Ok....du bist jetzt in der Situation, in der ich vor etwa 3 Jahren auch war. Bis dahin hatte ich Hunde aus dem Tierheim, vom Nachbarn aus Rumäniien mitgebracht, aus dem weitläufigen Familienkreis, von der Strasse aufgesammelt....mehr oder minder Problemtierchen. Das letzte Problemtierchen war dann aus dem Tierheim, der sich zu Hause extremst aggresiv gegenüber den Kindern zeigte und zurück ins TH ging unter wüsten Beschimpfungen der dortigen Mitarbeiter. Das war der Punkt, wo wir (mein Mann und ich) uns entschieden haben, ne größere Summe Geld in die Hand zu nehmen und zum Züchter zu gehen. Und ab da war ich in der Position, wie du jetzt.
Rassewahl....optisch wollten wir helles Fell, langes Fell, nicht zu klein....es blieben rein von der Optik...Aussi, Border, Sheltie, Collie (wobei Collie schon immer unser Favorit war)....ich hab mich durch unendlich viele unterschiedliche Seiten mit Rassebeschreibungen gelesen....der Collie war dann das Nonplusultra für uns....wieder nächtelange Lektüre quer durchs Netz gelesen....Geschichte vom Collie, Erfahrungsberichte, Krankheiten, Besonderheiten, Fellpflege, Bücher gewälzt....wirklich alles, was ich finden konnte....nach Züchtern gesucht....sämtliche Kleinanzeigen wochenlang gecheckt, so dass ich eine gute Preisspanne hatte. Als mein Mann das finanzielle ok gegeben hat, hab ich gezielt gesucht und zufällig eine Zucht in relativer Nähe gefunden, die noch 3 Welpen hatte. Eine Woche später haben wir uns unsere Jody ausgesucht. Bis wir das Colliekind abgeholt haben, hab ich alles über Welpen und deren Erziehung gelesen, was ich in die Hände bekommen hab. Und das alles hat sich gelohnt. Im Februar diesen Jahres haben wir uns noch ein Colliekind aus der Zucht geholt...die Mädels sind absolute Goldstücke.
Und ich habe wieder viel gelesen über Zucht, Genetik usw....habe bei der Züchterin gefragt, mir Vieles erklären lassen.....einfach weils mich interessiert und ich viel richtig machen will.
Dann geh halt auf Ausstellungen, Messen, wasauchimmer und sieh dir Hunde an, schlendere durch die Ausstellungshallen, sprich Besitzer oder Züchter an, frag nach, lass dir erklären, verschaffe dir Eindrücke am "lebenden Objekt"....das hilft bei einer Entscheidung. So blöd es klingen mag....blättere in Kleinanzeigen nach diversen Rassen...so bekommst du zusammen mit dem Verkaufstext ein Gefühl für den Preis. Beim Collie z.B. weiß ich, dass die angebotenen Tierchen unter 1000 Euro vom Vermehrer sind.....oder man sieht sehr helle Welpen und im Hintergrund die Elterntiere in Merle und sable....abgehakt....
Lies Blogs über Hunde, schau dir Videos über Hunde an, lies dich quer durchs Forum durch die einzelnen Rassetreads....da gibts so viele Möglichkeiten und überall findest du Infos, die du noch nicht kanntest.