Beiträge von Boerkur

    Ich würde gerne von euch erfahren was Papiere vom Züchter wirklich genau bringen? Was hat man davon?


    Ok, soweit ich das verstanden habe garantieren sie, dass die Elterntiere der Welpen gesund sind, aber sonst?

    Ich finde neben den ganzen Untersuchungen hat man einen weiteren Vorteil. Gerade beim Mali finde ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Zuchtrichtungen / Linien extrem und mit "Papieren" kannst du schon einmal besser einschätzen, wie denn so die Vorfahren von deinem Hund getickt haben, kannst dir Halb- oder Vollgeschwister ansehen, dir andere Hunde aus der Zucht ansehen, schauen worauf der Züchter wert legt etc. Dank Smartphone und Co, kann man sich häufig auch die Körvideos oÄ anschauen.

    Ganz viel steht und fällt auch einfach mit der Genetik, eben nicht nur Erkrankungen, sondern auch wie der Hund auf Belastung reagiert, wie er mit Frustration umgeht und und und.

    natürlich hängt auch viel von dem ab, was der Halter leistet, aber bei bei meinem "Großen" war es ein relativ kleiner Aufwand zu Üben, dass er entspannt im Auto schlafen kann, während auf dem Platz Schutzdienst ist, bei einer Hündin die hier zum Sitten gewohnt hat, war das sehr, sehr viel mühsamer.

    Hm, hast du mal innen ins Maul geschaut?

    Ja. Er hat Zahnstein. Aber eher im Bereich "keine perfekten Zähne" als im Bereich "ui, da könnte was sein". Zahnfleisch völlig schmerzunempfindlich, habe es mal kräftig mit dem Finger abgerieben.

    Ein Einwurf bzgl. Zähne. Mir ist aufgefallen, dass mein Hund etwas schlechtere Griffe im Schutzdienst bekommt. Hund hatte keinen Zahnstein, gründlich ins Maul geschaut nichts zu sehen, lediglich ein Backenzahn kam mir etwas "kürzer" vor.

    Hund zur TK geschleppt, Tierärzte mit Narkose ins Maul geschaut, nichts auffälliges gesehen, auf Drängen Dentalröntgen, komplette Wurzel angegriffen, Zahn fast komplett tot, konnten sich die Ärzte auch nicht so ganz erklären, wie man von außen wirklich nichts sehen konnte. Man muss also Zahngeschichten (die sicherlich wirklich wehtun können) nicht unbedingt von außen sehen, gerade wenn ggf. noch etwas Zahnbelag drauf ist. Und Wurzelschmerzen müssen nicht unbedingt zu schmerzendem Zahnfleisch führen.

    Gute Besserung!

    Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem es geholfen hat nochmal einen Rückruf aufzubauen. Meistens hakt es an anderer Stelle, wenn die Hunde loszischen.

    Ich habe für meine Hunde ganz normale Büffelhornpfeifen, getestet bis ca 200m - 300m. Die ganz normale "billig" Pfeife aus Plastik hören meine Hunde aber auch auf der Entfernung. Ich finde die "Naturpfeifen" aber angenehmer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist der Anfang, ähnlich habe ich das gemacht. Wir haben das mit ein paar Hunden gemacht, das geht super fix.

    Ich weiß nicht ob du das öffnen kannst, aber so sieht es dann bei uns aus

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Freundin tickt wie ich. Da passt der plötzliche Züchterwunsch einfach nicht rein.

    sondern ich hätte gerne eure besten Argumente FÜR den Tierschutz. Was würdet ihr sagen, wenn ihr eine Person davon überzeugen wollen würdet einen Hund aus dem Tierheim/dem Tierschutz zu holen?

    Ich finde, dass die Hundewahl einfach sehr, sehr individuell ist. Das ist ein bisschen so, als würde hier jemand nach Argumenten für zB Labrador suchen um seine Freundin zu überzeugen, die gerne einen Border Collie möchte, weil sie einen Hund zum Schafe hüten benötigt. Da können dir die größten Labbifans nicht helfen, weil es schlicht und ergreifend nicht passt. Das ist jetzt natürlich kein zu 100% passender Vergleich, aber vllt. erkennt man was ich meine.

    Hast du dir denn ihre Argumente für einen Großpudel von einem Züchter Mal angehört? Was ist denn für dich "aus dem Tierschutz", wäre eine Privatabgabe auch eine Option? Wäre deine Freundin für andere, ggf. ebenfalls passende Rassen offen?