Ich gehe mit Franz mal zum TA nächste Woche und lasse ihn komplett auf Links drehen. Vielleicht bin ich paranoid, aber er verhält sich komisch.
- Er frisst nicht mehr richtig und lässt regelmäßig die Hälfte seines Futters stehen. Selbst die "guten" Sachen nimmt er nicht mehr raus.
- Außerdem streckt er sich ungewöhnlich oft. Morgens nach dem Aufstehen macht er ein kleines Yoga, das kenne ich schon. Er geht aber zur Zeit verdächtig oft in die Gebetsstellung - auch untertags.
- Er jammert viel ohne ersichtlichen Grund. Auch wenn wir Gassi waren, er abgefüttert (und noch Futter in der Schüssel) ist, kommt er und knört mich an, pfötelt und fühlt sich offensichtlich unwohl.
- Gestern Nacht hatte er feuerrote (und sehr warme) Ohren. Er bekommt kein anderes Futter, Unverträglichkeiten kann ich hier ausschließen.
- Er ist ungeduldiger als sonst, hört nicht so gut, ist unaufmerksam. Das kenne ich so von ihm nicht.
- Er verkriecht sich. Er ist normalerweise immer dort wo wir auch sind (wenn er darf). Momentan legt er sich lieber in den Flur in eine dunkle Ecke und schottet sich ab. Er kommt nach wie vor sehr gerne Kuscheln, sucht danach aber seine Ruhe (die er natürlich bekommt, die bekommt er aber auch so).
- Er hustet öfters und seine Nase läuft.
- Er hechelt sehr schnell/stark, auch wenn es nur leichte Anstrengung war oder nicht so warm.
- Er bleibt liegen, wenn ich wiederkomme. (Auch wenn das ein schönes Trainingsziel ist, ist es doch eher ungewöhnlich, dass er nicht sofort angesprungen kommt, wenn die Tür aufgeht. Er liegt dann da und guckt mich an und steht erst auf, wenn ich ihn anspreche.)
- Wenn ich mit ihm unterwegs bin und ableine und er sein Freilauf-Kommando bekommt, rennt er nicht wie üblich freudig los, sondern trottet (schnüffelnd) weiter.
- Er leckt sich oft und kratzt sich häufig.
- Er hat gestern angefangen den Holzboden und ein Fenster abzulecken
Es kann sein, dass das alles nix ist, aber ich will das abklären lassen. Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte bzw was ich dem TA (neben o.g.) sagen solltE? Bestimmte Blutwerte? Ähnliches?
Bevor jetzt alle rufen, sie wären schon längst beim TA: viele der Dinge wurden mir bisher als "normal" oder verhaltensgeneriert genannt, wegen läufiger Hündinnen, die draußen unterwegs sind (Unruhe, Appetitlosgkeit, Jammerigkeit, Gehorsam), die anderen traten jetzt gerade erst kürzlich auf. Er ist nach wie vor der aufgeweckte Clown, wenn ich mich mit ihm beschäftige, er hat keine akuten Schmerzen, wenn ich ihn irgendwo abtaste, sein Output ist normal. Er verhält sich "nur" merkwürdig.