Beiträge von Jappo

    Hey,

    im Prinzip gibt es nicht viel neues.

    Ende Oktober ist der Röntgen-Termin, u.a. offizielles HD-Röntgen. Das Vereinsuntersuchungsforumlar habe ich mittlerweile geschickt bekommen. Eine Woche vorher ist der Vorbesprechungstermin beim TA. Ich glaube ich hatte gescrieben, dass wir mit der Züchterin telefoniert hatten und sie uns dahingehend etwas beruhigt hatte, weil manche Dinge für den Collie nicht völlig untypisch sind. Aber das wird man nach dem Röntgen sehen müssen. Ist ja bald soweit.


    Zum Humpeln des linken Vorderbeins:

    Es ist insgesamt deutlich besser geworden. Wir haben praktisch eine Woche komplett geschont: kein Rennen, kein Spielzeug hier zu Hause, womit er selbst spielen könnte, kein Spielen mit seiner Freundin / Nachbarshündin, kurze knackige langsame Gassirunden usw. Die Hölle also sowohl für uns, aber insbesondere für ihn. Er ist lebendig wie immer in der ganzen Zeit gewesen und man merkte es fehlt ihm die körperliche Auslastung.

    Aber er lahmt noch etwas, nach dem Aufstehen, wenn er länger gelegen hat. Insbesondere Abends deutlicher erkennbar als Morgens oder am Tag. Wie beim Humpeln aber nur die ersten 3-4 Schritte oder er streckt sich und alles ist gut.

    Zieht das Bein nicht mehr zurück, wenn man es anfässt, so wie Anfangs.

    Fieber haben wir mehrere Tage gemessen -> kein Fieber.

    Seit Montag (eine Woche nach dem Auftreten) ziehen wir alles wieder Schritt für Schritt an. Heute Mittag z.B. waren wir etwas über 1h spazieren, wo er auch kurze Phasen des Rennens hatte. Gestern und Vorgestern auch schon. Bremsen ihn dann aber noch ab. Lassen es aber kurzzeitig zu. Nur nicht zu viel.

    Prinzipiell würde ich sagen ab Montag darf er auch mal wieder mit seiner Freundin ein bisschen spielen. Aber da muss man noch mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt, auch mit Steigerung der Belastung wieder.


    Ein Schockmoment gab es, als er sein Futter nicht mehr angerührt hatte. Da hat sich aber relativ schnell rausgestellt, dass er es einfach nicht mehr mag.

    Er hat Trockenfutter Wolfsblut bekommen. Es hatte sich schon länger immer mehr angedeutet, schon davor. Bis er es schließlich ausgerechnet in dieser Phase komplett verweigert hatte. Aufgrund der aktuellen Situation und der Angst es könnte zusammen hängen, musste ich dem Mäkeln klein beigeben und wir haben ihm Nassfutter gegeben, welches er sofort gegessen hatte. Nächsten Tag anderes TF (Bosch) gegeben und er frisst es auch. Also hatte es nichts damit zu tun.

    Sein Kot ist seit der Umstellung nicht so toll. Nicht so fest und schokoladenbraun wie bei Wolfsblut, sondern helleres braun und weicher. Schaue wie sich das da weiter entwickelt, ansonsten habe ich auch schon Josera gekauft.


    Ansonsten habe ich eine ganze Netflix Serie durchgeschaut in wenigen Tagen. War doch schon etwas langweilig für uns beide :tropf:


    so, ich war im Futterhaus.

    Hab erst einmal wieder einen 3kg Sack Bosch gekauft, um das erst einmal ein paar Tage zu füttern und um zu schauen, wie er es weiterhin verträgt.

    Ansonsten gab es dort tatsächlich Josera. Auch da mal einen 900g Beutel mitgenommen. Lachs und Kartoffel und Ente und Kartoffel.


    Danke an Alle!


    Danke erst einmal.

