oh....ein wunderschönes Foto...
Beiträge von usostus
-
-
Klingt jetzt blöd, aber ich vergleiche das mal mit meiner Schwiemu. Bei ihr wurde vaskuläre Demenz diagnostiziert...bedeutet, dass sie einige kleine, unbemerkte Hirnschläge hatte, bei denen Gehirngewebe geschädigt wurde. Sie hat teilweise sehr heftige geistige Ausfälle, in anderen Bereichen ist sie noch überdurchschnittlich gut dabei. Gestern hatte ich gerade das Auswertungsgespräch mit der Psychologin und sie hat mir die Funktion des Gehirns bei Schädigung sehr gut erklärt.
Das Gehirn kann bei Schädigung einiger Areale die Funktionen in einem gewissem Masse ausgleichen bzw. auf andere Hirnregionen ableiten. Dazu bedarf es aber im Vorfeld einer entsprechenden Diagnostik, wo genau und wieviel da geschädigt ist. Daraus läßt sich dann die Therapie ableiten...ob mit Medikamenten oder Physio oder beides. Das ist beim Hundehirn nicht viel anders als beim Menschenhirn.
Jetzt mal von der Narkose abgesehen, solltest du dir überlegen, ob du bereit bist, deinen Hund dann umfangreich behandeln zu lassen...was Zeit und Geld und logischerweise auch einiges an Nerven kostet.
Kannst oder möchtest du das nicht, dann erspare dir und deinem Hund das Drama, was ihr jetzt gerade habt.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei dem jetzigen Zustand deines Hundes den Weg des Gehenlassens bereits gewählt....da ist aber auch wieder Jeder anders.
-
Ich finde das doppelt schreiben lustig....ist wie das tägliche Telefonat mit meiner dementen Schwiemu...die erzählt auch alles mehrmals.
Deine Beschreibung von Einstein erinnert mich an meine Jody.
Als wir damals bei der Züchterin zum Kennenlernen und Aussuchen waren, gabs noch genau drei sable Hündinnen, die noch zu haben waren. Die Züchterin hat die 3 Wuschelkinder aus dem abgegrenzen Auslauf genommen und durch die Scheune wuseln lassen. Plötzlich hatte ein Hundekind die lange Nase voll, schnappt ihre Schwester im Genick und zerrt diese unter Protestgequietsche durch die Gegend. Bettina ist natürlich gleich eingeschritten und hat das freche Colliekind von der Schwester abgepflückt, kurz geschimpft und wegggesetzt. Davon unbeeindruckt ist das Colliemädchen selbstbewusst umhergestiefelt. Und da wusste ich...DIE ist es.
Und sie ist immer noch so....geduldig....wenns doch zu viel wird, gibts ne kurze Ansage und dann gehts wieder an die Tagesordnung...sie ist Ruhepol und Streitschlichter...
-
Ich weiß zwar nicht, wie hier jemand auf größtmögliche Distanz kommt, aber gut.
Ich bin den kompletten Tag von morgens bis abends zu Hause. Und lediglich in der Nacht darf er nicht in unser Schlafzimmer.
Ich bringe ihn runter, und seit ich gemerkt habe, dass er immer wieder versucht hoch zu kommen, bleibe ich unten, bis er wieder eingeschlafen ist.
Weiß nicht, was daran so verkehrt sein soll...
Und es ist auch nicht richtig, dass ich keine Lösungsvorschläge annehme. Aber ich habe halt ganz klar geschrieben, dass es für uns klar ist, dass er nicht nach oben darf.
Und wenn dann von allen vorgeschlagen wird, dass wir ihn mit hoch nehmen müssen, dann nehme ich die Vorschläge auch nicht an...
Ich wollte lediglich Ideen, wie man das Treppenhaus zu machen kann, bzw. wie lange es ca dauert, bis ein Welpe von selbst nicht mehr alleine hoch kommt...
Aber ja, wir werden es jetzt einfach so machen, wie wir es für richtig halten
Der Jemand war ich....und es war Ironie.
Ich kanns verstehen, wenn du nicht möchtest, dass der Welpe im Schlafzimmer/Bett nächtigt....muss ja auch nicht.
Allerdings braucht so ein Hundebaby Nähe und Beachtung....auch nachts. Die einfachste und effektivste Lösung ist in dem Fall tatsächlich, mit dem Welpen unten zu schlafen. Du gibst ihm die nötige Nähe (auch wenn er schläft) und Geborgenheit, was gut für die Bindung ist, du bist schneller mit ihm draußen, wenn er nachts mal muss, du bekommst mit, wenn er vielleicht mal ein Problem hat und du beugst vor, dass er die Treppe hochtapst. Du musst ja auch nicht ewig auf der Couch schlafen....3-4 Wochen können schon reichen....
