Ich denke das Problem ist das die Begrifflichkeiten ...Kontrolle. Usw. Vielen Leuten das Gefühl geben von oben herab behandelt zu werden und unter Generalversammlung zu stehen, nicht gut genug zu sein. Das gibt Villingen Leuten ein Schlechtes Gefühl.
Ich denke wenn man Tiere verkauft egal ob Züchter oder TS sollte man sich schon auch gerne mit Menschen auseinandersetzen. Und wenn nicht mal die Zeit für ein einfaches Telefongespräch ist nur weil evtl. Raus kommt das die Interessenten nicht passen sollte man mal überdenken ob die Tiermenge nicht die Kapazitäten der Institution überstiegt und ob man sich dann evtl. Nicht lieber verkleinern sollte.
Ich meine es ist ja auch Tierschutz ( egal ob das jetzt ein Züchter macht oder ein Tierschutzverein) Leute zu beraten und dabei evtl. den Leuten aufzuzeigen das eine Bestimmte Rasse /ein bestimmter Typ Hund nicht in ihre derzeitige Lebensituation passt, dann hat man zwar nicht akut ein Tier vermittelt aber ein anderes evtl. Davor bewahrt in einer unpassenden Situation zu Leben und dann deswegen irgendwann wolmöglich mit dem Stempel Beisvorfall im Tierheim zu landen. Indem man jemandem, der zwar kein Potenzieller Käfer ist, trotzdem eine Halbe Stunde oder so gewidmet hat.
Denn wenn die Leute nicht wirklich verstehen warum sie disenen Hund/ diese Rasse nicht bekommen, dan finden Sie schon jemand anderes, der ihnen so einen Hund verkauft.