Ich weiß, es nützt jetzt nix mehr, drum als Spoiler...
Das Problem bei den Vermehreren ist, dass die sich viel Text von den seriösen Züchtern kopieren, weils bei den Käufern gut ankommt. Da gibts aber viele Kleinigkeiten, wo man dann doch kurz stutzig wird.
Mal als Beispiele...ich stöbere ab und an einfach mal so bei Ebay Kleinanzeigen...speziell bei Collies....alles, was unter 1000 Euro rausgeht, ist zumindest nicht mit Papieren, sondern ein Ups-Wurf, grundlegend nicht schlimm. Da gibts aber ne Anzeige....Eltern mit Papieren, reinrassig....ich denke mir noch, ups, die in sable sind aber hell....sieht man auf einem Bild die Eltern....sable und merle....so, wie die Sablewelpen aussahen, hatten die das Merlegen verdeckt...kommt dann später ein anderer Merlehund daher und es gibt Welpen, ist das Problem groß.
Die nächste Anzeige, die mir den Puls hochgetrieben hat....Collies für 1500 Euro....das ist schon obere Preisklasse....da hätte ich ne seriöse Zucht erwartet....weit gefehlt....im Kleingedruckten stand dann, dass der Vater ein Goldie ist....ok, keine Papiere für die Welpen....und ganz am Schluss stand dann, dass die Hunde auf Wunsch geimpft werden.
Das sind beides Anzeigen, die auf den ersten Blick seriös erscheinen....Elterntiere haben Papiere, Welpen werden tierärztlich untersucht, wachsen in der Familie auf....blablabla....der übliche Text....vor ein paar Jahren hätte ich da auch mit gutem Gewissen gekauft....heute weiß ich....das ist Murks.
Das ist auch nicht böse gemeint....einfach besser aufpassen oder bei dem geringsten Anzeichen von Merkwürdigkeiten, die Finger davon lassen. So ein Erlebnis, wie du es hattest, brauch man wirklich nicht.