Dazu kommt, dass der kleine Kerl schnell merkt, dass er sich nachts bemerkbar machen kann/soll, wenn die Blase drückt. Ist grundlegend auch viel bequemer, als nachts nen Wandertag zu machen...Treppen hoch und runter, warten bis Hund schläft, mit einem Ohr die halbe Nacht im Wohnzimmer....
Vorschläge für die Sicherung der Treppe wurden ja gemacht....Getränkekisten, Kamingitter, Wäscheständer etc.
-
Ich persönlich könnte generell nicht ruhig schlafen, wenn mein Hund in einem anderen Stockwerk schlafen würde und keine Möglichkeit hätte, sich bemerkbar zu machen, wenn er mal raus muss, erbricht oÄ.
Ich höre ihn ja, wenn er unten im Flur ist. Es ist ein offenes Treppenhaus, unsere Zimmertür ist offen und ich werde beim ersten Mucks wach. Es ist ja nicht so, als würden wir nichts mitbekommen.
Beim Züchter war er mit seinen Geschwistern zusammen in einem Auslauf. Aber er hat uns geraten, ihn nicht im Schlafzimmer schlafen zu lassen, wenn wir das auf Dauer nicht möchten. Ansonsten müßten wir ihm das ja in ein paar Wochen wieder abgewöhnen. Deshalb hat er geraten, ihn direkt dran zu gewöhnen, unten zu schlafen.
Selbst unsere Kinder haben von Anfang an in ihren eigenen Zimmern geschlafen.... Ich weiß, da gibt es verschiedene Meinungen, sowohl bei Babies als auch bei Welpen. Aber ich denke jeder sollte den Weg finden, der für ihn akzeptabel ist.
Und für uns ist klar, dass er nicht im Schlafzimmer schläft.
Deshalb suche ich nach einer Lösung, die für den Welpen und für uns am besten ist.
Vielleicht doch wieder die Box und ich bleibe bei ihm, bis er eingeschlafen ist... Wenn er einmal schläft, ist ja alles gut.
Was genau möchtest du dann hören/lesen?
Hund darf nicht hoch, unten mag Niemand beim Hund schlafen...du hörst oben jede Regung vom Hund und packst ihn 3 x wieder runter und er schläft...super...alle anderen Lösungsvorschläge sind für dich nicht akzeptabel....dann mach weiter, wie bisher.
Ich persönlich würde größtmögliche Distanz zum Welpen zwar nicht für förderlich für die Bindung halten, aber wenn das bei den Kindern funktioniert hat, geht das sicher auch beim Welpen.
-
WSS kann ich nix zu sagen.
LHC ...sensibel sind sie. Wenn ich von meinen Mädels ausgehe aber eher in dem Sinne, dass sie Feinfühlig sind und keinen ruppigen Umgangston mögen.
Nervenstärke....da kommst auf den Charakter an, die Erziehung und auf die Eingewöhnung. Meine Mädels wurden beispielsweise von Anfang an an viele Kinder gewöhnt, sie lieben Kinder und sind sehr souverän im Umgang mit ihnen.
Gesprächig sind sie...ja....das ist aber nicht nur bellen, sondern ganze Paletten von Tönen....grummeln, brummen, seufzen, fiepen. Aber auch das kann man recht gut steuern.....und es ist unheimlich toll.
Der Collie hat halt viel WTP und ist glücklich, wenn er überall mit dabei sein kann.
Und schußfest....brauch man das im Büro? Es sei denn, man arbeitet am Empfang einer Schießhalle.
-
Hihi....das könnte meine Luna sein...genauso laut, wenn Jody ihrer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit bekommt.
-
usostus ist ja traumhaft bei euch am See.
Ein Collietreffen fänd ich auch super. Evtl könnte ich meinen "Minicollie" mit rein schmuggeln
? Gut, könnte mit nem Tinnitus enden bei allen Beteiligten, aber Collies sind ja auch nicht unbedingt leise
.
Wir sollten ein einsamen Fleckchen Erde suchen, denke ich.
Ja...ist wirklich traumhaft....das war heute ne neue Ecke, die ich noch nicht kannte, hat meine Große aufgetan...Leipziger Seenlandschaft, da gibts wunderbare Ecken und tolle Hundestrände. Leider ist es dort im Sommer hoffnungslos überlaufen. Bei schlechtem Wetter ist es dort aber herrlich.
Collietreffen wäre toll....irgendwo mittig im Land.
-
Vorhin wieder ne schöne Runde am See gewesen... stürmisch und kalt wars, aber nur wenig Leute...
Externer Inhalt s12.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Externer Inhalt s12.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Externer Inhalt s12.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Externer Inhalt s12.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Externer Inhalt s12.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> -
Bella89 ...ich kann mich garnicht erinnern, mal Fotos von deinem Collie hier gesehen zu haben.....
Ist schon ne Zeit her als wir hier mal etwas aktiv waren ...glaub 2018 hab ich mal paar Bilder rein geschmissen gehabt
Na dann wirds mal wieder Zeit.