    Ja genau, wir haben das einfach beibehalten seit Welpentagen. Die Züchterin meinte damals, dass er irgendwann anfangen wird die Mittagsration zu verweigern. Das hat er aber nie getan und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass er das von sich aus irgendwann machen wird.

    Ich mein, hat das irgendwelche Nachteile am Tag 3x zu füttern? So wie ich das sehe ist es sogar besser um einer möglichen Magendrehung entgegenzuwirken?

    Klar, wenn man mal unterwegs ist, gibt es halt später etwas oder es fällt dann Mittag auch mal aus.


    Diese Futterthematik ist keine einfache, es gibt viele verschiedene Meinungen und es ist auch Individuell im Bezug zum Hund zu betrachten. Das habe ich schon gemerkt. Man muss dann schon sehen, wie der Hund es verträgt. Aber ich möchte nur allgemein "hochwertiges" Futter füttern. Vielleicht barfen wir auch irgendwann mal und werden nun vermutlich auch mehr Abwechslung bieten. Er bekommt auch mal Nassfutter usw.

    Und wenn im Vorfeld schon etwas gegen Bosch (hab ich bei meiner Recherche hier eher als nicht so hochwertiges Futter wahrgenommen bzw. wenn ich hier etwas davon lese dann immer die Soft-Variante) oder Canis Plus von Naturavetal spricht, brauch ich das ja auch nicht erst starten. Dass es kein Futter gibt, bei dem 100 Leute zufrieden sind, ist klar.


    Die Züchterin hat ACANA wild praire vorgeschlagen bzw. verfüttert dieses. Aber ich habe gesehen das hat 35 % Protein. Und das erscheint mir doch als sehr hoch. Als Welpe hatte er auch noch ACANA Puppy und Junior bekommen. Das hat er gut vertragen und alles war gut, aber wie gesagt, nun als Junghund ist das denke ich zu viel.


    Das Wolfsblut wild duck hat 8% Rohasche, gegenüber Bosch 6,2%. Das ist schon zu viel?

    Hallo liebe Leute,


    unser Collie (17 Monate) möchte sein aktuelles Futter Wolfsblut - wild duck nicht mehr essen. Es hat sich von Zeit zu Zeit immer mehr angedeutet, bis er schließlich komplett verweigert hat.

    Blöderweise haben wir noch einen ganzen 15kg Sack hier, glücklicherweise ist er aber noch zu.

    Er hat das Futter immer gut vertragen, gute Kotfarbe + Konsistenz


    Nun hatte es sich wie beschrieben schon angedeutet und wir hatten währendessen Bosch High Premium Concept Adult Lamm und Reis besorgt aus dem örtlichen Fressnapf.

    Er frisst dieses Futter aktuell sehr gerne.

    Aber bei dem Futter handelt es sich nicht um die gleiche Qualität wie bei Wolfsblut?


    Welches Futter wäre denn vergleichsweise "gut" wie Wolfsblut?

    Bin jetzt z.B. auf Canis Plus Naturavetal gestossen, weil es das hier im örtlichen Hundeladen gibt. Ist das empfehlenswert auszuprobieren? Oder geht dabei etwas gar nicht?

    Die Fütterungsempfehlung ist auch wesentlich niedriger als bei Wolfsblut 250g zu 330g

    Wir füttern aktuell 3x am Tag. Vielleicht ist ihm die Menge durch 3 geteilt einfach zu wenig.


    Mir wäre es jetzt lieber, nachdem ich hier einen 15kg Sack liegen habe, etwas aus einem Geschäft vor Ort zu kaufen, und dabei mit kleineren Säcken anzufangen.

    Im Fressnapf hier gibt es Bosch, und abundan Wolfsblut aber auch nur die kleinen 2kg-Packungen.


    Ansonsten habe ich hier immer wieder Josera und Platinum gelesen. Gibt es vermutlich nur im Internet?


    Vielen lieben Dank!

