Ich hab auch noch ein paar Rassenvorschläge
Einmal den Ratonero-Bodequero
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ratonero_Bodeguero_Andaluz
Das sind ziemlich sanfte Terrier mit deutlich weniger Wurms als ein jackrussel.
Dan der Australische Terrier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Australian_Terrier
Davon hab ich selber zwei.
Es sind freundliche intelligente kleine Kobolde, die alles mit Begeisterung mitmachen, aber trotzdem recht anpassungsfähig sind und problemlos auch mal mit einem Pausetag oder nur 1h Gussi auskommen.
Meine gehen mit uns wandern, das längste war 30km ,Abby ist schon mal am Pferd mitgelaufen und Luthin siebt es am Rad zu laufen.
Wir haben getrickst, eine Dummykurs mitgemacht, wahren in einer Mantrailgruppe, habe etwas Obidianze und Agillity im Verein gemacht. Zur Zeit hab ich durch Vollzeit Arbeit und Ponny wo sie auch regelmäßig mit hin kommen keine Zeit für Hundschulkurse oder Vereinasaktivitäten da wird Kopfarbeit gerade nur im Privaten Rahmen aus unseren Repartwar gemacht.
Wenn ich Prüfungen an der Uni hatte gabs davor auch mal ne Woche nur pipirunden 15-20 min um den Block war für die begrenzte Zeit auch mal ok für sie.
Ich kann sie überall mit hinnehmen egal ob wir über den HH Hauptbanhof gehen oder uns nach einem Spatzirgang in ein Kaffe setzen Sie machen alles mit haben weder ein Problem mit trubeligen Umgebungen mit vielen Menschen noch mit anderen Hundn.
Und der Japanspitz
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Japan-Spitz
Die sollen schon lange als Begleichung gezüchtet worden sein und weniger zum kläffen neigen als andere Spitze wievielte da Dran ist weiß ich nicht.