Beiträge von usostus

    Meine Luna ist hatte und hat auch immer mal solche Phasen, dass sie abends komplett hochfährt....bei den momentanen hohen Temperaturen sowieso.
    Ich würde die abendlichen Aktivitäten einfach weiter nach hinten verlegen, wie es Karaˋs Family schon geschrieben hat.

    Wir wollten gestern wegen der hohen Temperaturen die Abendrunde ganz weglassen, aber die Mädels haben gegen 21 Uhr die riesige Party hier angefangen, dass wir dann doch noch gegangen sind.

    Mal ernsthaft....meine beiden Langnasen sind wirklich anders, als andere Hunde, die wir bisher jemals hatten.

    Jody guckt Fernsehen und das sogar sehr intensiv. Tiere werden da immer mit Kommentaren bedacht. Tiersendungen sind besonders mit Jody sehr unterhaltsam.:lachtot:

    Und Luna....die futtert mit Begeisterung die Sauerkirschen vom Baum...ist ein kleines Viertelstämmchen. Neuderdings pflückt sie sich abends immer ein paar Kirschen....so ganz vorsichtig Zunge drumwickeln und dann ziehen....:lachtot:

    Gestern waren die Beiden Mädels dann der Hit......Jody ist bei Kauzeugs immer sehr gierig....wenn ihrs alle ist, geht sie zu Luna, legt sich vor sie und wartet, bis Luna das Teil kurz aus dem Maul lässt, schnappt es sich schnell und geht damit auf ihren Platz. Wenn Luna sich das zurückholen will, wird Jody gerne etwas zickig. Aber Luna ist ja lernfähig, clever und frech wie Oskar. Anfangs hat sie sich das Kauteil einfach wegnehmen lassen. Dann wurde sie mit der Zeit mutiger und ist empört zu Luna hin um sich ihr Kauteil zurückzuholen. Das gab ne Ansage von der Großen. Neue Strategie war dann...vor Luna rumzutänzeln und sie zum Spiel aufzufordern und sich dann schnell das Kaudingens zu schnappen. Gestern dann ne neue Strategie....Beide Mädels brauchten mal wieder ne Runde Fellpflege.....mein Mann hatte ne Runde Rinderkopfhaut verteilt und ich dachte, die Mädels haben alles aufgefuttert. Also habe ich mit Luna angefangen....kommt Jody und legt sich provokativ vor sie und lutscht an nem letzten Stück Kopfhaut, legt das Stück dann zwischen ihre Pfoten und guckt Luna an:"Guck, ich hab noch was, du darfst aber nicht weg, du wirst gebürstet....ätsch..." Gut....Luna war dann fertig und so war Jody dran. Was macht Luna.....schnappt sich ganz schnell das Kauteil und stellt sich vor Jody....ich könnte schwören, sie hat dabei gegrinst. dann ist sie gaaaanz langsam auf die Terrasse und hat das letzte Stück verputzt, aber so, dass Jody es sieht. Der Blick:"So macht man das....bäm....ich bin die Beste."

    Als Jody mit Bürsten fertig war, ist sie erhobenen Hauptes in den Flur und hat sich auf die Fliesen geschmissen: Ach, die Jugend heutzutage...ich wollte das Stück eh nicht mehr."

    Ehrlich das ist besser als Fernsehen....:lachtot:

    Es kann sogar sein, dass die Hundemutter ihren Sohn nicht mal erkennen würde.

    Meine Jody und ihre Mutter....da ist auch nix mit erkennen, wenn die sich treffen....kurzes schnüffeln wie bei jedem anderen Hund und das wars

    Du denkst da wirklich viel zu sehr im menschlichen Emotionsbereich....so intelligent Hunde ssein mögen, dass familiäre ist dann doch zu viel erwartet.

    Wenns ein reinrassiger Hund ist, sollte man sich im Vorfeld gut belesen bzw.informieren, welche rassetypischen Krankheiten auftreten könnten, auf was man achten sollte.

