jetzt so. (Aber natürlich auch gucken was der andere macht, nicht das nur einer die Stellschrauben bekommt)

    Durchhalten. Gib euch beiden noch ein wenig. Auch für dich ist alles anders. Das ist ok. Lohnt sich. Wünsche euch viel Erfolg bei der Trainerfindung!