Beiträge von usostus

    Ja...Luna kommt aus dem VDH. Und da gabs bei dem Wurf richtig Ärger. Das Problem bei Luna ist ja, dass sie das Merle Gen verdeckt hat. Sie ist zwar sehr hell, aber eben nicht sichtbar merle. Die Zucht mit ihr also nicht zulässig. (will ich ja sowieso nicht) Für mich auch durchaus verständlich. Merle x merle kann ja wirklich böse enden.
    Das normale Sable dunkelt nach, das sehe ich bei Jody. Bei Luna ist das Fell aber von Haus aus viel heller, als es bei Jody als Welpe war...sieht schon toll aus...aber eben aus Züchtersicht nicht so der Hit.

    Bei den extrem plüschigen Collies könne ich mir das schon vorstellen. Ich hab gerade am WE bei der Ausstellung einen Welpen gesehen, der sah aus, wie ein explodiertes Sofakissen...einem Samojeden sehr ähnlich.

    Bei den sehr hellen sable wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht sable mit merle verbotenerweise oder als "ups" gekreuzt wurde.
    Luna ist sehr hell sable. Sie ist aus einem "ups" Wurf Sable/Merle und hat als einziger Sablehund das Merlegen. Sie hat relativ viel weiß und ist allgemein sehr hell....in den Papieren steht "Fehlfarbe". Und genau diese Farbe hat auf Spaziergängen sehr viel entzückte Leute zu Tage gefördert.

    @usostus Weil es in Rassen gibt, die nur auf nationaler Ebene anerkannt sind. Bei meinem Hund ist das noch komplizierter, weil es ja keine eigene Rasse ist, sondern nur ein national anerkannter Farbschlag.

    Ah ok....danke.
    Ich merk schon, ich muss noch Einiges lernen in Sachen Ausstellung...das ist ja ne komplette Wissenschaft für sich.

    Sehts mir bitte nach, wenn ich ab und an mal ne "blöde" Frage stelle. :smile:

    Ich bin gerade dabei, mich in das Prozedere der Ausstellungen einzuarbeiten, weil ich ab nächstes Jahr mit Luna auch antreten möchte.
    Am vergangenen WE waren wir in Eilenburg und haben uns angesehen, wie das überhaupt abläuft. Wobei ich sehr abgelenkt war mit anhimmeln der vielen Collies. :herzen1:
    Könnt ihr einer Unwissenden bitte erklären, was es mit dem Ehrenring auf sich hat?

    Ich habe mal zu der Fraktion "Mischlinge sind gesünder" gehört, weil ich nur Mischlinge aus dem Tierschutz hatte und Züchter als böse Vermehrer verteufelt habe.
    Aber man wird ja älter und manchmal dabei auch etwas schlauer und erweitert dabei die Sicht auf die Dinge. ;)

    Mittlerweile würde ich weder Rassehunden, noch Mischlingen eine bessere Gesundheit oder ein längeres Leben bescheinigen.
    Bei den Mischlingen weiß man ja nicht unbedingt, was da alles drin ist an Rassen und auch an Krankheiten, die weitervererbt werden. Dazu kommt bei Tierschutzhunden, dass sie teilweise unbekannte bzw. unschöne Vorgeschichten haben, die der Gesundheit schon in jungen Jahren geschadet haben können.
    Bei den Rassehunden widerum kann ein Vermehrer am Werk gewesen sein, der gesundheitlich auf Nichts geachtet hat. Auch bei sorgfältigen, absolut seriösen Züchtern kann durchaus was schiefgehen und ein oder mehrere Welpen sind krank, werden später krank.

    Erfahrungstechnisch kann ich da auch nix beitragen, da ich jetzt erst Rassehunde vom Züchter habe und die noch jung und gesund sind. Bei den Mischlingen, die ich hatten waren Krebs und Verfettung tödlich...das kann aber bei einem Rassehund auch passieren bzw. es war auf das Vorleben zurückzuführen.

    Ich gehe mal von einem "Unentschieden" aus. :D

    Ach schade....aber stimmt....ist für dich echt weit für nur mal gucken.
    Na wir fahren auf jeden Fall mal hin, ist quasi um die Ecke bei uns.....wir gucken aber auch nur. ich will mal sehen, wie das so abläuft, weil ich ab nächstes Jahr Luna ausstellen will.
    Ach das wird bestimmt schön....ganz viele Collies. :herzen1: