Euer Hund soll bitte nicht bellen, nicht jagen, nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen, kein Spezialist in einer Aufgabe sein. Am besten keinen „langweiligen“ Spaziergang einfordern, stattdessen lieber mit dir raufen, top im Gehorsam stehen und dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen.
Das ist jetzt alles (mit Absicht!!!) etwas provokant und überspitzt formuliert, ABER ich will damit zum Nachdenken anregen.
Hunde sind Beute Greifer. Hunde haben Trieb!!!!! Das sind Tiere!
Hunde wurden vom Menschen über unzählige Generationen für eine AUFGABE gezüchtet. Sie sollen dabei dem Menschen helfen, gewisse Aufgaben zu erledigen. Der Hund LEBT dann für diese Aufgabe. Er brennt dafür. Das ist die Leidenschaft von dem Trieb gesteuerten Tier.
Es gibt Wachhunde, Jahdhunde, Hütehunde usw.
Gegenfrage: was könnt ihr dem Hund WIRKLICH bieten? Hätte der Hund so eine Aufgabe? Nein, ehrlich gesagt, nicht.
Da ihr keine Aufgabe für den Hund habt, bleibt die Auswahl der Hunde, die mit so einem Leben klar kommen, gering (Begleithunde zB Havaneser, Malteser...)!
Und diese werden dann kategorisch ausgeschlossen, auf Grund von äußerlichen Merkmalen. Finde ich dem Tier gegenüber sehr unfair.
Bitte nochmal gaaaanz in Ruhe drüber nachdenken. Das ist alles überhaupt nicht böse oder abschreckend gemeint.
Ich finde nur, dieses Bewusstsein für das Tier Hund muss nochmal aufgerufen werden.
Um das ganze nochmal zu verdeutlichen, mein 10 monate alter Spitz als Wach- und Begleithund:
Ihr Aufgabe bei uns: Den Hof bewachen und gleichzeitig Begleitung im Alltag
Sie durfte jetzt 3 Wochen lang ihrem Job als Wachhund nicht nachgehen, weil sie läufig war. Ich war täglich 1-1.5h spazieren + Pipi Runden und sie hat mich in die Uni begleitet.
Trotzdem war mein Hund nicht so zufrieden, nicht so ausgelastet, nicht so glücklich, wie sonst.
Außer: wir waren doch mal auf dem Hof und sie konnte ihre Aufgabe wieder ausführen: mein Hund hat über beide Ohren gestrahlt und war glücklich, lustig drauf, Lebensfreude PUR !!! Sie lebt dafür . Und wenn es nur 20minuten waren in der Zeit der Läufigkeit , sie war wieder happy.