    Möglicherweise bin ich aufgrund unserer Diagnose nun leicht paranoid und sehe Zeckenerkrankungen, wo keine sind, aber mich erinnern deine Schilderungen so sehr an unseren Hund, dass ich nochmal antworten möchte. Wären wir nicht zum Notdienst gefahren, weil der Hund kaum aufstehen/gehen konnte (ebenfalls schwache Hinterhand und lahmen einseitig vorne) und ich grundsätzlich helikopterisch veranlagt bin, hätten wir vermutlich nicht einmal gemerkt, dass der Hund Fieber hat. Er war den einen Tag etwas schlapper als sonst, ansonsten lief, spielte und sprang er so wieder immer herum. Es war mal besser, mal war kaum etwas zu erkennen, dann war es wieder schlechter und dies binnen 5 Tagen, also auch sehr schnell. Ich hätte wirklich viel Geld verwettet, dass es vom Rücken kommt und die Not-TÄ dachte auch an keine Zeckenerkrankung. Gut, dass unser TA nicht wettet :hust:


    So ein Test ist schnell gemacht, kostet nicht extrem viel und ihr könntet - falls wirklich eine Zeckenerkrankung rauskommt - sofort mit der Behandlung beginnen. Im schlechtesten Fall war der Test umsonst, aber ich persönlich würde das Risiko eingehen. Ich will euch wirklich nichts einreden oder dir auf die Nerven gehen, aber ich sehe halt so viele Parallelen, da kann ich einfach nicht still sein :ugly:

    Was ist das für ein Test und wie sieht der aus?


    Danke für die lieben Worte.

    Zerrung (sofern es wirklich eine ist) verlief bis heute immer besser. Heute gab es einen kleinen Rückfall. Wir haben uns aber auch mehr bewegt wieder als die letzten Tage :fear:


    Vielleicht haben sich die Beschreibungen mit der Hüfte auch katastrophaler gelesen, als sie wirklich sind. Zum einen hatte ich im Collie-Forum mich mal nach den Gangbildern erkundigt. Und da kam schon raus, dass nicht alle Collies ganz "sauber" laufen. Was z.B. den Passgang im Schlendern betrifft, was die Stabilität / Muskulatur der Hinterhand betrifft.

    Wir haben nun auch mit der Züchterin telefoniert, die das aus Erfahrung auch nicht so kritisch sieht. Wir waren vor mehreren Wochen auch noch bei Ihr, und ihr ist das mit der schwachen Muskulatur hinten aufgefallen, wobei sie uns geraten hatte, diese aufzubauen. Deswegen sind wir dann auch zu Hundephysio gefahren. 2 oder 3 seiner Geschwister sind aktuell auch offiziell HD-A ausgewertet.

    Dennoch, ich habe ein Gefühl, dass für mich etwas nicht stimmt im gesamten Bild. So dass wir jetzt Ende Oktober auch offiziell HD (musste noch den Untersuchungsbogen vom Verein beantragen) und andere Dinge röntgen werden. Wir spazieren sehr viel im Wald, auf Feld-/Sandwegen etc. Mir erschließt sich einfach nicht, warum er hinten wenig bemuskelt sein soll bzw. warum er sich hinten offensichtlich mehr schont.

    Ich mache mich da aktuell noicht mehr ganz verrückt. Aber ein bisschen noch. :tropf:


    Uns ist noch einmal eingefallen dass er vor ein paar Monaten ein Nerv im Rücken eingeklemmt hatte, als ich auf der Arbeit war. Meine Lebensgefährtin ist damals auch direkt zum TA gefahren. Er ist wohl damals dabei hinten weggeknickt. Vielleicht hängt das zusammen noch und er hat Probleme im Rücken. Wir werden es ja hoffentlich bald erfahren.


    Vielen Dank an Alle!

    Mensch, das sind ja schlimme Neuigkeiten bei euch! Ich wollte schon längst gefragt haben, ob wir unser Treffen mit den Black Boys nicht langsam nachholen wollen:sweet:Aber das holen wir irgendwann nach, erstmal drücken wir euch und vor allem Darwen Daumen und Pfoten für eine gute Diagnose!

    Ja, ist gerade nicht so schön. Aber für ihn ist es gerade am schlimmsten. Die kurzen Gassirunden, sobald er anfängt zu rennen, ihn sofort zu bremsen, das Spielzeug eingesammelt. Darf nicht mit seiner Freundin (Nachbarshund) spielen. Er versteht das alles nicht :verzweifelt:

    Um das auszugleichen haben wir nun Dinge mit Kopfarbeit gemacht. Aber es ist nicht das Selbe. Er ist 1,5 Jahre alt, er hat noch Hummeln im Hintern. Das ist eigentlich gerade das Schwierigste für uns alle.


    Nachdem er am Sonntag praktisch nach jedem Aufstehen gehumpelt ist für die ersten Schritte - dann pendelt das sich ja ein sehr schnell, war es am Montag erst ab Abend wieder schlimmer nach dem Aufstehen die ersten Schritte, am Dienstag hat er gar nicht mehr gehumpelt, aber auch nicht ganz sauber, und heute ab Mittag fing er wieder an zu humpeln nach dem Aufstehen für die erste Schritte. Ich war heut Mittag wieder etwas länger draußen, aber entspannt, natürlich ohne Rennen usw. knapp über 30 Minuten und jetzt hoffentlich nicht wieder von vorne.

    Und ich habe auch noch Urlaub, und wir wären vielleicht nach Dangast, Schillig, Weserstrand, Wald Großenkneten, Dammer Berger oder sonst wo hingefahren :tropf:


    Das Treffen müssen wir dann noch unbedingt machen und Danke für das Daumen Drücken.


    Also HD (ED) offiziell oder nicht?

    Offiziell. Das ist sehr wichtig für die Zucht, auch wenn ihr selber nichts derartiges vorhabt. Aber die Qualität der Nachzucht kann nur dann sinnvoll beurteilt werden, wenn möglichst alle Nachkommen offiziell ausgewertet werden. Wenn man die Hunde mit vermutet schlechten Hüften nicht auswertet, wird das Gesamtbild verfälscht. Das kann dann nach einem ganz guten Wurf aussehen, bei dem halt nur die Hälfte ausgewertet wurden, während in Tat und Wahrheit einige aus dem Wurf schlechte Hüften haben.

    Ich Danke Dir. Eigentlich sagt das schon alles

    Da der normale Hundehalter, die Sicht haben sollte, dass HD immer mehr verdrängt werden sollte. Wobei HD auch aus anderen Gründen entstehen kann, für die der Züchter nichts kann und auch der Halter schuld sein kann, falsche Belastung als Welpe, Übergewicht usw. Insbesondere, wenn der gesamte Stammbaum HD frei wäre?

    Müssen Züchter das dafür offiziell wissen oder reicht ihnen dafür auch das "einfache" Ergebnis vom TA bzw. das Röntgenbild + Ergebnis?

    Welche Vorteil haben Züchter das offiziell zu haben, und welchen Nachteil haben sie, wenn es offiziell als C,D oder E-Hüfte gewertet wird? (Eine hypothetische Frage)


    Ich mein, ich will mich mit diesem ganzen "Mist" gar nicht beschäftigen müssen, weil es das reine Ergebnis einfach für mich wichtig ist, aber ich möchte da wie gesagt, dann auch einfach nichts mit zu tun haben, wenn etwas doch nicht "koscher" läuft

