Beiträge von Runa-S

    Ich finde es gut das du anfängst für Gedanken zu machen.

    Ich finde es super das du das mit dem Wintergarten umsetzen möchtest und das du es beim neuen Welpen besser machen möchtest und ihn nicht von Anfang an nachts alleine lassen möchtest.

    Vielleicht wehre es eine gute Idee wenn du einen Hundetrainer kontaktierst der deine Kona einschätzt und dir Hilfestellung gibt wie du an Konas Problemen arbeiten kannst und ihr Leben verbessern kannst und mit dir einen Plan erarbeitet wie du mit euren Gegebenheiten das Projekt Welpe angehen kannst ohne in der gleichen Fallen zu tappen wie bei Kona.

    Du schreibst das Kona glücklich und zufrieden ist wenn sie mit dir zusammen ist. Das will ich dir und euch gar nicht absprechen.

    Das Problem ist das ist sie nur ganz kurze Zeit am Tag, den Rest ist sie alleine.

    Und deswegen solltest du schauen ob man an dem Punkt nicht doch noch was verbessern kannst.

    Du hattest ja den Wintergarten als Möglichkeit angesprochen, das würde ich an deiner Stelle mal weiter verfolgen als Ort wo sie doch einfach ein bisschen im Alltag begleiten kann.

    Wo sie einfach dabei sein kann wenn Wäsche zusammenlegst Gemüse zum kochen schibbelst ein Buch liest usw, wo sie einfach zusätzlich zu der Zeit die sie mit dir Arbeitet spazieren geht usw., Zeit mit dir verbringen kann.

    Weist du noch wann dein Hund das letzte mal bei dir Kontakt gelegen hat?

    Vielleicht solltest dir wirklich schauen das du mehr Raum schaffst in dem du einfach nur mit deiner Hündin zusammensein kannst.

    Ob das nun in Form von einem Anbau der für euch beide ist einem Zimmer in das sie darf, einem beheizten Gartenhaus welches wohnlich für euch beide eingerichtet ist, oder Einem Wohnwagen/Schäfetwagen/Tinyhaus im Garten ist.

    Einfach ein Ort an dem du lesen oder im Internet surfen und was auch immer kannst wehrend sie sich kontacktliegend bei dir ankuschelt.

    Da könntest du dann auch die ersten Monate übernachten wenn du doch mal wieder einen Welpen bekommen solltest, dann muss der auch nicht in der Nacht aus Einsamkeit jaulen.

    Sicher lässt sich irgendein Kompromiss zwischen dir und deinem Mann finden der das Leben deiner Hündin besser macht und von deinem Mann noch mitgetragen werden kann.

    Würde es direkt nach dem Aufstehen Futter geben, würden mich meine Hunde wahrscheinlich demnächst 4:00 nachts wecken. Es kann also auch Schiff gehen mit dem Futter was am Bett bereitsteht.

    Vielleicht würde auch genau das Gegenteil etwas bringen also die Fütterung auf mittags eine Zeit nach dem Ersten Gussigang zu verschieben.

    Wenn du Pech hast hast du aber einfach einen Frühaufsteher als Hund genau wie bei Menschen gibt es da Verschiedene Grundtypen.

    Ich kann mir vorstellen das deine Tochter sich nicht so oft meldet, weil sie selber weiß was für einen Mist sie verbockt hat und auch das Gefühl hat da versagt zu haben.

    Sie wollte die Tolle Hundehalterin die es mit dem Mali Schaft sein und rausgekommen ist ein vernachlässigter Hund und eine zerstörte Wohnung und dann musste sie bei Mutti zu Kreuze krochen und alles Beichten weil sie keinen anderen Ausweg mehr wusste. ich denk ihr ist das total unangenehm und sie schämt sich auch für das Geschehene, ich kann mir vorstellen das sie deswegen so distanziert ist.

    Ich denke das muss gar nicht unbedingt Desinteresse sein.

    Wenn es ein Mischling wird würd ich als Anfänger einen erwärmen Hund über 2 Jahre nehmen den ihr ausgiebig kennenlernen könnt zum Beispiel vorher öfters ins Tierheim fahren und mit dem Hund spatzihrengehen.

    Das Problem bei einem mischlingswelpen ist nämlich das man eigentlich gar nicht weiß wie er sich entwickelt und die Eigenschaften nicht entweder oder sein müssen sonder auch eine ungünstige Mischung haben können.

    Als Beispiel Australien Shepert und Labrador.

    Der Labbi ist in der Regel etwas bollerig grobmotorisch und will gerne zu Menschen hin der Shepert löst Konflikte gerne über Aggressionen nach vorne.

    Bollert der Hund nun wie der Labby erstmal überschwänglich überall rein kommt dann Evtl in einen Konflikt weil ihm das doch alles zu nah und zu viel ist und beißt dann zu um seinen Konflikt zu lösen ist das eher ungünstig für alle Beteiligten.