    Mal als Beispiel beim Collie....CEA-Augenanomalie, MDR1 Defekt....da speziell nachfragen, obs getestet wurde und ob man die Kopien der jeweiligen Untersuchungsergebnisse bekommen kann.

    Ist auch für den Züchter ganz angenehm, wenn er sieht, dass sich der Käufer informiert hat.

    Fragen, die einem im Vorfeld einfallen, aufschreiben und die Liste dann ruhig mitnehmen.

    Meist besucht man die Welpen ja im Vorfeld....da schauen, wie der Kleine mit der Mutter interagiert.

    Wir haben unsere Luna oft besucht....es war jedesmal so schön zu sehen, wie sich die Welpen entwickelt haben, wie unterschiedlich sie vom Charakter waren, wie die Mama und die Tante mit den Zwergen umgegangen sind. Zwar ist das nicht immer so machbar, da der Züchter eventuell auch zu weit weg ist, aber wenns möglich ist, unbedingt nutzen. Anfangs waren nur mein Mann und ich dort, später hat unsere Züchterin uns gesagt, wir sollen ruhig die Kinder mitbringen.....wir sind wirklich mit allen sechs Kindern hin und es war total entspannt....:herzen1:

    Meine Mädels gehen in den Garten fürs Geschäft, aber da muss hinterher auch ordentlich gespült werden, sonst gehen sie nicht mahr an die Stelle...sprich...mit dem Gartenschlauch die Stelle spülen....ja, auch ein Hund ist pingelig.

    Großes Geschäft nur im äußersten Notfall....und dann bevorzugt in die Minze....riecht gut, wenn man da ran kommt....ist wie Duftspray im Klo.

    Die Hundeomimist die die Schlimmste....sie braucht ewig, um draußen ne passende Stelle zu finden....zu windig, zu sonnig, zu hohes Gras, garkein Gras, ne Biene, ein Schmetterling....irgendwas stört immer....und hat sie dann endlich ne passende Stelle und sie hockt sich verträumt hin, kommt garantiert ein Traktor und stört ihre Darmentleerung....und jetzt mit leichter Demenz vergisst sie auch gerne mal, warum sie da so verträumt im Gras hockt.

    Will sagen....was das angeht, hat wohl jeder Hund seine Prinzipien, von denen er auch nicht abkommt.xD

    Ich habe gerade mal nachgelesen, wegen den Impfpässen.....grundlegend geht auch der gelbe Impfpass. Wenn man aber mit seinem Hund ins Ausland fährt, braucht man den EU-Impfpass.

    Wenn ich Züchter wäre, würde ich gleich den blauen Pass nehmen für die zukünftigen Welpenbesitzer.

    Normalerweise sollte aber beim chippen der Züchter als Besitzer eingetragen werden und bei Verkauf des Welpen dann erst der Käufer. Spricht nicht unbedingt für den Tierarzt, den Impfpass ohne Besitzername auszugeben, bzw. schon den Welpenkäufer reinzuschreiben.

    Das ist jetzt nicht als Vorwurf zu verstehen....nur als Feststellung.

    Ach mensch....das ist ja furchtbar, was dir und deinem Hundekind passiert ist....das tut mir sooo leid.:streichel:

    Spoiler anzeigen

    Ich weiß, es nützt jetzt nix mehr, drum als Spoiler...

    Das Problem bei den Vermehreren ist, dass die sich viel Text von den seriösen Züchtern kopieren, weils bei den Käufern gut ankommt. Da gibts aber viele Kleinigkeiten, wo man dann doch kurz stutzig wird.

    Mal als Beispiele...ich stöbere ab und an einfach mal so bei Ebay Kleinanzeigen...speziell bei Collies....alles, was unter 1000 Euro rausgeht, ist zumindest nicht mit Papieren, sondern ein Ups-Wurf, grundlegend nicht schlimm. Da gibts aber ne Anzeige....Eltern mit Papieren, reinrassig....ich denke mir noch, ups, die in sable sind aber hell....sieht man auf einem Bild die Eltern....sable und merle....so, wie die Sablewelpen aussahen, hatten die das Merlegen verdeckt...kommt dann später ein anderer Merlehund daher und es gibt Welpen, ist das Problem groß.