    Als ich mir Sonntag so Sorgen gemacht habe, auf den Schock auf das extreme Humpeln, habe ich sehr viel gelesen (sehr viel im DF) mit diesen oder ähnlichen Symptomen. Neben den, übertrieben gesagt, hunderten verschiedenen Möglichkeiten, waren da natürlich auch Zeckenerkrankungen dabei. Z.B. Borreliose kennzeichnete sich auch manchmal dadurch, dass nach dem Aufstehen es zum Humpeln kam, aber nach ein paar Schritten der Gang wieder besser wurde. Oftmals wird das beschrieben, dass es aber auf unterschiedliche Seiten übergeht. Da waren aber auch Fälle wo es eine Seite war. So wie ich das gelesen habe, wäre aber da aber auch eine Abgeschlagenheit und Fieber Thema. Beim TA am Montag, hatte sich die TA auch erkundigt, wie das allgemein mit Zecken bei uns ist. Sie hatte das wohl auch kurz im Kopf.


    Aktuell wird es von Tag zu Tag besser, so dass wir von einer Zerrung ausgehen, wie die TA es sagte, wir schonen ihn, kein Toben, Laufen usw. So dass das Thema bis zum Röntgentermin hoffentlich nicht mehr aufkommt, und es doch was anderes ist. Wenn es so ist, dann schauen wir beim Röntgen weiter. Ich habe mich dahingehend etwas beruhigt. Wollte Sonntag direkt zum Notarzt. Im Nachhinein denke ich auch, vielleicht wäre das etwas übertrieben gewesen und genau das wollen Notärzte auch nicht so gerne.


    Dieser folgende Absatz ist OT, sorry.

    *

    Ich wohne in einer Großstadt bzw. direkt daneben im Landkreis, und hier hat die letzte offizielle Tierklinik vor kurzem geschlossen bzw. den Titel Tierklinik freiwillig abgegeben, so dass es hier im Umkreis von 100km keinen Notdienst mehr gibt für in der Woche von 22Uhr bis 08:00Uhr. U.a. schreiben sie im offiziellem Statement dazu, weil die Leute zum Krallenschneiden zum Notdienst gefahren sind, und weil sie kein Personal mehr haben, oder weil andere Notdienste Patienten direkt zur Klinik geschickt haben, obwohl die es auch hätten machen können usw. Die Tierkliniken sterben hier aus, aber das ist ein anderes Thema. Aber traurig zu wissen, dass man in der Woche Nachts über 100km fahren muss, obwohl man bei einer Großsstadt über 160.000 Einwohner wohnt und in 60km Entfernung eine Stadt mit über 500.000 Einwohner.

    *


    Wir sind gerade am Überlegen, ob es wirklich Sinn macht offiziell HD zu röntgen, also über Verein mit Gutachten, Einteilung usw., oder ob das nicht egal ist.

    Das Wichtige ist zu wissen, ob er es hat oder nicht.

    Wir wollen aktuell eigentlich nicht in die Zucht oder sonstige Aktivitäten machen, die mit einem Verein zu tun haben machen.

    Aber die Meinung könnte sich ja mal ändern, und dann das ganze Programm noch einmal dafür dann abzufahren wäre total sinnlos und dumm.

    Außerdem darf der TA nicht offiziell einteilen in A, B,C usw. Was ich prinzipiell nett gefunden hätte.


    Allerdings nach etwas Recherche kann das zum Politikum werden, worauf ich absolut keine Lust habe. Wenn da eine einzelne Person über offizielle Ergebnisse entscheidet, woran unter Umständen andere negative Folgen haben in welcher Form auch immer, habe ich da einfach keine Lust darauf. Ich Zweifel auch persönlich daran, dass bei Ausstellungen immer alles mit rechten Dingen zugeht, und ob es wirklich nur um die Tiere bzw. nach den Ausstellungsregeln läuft halte ich persönlich für fraglich. Also ich kenne mich da nicht aus mit, aber wenn das so ist, dann habe ich da absolut keine Lust darauf in irgendeiner Form etwas mit einem Verein zu tun zu haben. Ich weiß nicht, wie das jetzt bei Collie-Vereinen abläuft, ich meine das ganz allgemein.


    Also HD (ED) offiziell oder nicht?