Ich lasse mir ja auch nicht zur Vorsorge die Brüste amputieren, damit ich keinen Brustkrebs bekomme ![]()
Beiträge von Rappelina
-
-
Hau rein und mach es..... und nenn sie Auguste
made my day !



-
Danke für eure ganzen Kommentare, damit habe ich wirklich nicht gerechnet - wow


Ich muss das ganze erst mal verarbeiten und werde dann die ein oder frage die hier aufgekommen ist, nochmal beantworten.

-
Huhu ihr Lieben,
mit schwirren momentan 1000 Gedanken im Kopf rum, und ich wollte sie einfach mal zur Diskussion stellen.

Wir haben Julie, Mittelspitz Hündin, 13 Monate alt und sind rund um happy. Sie ist wirklich mein Traum Hund. Sie begleitet ich überall hin: zum Pferd, zu Freunden, in die Uni, ins Restaurant...

Momentan studiere ich, bin noch bis mindestens Oktober 24/7 Zuhause, da ich meine Masterarbeit im Home Office schreibe. Ich werde danach (wenn alles gut geht) die nächsten 4-5 Jahre promovieren und auch größtenteils von Zuhause aus arbeiten können. Julie darf sogar mit ins Institut, wie es bei 2 Hunden aussehen würde, weiß ich nicht.
Anfang 2021 - Mitte 2021 ist bei uns ein großer Umzug geplant, weil wir auf unseren eigenen Pferde Hof ziehen möchten. Der richtige und verantwortungsbewusste Zeitpunkt für einen 2.Hund wäre eigentlich, wenn wir endlich unseren eigenen Hof bewirtschaften und uns gut eingelebt haben (Ende 2021 Anfang 2022).
Jetzt kommt das ABER

Julies Mama hat ihren letzten Wurf vor 2 Tagen bekommen. Es wäre also die letzte Chance, eine Vollschwester von Julie zu bekommen. Aus meiner absoluten Wunsch Verpaarung meiner Wunsch Züchterin mit der besten Sozialisierung..

Auf der einen Seite schreit das Herz: mach es ! Aber vernünftiger wäre es NATÜRLICH erst nach dem Umzug, wenn wir uns alle eingelebt haben: also frühestens Ende 2021 - Anfang 2022. Dann wird es aber nie mehr möglich sein, eine Vollschwester zu bekommen, weil das jetzt wie gesagt der letzte Wurf der Hündin ist.
Ich weiß, dass es für viele bestimmt nicht nachvollziehbar ist, und bin schon auf das schlimmste an Antworten hier eingestellt.


Vllt. liegt es auch daran, dass wir jetzt regelmäßig für mehrere Stunden täglich Welpen Besuch haben: die ersten 2 Wochen waren echt anstrengend, ich hab noch groß getönt "Junghund und Welpe - never ever", aber mittlerweile sind die 2 so toll zusammen: spielen, fressen, trinken, schlafen immer zusammen - ach herrlich
Wahrscheinlich bin ich viel zu naiv, und sollte das eine letzte Jahr noch abwarten. Dann ist Julie auch noch reifer und erwachsener.
Eigentlich weiß ich die Antwort schon selber, aber es tut gut, es mal aufzuschreiben
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wo hast du dir deinen Futterplan erstellen lassen und wie zufrieden bist du?

-
Ich wollte mich nochmal ganz besonders bei dir für deine Hilfe bedanken Hummel .
Und natürlich auch nochmal danke an @Syrus
Ich habe heute wirklich erkannt:
Julie ist nur so heftig zu dem Welpen, wenn er frech ist. Und er ist mittlerweile Rotz Frech

Das habe ich vorher gar nicht so wahrgenommen (Wie blind bin ich
?)Also: Hab ich es so gut es ging laufen lassen, wenn der Welpe aber auf Julies Ansage nicht reagiert hat, habe ich den kleinen übernommen. Ich habe total vergessen wie scharf diese kleinen Welpenzähnchen sind

Wenn ich den Welpen übernommen habe, hat Julie sofort aufgehört und ist ihrer Wege gegangen.
Im laufe der Zeit waren ihre Ansagen dann im Vergleich zu vorher überhaupt nicht mehr hysterisch, sondern für Julies Verhältnisse wirklich toll.
Ich habe extra nochmal die Kamera auf die 2 gehalten
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei 0:39 und besonders bei 0:59 gibt sie ihm zwar sehr deutlich zu verstehen, dass er sich benehmen soll, aber das empfinde ich als völlig im Rahmen?
Ich habe die Hoffnung , dass die 2 sind auf einem guten Weg sind

-
Welche Rabatte hast du genutzt? Ich kenne nur den "Ostern15" Rabatt und bin echt kurz davor Kudde & Iglu zu bestellen... wenn ich mich jetzt endlich mal bezüglich Farben entscheiden könnte.


