Beiträge von usostus

    Also erstmal grundlegend....in größeren Menschenansammlungen oder im Supermarkt (wobei ein Hund im Supermarkt nix zu suchen hat), sollte der Hund eventuell doch an der Leine geführt werden. Somit fällt das Vibrationsdingens schon mal weg.

    In der Welpenstunde....ja....Welpen...die sind dort, um zu lernen, dass sie auf ihren Namen hören und auch kommen, wenn man diesen ausspricht. Dass das nicht von Anfang an zuverlässig klappt,ist logisch...ergo....man trainiert das. Da ändert ein Vibrationsteil auch nix dran.

    Und irgendwie scheinst du in Sachen Erziehung etwas falsch zu verstehen. Dein Hund muss nicht immer auf dem Sprung sein, und auf einen Rückruf deinerseits warten. Für die allgemeine Aufmerksamkeit rufst du den Namen, Hund guckt im besten Fall zu dir und dann kannst du weitere Ansagen machen, was du vom Hund erwartest. Auch wenn der Hund ein Stück entfernt ist, hört er seinen Namen. Man muss ja dann nicht "Sitz" schreien, sondern kann auch mit entsprechenden Handzeichen verdeutlichen, was man vom Hund möchte. Das ist aber mit Training verbunden.

    Wenn du jetzt aber sagst, dass dein Hund z.B. in größeren Menschen-oder Hundeansammlungen so abgelenkt ist, dass er dich nicht hören kann oder will, dann gehört der Hund an die Leine und es muss Zeit ins Rückruftraining investiert werden.

    physioclaudi ...ich hatte aber bei dem letzten Bild, was du von Fiete gezeigt hast, auch den Gedanken an sable-merle und wollte dich schon danach fragen...aber wenn die Eltern beide sable sind, ist das ja erledig.

    Bei uns läuft auch kein einziger Collie rum, jetzt mal von dem meiner Tochter abgesehen....lediglich ein älterer Border und ein Aussie....ansonsten Kleinteile oder Schäfis und deren Mixe. Begeisterung rufen die Hunde aber immer hervor. Als wir letztens mit allen drei Langnasen unterwegs waren, sind einige Leute stehen geblieben und haben die Hunde bewundert. Aber Größe und Fell schrecken halt ab.

    Thunder....genau....Luna war die Einzige aus dem Wurf mit sable-merle....sie hat ne "Fehlfarbe" und ist von vornherein nicht zur Zucht zugelassen....steht so in der Ahnentafel. Da hatte noch ne Züchterin (nicht VDH) Interesse an Luna bekundet und hat in ihrem Verein nachgefragt, hätte mit ihr aber auch nicht züchten dürfen....ist wohl auch außerhalb des VDH nicht erwünscht... Glück für uns.

    Meine Beiden sind jetzt nicht ausgewiesene Amis. Lunas Mama ist eine ganz zierliche Hündin....die Größe ist eher Brite, würde ich sagen, das Fell ist aber Ami. Und die Zucht ist im VDH. Das war ja im Grunde das, was Trace "sucht"...kleiner, mit nicht so viel Plüsch.

    Ach am Ende ist es doch eh das Wichtigste, dass wir mit unseren Langnasen glücklich sind.

    Und Trace muss sowieso erstmal ihre bessere Hälfte überzeugen. Da bin ich mal gespannt, wann sie verkündet, dass ein Collie bei ihr einzieht.:pfeif:

    Ok...dann ist doch alles gut...wahrscheinlich reden wir nur aneinander vorbei.;)