Beiträge von Runa-S

    Je nach Abschnappen ( nicht zielgerichtet in die Luft usw..)ist das auch eher ein :“ej was soll dass „ und ein Knurren wehre dann ein „noch einen Schritt und...“ und wehre zu groß für die Situation.

    Aber wenn man nicht selber dabei wahr ist es schwer zu sagen wie ernst das vom Hund gemeint war.

    Ich denke es wehre gut wenn ihr einen Trainer mal den Umgang von euch und dem Hund miteinander bewerten lassen würdet.

    Die Staffelung nach Einsatz gibts ja schon in Form von leistungsprüfungen für einige rassen, die würden ja dann nicht wegfallen Euch meine einfach einen Grundprüfung die erst mal wirklich alle bestehen müssen auch wenn das für einige leistungeassen dan pipifax ist das ist ja egal.

    Ich denke wenn man bei der Grund -leistungsprüfung schon anfängt nach Einsatz zu differenzieren kommt da wider so ein Halbjahres Zeug wie bei den Möpsen raus in einer Stunde ein um gehen bei unter 20 grad oder so.

    Deswegen eine fürchte und wen Rassen mehr wollen und brauch gibt es Zusatzprüfungen oder man kann sich die zusatzprüfungen wenn die Anforderungen höher sind als grundprüfubg gutschreiben lassen oder so.

    Zur Mitnahme zum Stall muss der Hund Wetterfest sein und Wenig jagttrib haben( wenn er am Stall frei laufen soll wehrend man mit Demo Pferd tüftelt)

    Meine Hunde sind nur im Sommerhalbjahr mit am Stall oder jetzt wenn ich nur kurz füttere und dann mit ihnen da eine Runde drehe.

    Hunde müssen viel wetterfester zum ortsfesten Aufenthalt sein als zum spatzihrengehen. Von da her sehe ich den Wippet eher als ungeeignet an als Stallhund.

    Was hält du denn von einem Spitz?

    Deswegen wehre ich für einen Raseeübergreifenden Leistungstest der zur Zuchtzlassung nötig wehre mit Rudimenteren Anforderungen an die Körperliche und auch Psychische Leistungsfähichkeit an einen Hund.

    Mit Zum


    -einem Aussdauertest

    ( 10 km im lockeren Trab laufen mit vorherigen einer mittigen und einer( Kleislauf puls Ruhepuls Kontrolle am Ende und bei jedem Cackup vortraben und Gangbildbeurteilung ) Kontrolle am Ende )

    Bei kleinen rassen könnte das dann Zufluss stattfinden und bei größeren mit dem Rad usw...


    Und einem Wesenstest wie zum Beispiel dem vor der Begleitundeprüfung

    -( wie geht der Hund mit Stress Geräuschen Menschen usw um ( der Hund sollte hierbei kein Lamm sein und lieb zu allen, aber er sollte kein Stresskeks sein der gar nicht mehr weiß wohin mit sich und auch keine unkontrolirbshren Agressionen zeigen, er sollte ein gewisses Inneres ständig aufweisen und kontrollierbar sein )


    Natürlich würden "Sportrassen oder Arbeitsrassen" den Ausdauertest leichter schaffen als "Sofaraseen"

    Aber es würde halt einen gewissen Standard geben auf den Alle Rassenzuchtvereine bei Ihrer Zuchtauslese hinarbeiten würden und ganz schlimme Auswüchse bei der Zucht verhindern weil die Exemplare es dann einfach nicht schaffen oder auch diese Scheinfittnistest vom Mopsverein wehren damit unnötig


    Das beste wehre wenn der Test alle zwei Jahre wiederholt werden müsste damit der Hund die zuchzulassung behält und wenn dokumentiert würde wie oft ein hund teilgenommen hat und ob er am Ende wegen Nichtbestehen oder Anderweitigem Einsatz nicht mehr als zuchthunf geführt wird.

    Zumal meine Abby ja in dem Sinne nicht ganz gesund ist und durch ihre ausgedrehten Ellenbogen und Ihre Patellaluxation unrund läuft, da könnte man schon denken das sie gerade am Ende ihrer Kräfte ist wenn sie da so hinteherhüppelt, das täuscht aber:nicken: (wie gesagt neues Gelände länger laufen als 45min = anderer Hund)

    Das längste was wir mal gelaufen sind wahren 30 km in der Röhn also bergauf bergab.

    ( zu erwähnen weil wir eigentlich Nordlichter sind).

    Danach wahren meine beiden wirklich müde (ich auch), da haben sie in der Schlange vor dem Eismann gepennt.

    Aber am nächsten Tag war nichts mehr davon zu merken da wahren sie wider fitt wie immer geschadet hat es Ihnen auf jeden Fall nicht.