    Die nächste Anzeige, die mir den Puls hochgetrieben hat....Collies für 1500 Euro....das ist schon obere Preisklasse....da hätte ich ne seriöse Zucht erwartet....weit gefehlt....im Kleingedruckten stand dann, dass der Vater ein Goldie ist....ok, keine Papiere für die Welpen....und ganz am Schluss stand dann, dass die Hunde auf Wunsch geimpft werden.:emoticons_look:

    Das sind beides Anzeigen, die auf den ersten Blick seriös erscheinen....Elterntiere haben Papiere, Welpen werden tierärztlich untersucht, wachsen in der Familie auf....blablabla....der übliche Text....vor ein paar Jahren hätte ich da auch mit gutem Gewissen gekauft....heute weiß ich....das ist Murks.

    Das ist auch nicht böse gemeint....einfach besser aufpassen oder bei dem geringsten Anzeichen von Merkwürdigkeiten, die Finger davon lassen. So ein Erlebnis, wie du es hattest, brauch man wirklich nicht.

    Ich war mit Jody zur Welthundeausstellung in Leipzig, um unsere Züchterin zu besuchen...da war genügend Zeit zum Schwatzen.

    Meine Einschätzung.....gute Züchter haben für Interessenten immer ein bissel Zeit....muss man halt schauen, ob im Ring gerade was los ist.....ansonsten warten, bis da Pause ist.
    Man sieht ja dann auch die verschiedenen Farben, die die jeweiligen favorisierten Rassen haben, Temperament, Größe usw. Ich finde solche Ausstellungen immer total faszinierend.

    Ich würde schon Samstag zur internationalen Ausstellung gehen.....da ist die Bandbreite an Züchtern einfach größer und man kann sich mehr Vertreter der jeweiligen Rassen anschauen.

    Ich gehe dieses Jahr auch wieder mit meinen beiden Mädels....die Züchtermama besuchen.:applaus:

    Betsy bekommt bis dato keinerlei Medikamente. Wir haben aber für nächste Woche einen Termin beim TA zum gründlichen Check, da es jetzt wirklich immer heftiger wird.
    Es gibt tatsächlich Hundewindeln? Das wäre schon mal eine gute Option....zumindest ist es einen Versuch wert. Ansonsten hatte ich an Welpenunterlagen gedacht.
    Am besten wärs natürlich, wenn das nur ne Phase ist...:gott:

    Ich reihe mich mal bei euch mit ein.
    Neben unseren beiden Collies haben wir noch unser altes Mädchen Betsy, Affenpinscher, mittlerweile 14 Jahre, ehemals aus Spanien.
    So langsam aber sicher macht sich das Alter bei ihr bemerkbar.

    Sie hat kaum noch Zähne....nicht allzu wild, sie futtert noch ihre Portionen.
    Ihr Fell bekommt immer mehr grau bzw. weiß....sieht trotzdem zauberhaft aus.

    Sie hat Demenz.....sie tippelt nun immer öfter einfach im Kreis und kommt da ohne Hilfe nicht mehr raus....nicht schlimm, kurz angetippt und sie schaut erstaunt, alles wieder gut.

    Seit ein paar Tagen kommt Inkontinenz dazu, wobei ich denke, das liegt auch an der Demenz. Draußen hockt sie sich aller paar Meter hin....nach den ersten beiden malen kommt aber nix mehr....als ob sie vergessen hat, dass sie schon ihre Blase geleert hat. In der Nacht hat sie das Kissen von den Colliemädels als Toilette benutzt und eben hat sie auf die Tischdecke gepullert, als diese auf der Couchlehne lag....und das, obwohl die Terrassentür zum Garten offen war.
    So langsam wird mir mulmig.....wir haben die kleine liebenswerte Kröte nun schon seit über 12 Jahren bei uns....ich kann mir garnicht vorstellen, dass sie irgendwann nicht mehr da ist.:tropf: