Beiträge von usostus

    Ich weiß, dass Luzifer ein Workaholic ist....den Namen Lucifer gabs nicht ohne Grund für ihn :D Wobei der gesamte Wurf recht charakterstark ist und auch mehr Bewegungsdrang als z.B. Jody hat. Du kennst Lucifer /Merlin? Ist ja cool. Wir haben ihn auf ner Ausstellung gesehen, ich wusste aber nicht, dass er das ist und hab noch zu meinem Mann gesagt, dass er aussieht wie Luna...da kam:"Ist ja auch ihr Bruder."

    Und Luna ist durch Jody und ihren Bruder Leo etwas ruhiger geworden...das passt gut so, wie es ist.:applaus:

    Ich finde genau das an den Collies so schön, dass die den ganzen Sport nicht zwingend brauchen....sie passen sich so herrlich an. Denn wenn ich ehrlich bin, hab ich keinerlei Ambitionen für den Hundesport...da bin ich einfach zu faul.

    Es ist einfach schön, mit den Hunden mal entspannt am See langzulaufen oder ihnen zuzusehen, wie sie über Wiesen und Felder jagen oder mal mit ihnen durchs Unterholz im Wald zu stiefeln, ich kann auch in die Stadt und mich in ein Cafe setzen mit den Hunden....also wirklich "nur" Begleithunde.

    Jody ist so der typische Collie...ich glaube, sie hat die Rassebeschreibung gelesen und richtet sich danach....überall dabei sein, immer gefallen wollen...sie steht, sitzt, liegt wo rum und sieht gut aus...ein leichtführiger, entspannter, anlehnungsbedürftiger, empathischer Hund.

    Dummi macht ihr schon Spass, aber wie Maizy schon schreibt, wenns bissel zu viel wird, bleibt das Teil liegen und ich darf selber durchs Grünzeug stapfen und den Beutel holen.

    Wo sie richtig abgeht und die Welt ausblendet, sind Mäuschen...gerade jetzt, wo die Felder frisch abgeerntet sind, flitzen überall die kleinen Mäuse rum und Jody ist in ihrem Element.

    Luna ist eher so der kleine Schlingel...Dummi ist toll, solange Jody rennt und sie versuchen kann, Jody das Teil abzuknöpfen. Hat sie es aber, isses auch wieder langweilig und sie lässt es fallen. Jody ärgern, Fische im Teich ärgern, Betsy ärgern....das ist ihre Welt...und gaaaanz viel Schmuseeinheiten.
    Aber genau solche Hunde hab ich mir gewünscht....ich liebe meine Langnasen genauso, wie sie sind.:herzen1:

    Siehe meine Profilbild...Luna ist ein zobelmerle...halt mehr weiß und nen weißen Fleck am Hinterteil...im allgemeinen recht hell.

    Ich hab für sie ganz normal die Registerpapiere, eben nur als Fehlfarbe deklariert.

    Die Züchterin hatte mich gebeten, mit Luna auf Ausstellungen zu gehen....da ich bisher noch keinen wirklichen Plan vom Ablauf habe, hilft sie mir dabei. also gehe ich mal davon aus, dass das auch gestattet ist.

    Ausstellen....um Werbung für die Zucht zu machen und zu zeigen, was aus dem "unmöglichen" Wurf geworden ist.

    Luna ist bisher 2x gegen Tollwut geimpft...einmal bei der Züchterin und dann bei uns nochmal....der nächste Termin ist dann nächstes Jahr.

    Bei Jody war dieses Jahr auch Tollwutimpfung...die nächste ist dann erst 2022 fällig. Was das angeht, haben bei uns Tierarzt und Züchterin die gleichen Ansichten.

    Entwurmung...bitte nicht steinigen....die mache ich 2xjährlich prophylaktisch...damit bin ich bei all unseren Hunden gut gefahren.

    Ich habe z.B. so eine Hündin, die aus einer merle/sable Verpaarung stammt. Der Wurf hätte so nie fallen dürfen, ist aber passiert. Die Züchterin stand aber offen dazu und mit viel Theater, Strafzahlungen usw. wurde der Wurf ins Zuchtbuch eingetragen, haben alle ihre Ahnentafeln. Luna ist der einzige Hund mit sablemerle und somit mit einer "Fehlfarbe". Ich weiß um die Problematik und bin dann auch nochmal extrem achtsam, wenn die Kleine läufig wird....Welpen wird sie niemals haben....trotzdem ist sie wunderschön und ich werde mit ihr auch auf Ausstellungen gehen.:D

    Fiete finde ich ja noch moderat für einen Briten. Was ich da schon auf Ausstellungen gesehen habe.....wahre Plüschbomben....und da wird auch nicht zum Groomer gegangen und für Erleichterung in Sachen Unterwolle gesorgt, das bleibt damit die so richtig rund sind.....das finde ich dann wirklich verwerflich.

    Mir wurde auch schon gesagt, ich solle meine Hunde doch scheren, wenns so warm ist....da stehste dann da und bist sprachlos. Das sind dann die Leute, die in der prallen Mittagssonne mit nem schwarzen Hund durch die Felder laufen....:doh:

    Grinsekatze....genau das ist aber das Problem...die privaten Welpen ohne Verstand. Die Merlehunde selber stellen kein Problem dar, sondern die verantwortungslosen Vermehrer. Wobei es auch bei den Züchtern leider schwarze Schafe gibt, die verdeckte Merlehunde in die Zucht verkaufen ohne was zu sagen und ggf. einen anderen Rüden angeben/eintragen lassen.