Beiträge von Pablo

    Zitat

    Naja eigentlich gehen mir jetzt schon die Ideen aus.......
    Ich weiss wirklich nicht was ich ihm noch beibringen soll....auser maennchen machen ach und das mit dem tanzbaer werd ich auch mal versuchen....aber danach hab ich keine Ahnung wies weiter geht :|



    Denke vor allem auch daran, dass dein Hund mit 5 Monaten ein Baby ist. In diesem Alter sollen die Hunde sich entwickeln, toben und spielen dürfen und nicht schon mit Kommandos "zugemüllt" werden.


    Das "Kommen auf Ruf" eventuell "Sitz" reichen in diesem Alter als "Kommandos" vollkommen aus.


    Du hast noch viele, viele Jahre Zeit deinem Hund alles bei zu bringen was du möchtest. Nimm ihm nicht schon in diesem Alter den Spaß an der Arbeit und Ausbildung.
    Wenn dein Hund auch jetzt noch den Eindruck macht, als wäre das o.k. für ihn und sich lernfreudig zeigt, kann dies auch von einem auf den anderen Tag anders sein und er hat dann keine Lust mehr darauf.



    Also, denke darüber nach, ob du ihm eine "Kindheit" gönnen möchtest.


    Viele Grüße
    Diana

    Ich habe einen 11 jährigen Vollblutaraber-Wallach.


    Ein Leben ohne Pferd kann ich mir fast so schwer vorstellen, wie ein Leben ohne Hund.


    Ciao
    Diana



    Genau so sehe ich das auch.
    Das du dem Hund erlaubst in deiner Nähe zu sein, heißt noch langen nicht, dass du alles mit ihm teilen sollst. Natürlich mußt du Grenzen setzen. Konsequent eingehaltene Grenzen sind der Kernpunkt der Erziehung. Aber für diese Grenzen ist in vielen anderen Bereichen des Lebens auch noch Platz.


    Meine Hunde dürfen im Schlafzimmer schlafen. Es sieht allerdings so aus, dass nur mein "Jüngster" dies auch wirklich tut. Er schläft auf seinem Platz am Fußende des Bettes.
    Unsere zwei Senioren schlafen seit vielen Jahren nicht mehr bei uns im Schlafzimmer. Sie haben das, als sie alt genug und selbstbewusst genug waren, von selbst wieder nachgelassen.
    Das Schlafzimmer betreten sie nur noch am Wochenende, wenn sie uns darauf aufmerksam machen, dass wir schon viel zu lange geschlafen haben und sie jetzt gerne Gassi gehen würden. Und meistens ist es dann auch wirklich an der Zeit....


    Viele Grüße
    Diana

    Zitat

    Seit ihr alle in einer Klasse gestartet oder gemischt? (Mini, Midi...)



    Hi,


    die Hundstage sind so organisiert, wie die offiziellen Turniere. D.h., dass in den Klassen Mini, Midi und Standart gestartet wird.


    Jeder Verein, der eine Manschaft stellt, richtet im Gegenzug eines der Turniere aus.


    Die Athmospäre und die Spannung ist wie bei den "offiziellen" Turnieren.


    Zumindest war dies vor 9 ( oder vielleicht auch 10) Jahren so. Ich weiß natürlich nicht, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.


    Angemeldet hat uns damals unser Trainer. Wo weiß ich allerdings nicht. Da würde ich an deiner Stelle im Internet nach schauen.


    Viele Grüße
    Diana

    Hi,


    ich bin gerade überrascht und begeistert, dass diese Hundstage immernoch ausgetragen werden.


    Vor, glaube ich, 9 Jahren, damals wohnte ich noch im Rhein-Main-Gebiet, habe ich mit meinem damaligem Hund, meinem wunderbaren, mitlerweile leider verstorbenen Hund "Rasta" daran teilgenommen.


    Rasta und ich haben damals erste Turniererfahrungen gesammelt und hatten viel Spaß und viel gelernt.
    Das schöne an den Hundstagen ist, dass dies ja auch ein Manschaftswettkampf ist. Die gemeinsamen Tage und das gegenseitige Daumendrücken stärken auch den Zusammenhalt innerhalb der teilnehmenden Vereine.


    Ich denke gerne daran zurück.


    Die Erfahrungen die Rasta und ich auf diesen Turnieren gesammelt haben, kamen uns in unserer ersten "echten" Turniersaison sehr zu Gute.


    Ich kann die Teilnahme an den Hundstagen nur empfehlen.


    Viele Güße
    Diana

    Hi Nadine,


    bericht doch bitte, wie das mit dem Hund weiter gegangen ist. Würde mich schon interessieren.


    Was meine Erfahrung mit Schäferhunden und deren Körperbau ist sieht folgendermaßen aus: Ich bin Mitglied in einer SV Ortsgruppe mit mehreren Züchtern. Alles Hochzuchten, keine Leistungszuchten. D.H. das es sich hierbei nicht um die kleineren, "gerarderen", grauen Schäferhunde handelt, sondern um die meist "tiefergelegten" farbigen Schäferhunde. An dieser Stelle muß ich anmerken, dass ich nicht zu den Fan´s dieser Hunde gehöre. Auch wenn unser Schäferhund Moses aus solch einer Linie stammt. War damals wohl eher Unwissenheit unsererseits.
    Allerdings hat Moses, und auch die anderen Hunde in unserem Verein, mit einem Jahr gerade gestanden.
    Als Welpe und bis ca 8 Monaten, war er sehr weich in den Gelenken und dadurch auch sehr x-Beinig. Das hat sich verwachsen und er ging ab ca. einem Jahr ganz normal.
    Was er immer hatte war der extreme Karpfenrücken.
    Jetzt im Alter sackt er in der Hinterhand wieder ab. Eingeholt haben uns mittlerweile auch Spondyliosen und Hd. Dazwischen lagen allerdings viele Jahre in denen er normal aussah.


    Bei anderen Welpen und Junghunden sehe ich dies auch immer wieder, dass die Hund mit ca. 8 Monaten relativ stabil sind.


    Deshalb wundert mich es, dass der Hund deines Schwagers mit einem Jahr noch nicht gerade läuft.


    Schau, dass der Hund unbedingt geröntgt wird.


    Ich bin gespannt auf das Ergebiss.


    Alles Gute
    Diana

    Zitat

    Du mußt doch sowieso absteigen, um den Hund an die Leine zu nehmen.
    Also mir wäre das zu umständlich, das ganze rauf und runter.....


    Lg Hoerster


    Ich habe meinem Hund gelernt, sich vom Pferd aus an- und ableinen zu lassen. Der Hund springt dazu, auf Kommando, seitlich am Pferd hoch.
    Da muß natürlich auch das Pferd mitspielen und sicher stehen!


    Ciao
    Diana

    Um bei einer BH teilzunehmen, musst du Mietglied in einem VDH-angeschlossenen Verein sein (zb. SV, Club für britische Hütehunde, etc).
    Daran führt kein Weg vorbei.


    Warum weigerst du dich denn so nachdrücklich, dich einem Verein anzuschließen? Hilfe, Korrekturen und der Kontakt zu anderen "Gleichgesinnten" sind doch eher positiv.


    Hast du schon einmal kontrollieren lassen, ob dein Hund BH-fertig ist? Oder hast du schon vorher Hunde auf die Prüfung vorbereitet???


    Ciao
    Diana