Ich glaube ich würde noch etwas warten. Normalerweise müsste um Ostern wieder ne größere Aktion kommen. Da hatte ich unsere vor drei Jahren auch gekauft.
Aber ich habe nicht mitverfolgt ob es letztes Weihnachten auch sowas gab.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich bereue es auf keinen Fall die gekauft zu haben
Danke für den Tipp. Ich hab aber schon zugeschlagen und alles bestellt


-
Eine Frage ist mir noch eingefallen beim lesen und überlegen:
Die Rohr Situation. Das sieht für mich so aus, als ob Julie den Welpen vom Rohr weg haben will.
Das ist ein 4000m2 großes Grundstück, mit mehreren Rohren und Julie hat sich sonst noch nie für dieses Rohr interessiert.
Meiner Meinung nach nervt sie da den Welpen

Sollte ich sogar in so einer Situation einfach hinnehmen, dass Julie den Welpen halt nicht da haben will und sie ggf sogar dabei unterstützen?
Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass ich da schon unterscheiden müsste. Und das macht das ganze dann für mich in der Umsetzung auch so schwer, das so schnell korrekt und fair zu beurteilen.
-
Das war sehr verständlich, vielen vielen Dank dafür.

Eine kleine Frage: wie kann ich Julie denn dabei unterstützen (unabhängig von dem Welpen) diese mentale Präsenz zu verbessern? Kann ich da irgendwas für tun?
Das würde ihr das Leben wahrscheinlich auch erleichtern, wenn ich sie da unterstützen könnte.
-
Alles anzeigen
Was ich halt beobachte es gibt 2 Situationen, wenn Julie den Welpen so umwirft oder bedrängt:
1.) ich breche Julies Verhalten dann ab und der Welpe kommt nachdem er aufgestanden ist sofort wieder angerannt zu Julie

2.) er geht dann wirklich mit geduckter Körperhaltung weg von ihr, ins Haus rein oder so...
Also gehe ich davon aus, dass im Fall 1 noch alles Ok ist und im Fall 2 war es dem Welpen dann zu viel

Bei 1. würde ich eher meinen, er hat es nicht verstanden resp. er nimmt sie nicht ganz ernst. Wenn sie z.B. ihm zu verstehen gibt, sie möchte jetzt nicht spielen und er dackelt danach gleich wieder an. Dann war das zu wenig deutlich/klar, sprich sie müsste das nächste Mal energischer ihren Standpunkt verteidigen.
Bei 2. wäre ich zufrieden, sie hat keine Lust, klare Ansage, Welpe verzieht sich. Beim nächsten Mal reicht es vielleicht schon, wenn sie ihm schlichter zu verstehen gibt, lass mich jetzt in Ruhe. Weil der Kleine verstanden hat, wenn ich jetzt weiternerve, gibts eins auf den Deckel.
Ich hab bei meinem Rudel relativ viel laufen lassen, hab die ausgewachsenen Hunde unterstützt, wenn Myles frech wurde. Aber er wurde immer(!) sauber und klar korrigiert von Ihnen. Allerdings hab ich auch selten Mitleid mit dem Welpen, wenn er den adulten Hunden gegenüber frech ist und darauf ne Ansage bekommt. Der Welpe muss auch lernen, was er darf und was nicht.
Kann Julie sich auch wirklich durchsetzten ihm gegenüber? Sie ist ja auch noch jung, vielleicht braucht sie mehr Unterstützung?
Danke, das gibt mir nochmal eine neue Sichtweise auf das Thema

Wie hast du deinen erwachsenen Hunden denn unterstützt? Bzw. wie könnte ich Julie unterstützen?
Ich denke, Julie kann sich durchsetzen, aber empfinde die Art und Weise wie sie sich durchsetzt, extrem heftig.
Als ob sie auf Spatzen mit Kanonen schießt. Ich denke das liegt wirklich daran, dass sie selber noch ein Junghund ist und eben nicht souverän/erwachsen genug ist, um das richtige Maß an Korrektur für den Welpen anzuwenden.
Das ist einfach nur meine Vermutung.
Ich hab das Video zB meinem Trainer aus der Huschu geschickt, der Julie ja schon lange kennt und er meinte für ihre `Verhältnisse macht sie das super
vllt habe ich auch zu hohe Erwartungen an Julie, sie ist erst 1 geworden und tendenziell von Natur aus eher weich/unsicher.