Beiträge von Krin Solo

    Wahrscheinlich hast du ihn nach dem Slalom immer zu früh bestätigt, wir üben es momentan auch, dass wir nach dem Slalom erst noch ein paar Meter weiter gehen, bevor der Hund seine Belohnung bekommt, eben damit der Hund bis zum Ende den Slalom ordentlich durcharbeitet.


    Wenn er dich anspringt drehe dich weg, und belohne ihn dafür wenn er auf dem Boden bleibt. Beginne keine Übung, wenn er rumwibbelt oder dich wie gesagt anspringt, nur wenn er ruhig und brav ist.


    Ich glaube nicht dass das etwas mit Hyperaktivität zu tun hat, er will einfach arbeiten und freut sich wenn er eine Aufgabe bekommt.



    Ach ja - was genau meinst du mit Pfosten??? Ist das kein richtiger Agility-Slalom? Falls du den Slalom nicht in der Hundeschule übst - so wie es sich anhört - sondern zuhause, musst du drauf achten den Hund nicht zu oft durchlaufen zu lassen - auf keinen Fall täglich! Der Slalom ist nämlich ein recht "gesundheitsschädliches" Gerät und bei vielem Training nicht gut für Knochen und Gelenke.

    Neee tut mir Leid, bin vor kurzem aus meiner Hundeschule ausgetreten und steh jetzt ohne da, aber mit einer Trainerin + mehreren Leuten, die alle mit mir gegenangen sind. Von daher kann ich dir nur empfehlen wohin du nicht gehen solltest :lol:


    Teletak=Elektrohalsband



    Ich denke auch, "alles mal auszuprobieren" ist die beste Möglichkeit :wink: Und Daumendrücken von mir dass du bei Agility hängen bleibst :freude: THS ist da doch eher langweilig, Flyball nicht was für's regelmäßige Training, Fährtenarbeit nicht so spannend für den Besitzer... Rettungshundearbeit nicht das beste für einen kleinen Hund?! :wink: und Dogdancing ist ja auch nicht die große Beschäftigung - Obedience ist toll :wink:

    Hallo Nicole!
    Was hat eine Hundeschule mit einer Modeerscheinung zu tun? Eine gut geführte Welpenspielgruppe ist meiner Meinung nach für jeden jungen Hund ein Muss, denn auch wenn du auf Spaziergängen vielen Hunden begegnest, ist das Spielen mit Gleichaltrigen auch sehr wichtig. Und dort lernst du/ihr, wie die Spiele kontrolliert ablaufen, sowie den Welpen vielleicht sogar abzurufen, etc.
    Ich würde bei der Auswahl einer Hundeschule viel nach Sympathie entscheiden, ob ich die Trainer mag und ihre Ausbildungsmethoden, d.h. mit positiver Bestärkung arbeiten. Es ist auch immer gut zu sehen, wie gut die eigenen Hunde der Trainer erzogen sind. Auf dem Platz sollten nicht zuuuu viele Personen mit ihren Hunden sein, die Spiele sollten kontrolliert ablaufen, aber wichtig ist auch, dass nicht nur gespielt wird (in meiner ehemaligen Hundeschule wurde meist nur getobt und das Abrufen geübt, die Hunde konnten nach einem Jahr noch nicht mal Fußlaufen...)
    Dass Teletak und Stachelhalsband, sowie "Prügel" nicht eingesetzt werden, ist ja denke ich selbstverständlich.
    Am besten ist, wenn du dir gleich mehrere Hundeschule anguckst und dann vergleichen kannst. Für mich ist es wichtig, dass viel über Motivation gearbeitet wird, dass die Hunde Spaß haben am Lernen. Aber ich denke auch das wird für dich selbstverständlich sein.
    Mache nie etwas mit deinem Hund, wo du meinst dass es ihm schaden könnte! Bei einem kleinen Hund schon an der Leine zu rumzurucken finde ich unangebracht...
    Du wirst nach ein paar Übungsstunden merken, ob du schon was gelernt hast, und ob ihr Fortschritte macht. Und wenn es eine gute Hundeschule ist wirst du sicher auch in Agility&Co Beratung kriegen.


    Auch hier werden einige entscheidene Punkte angesprochen, kannst es dir ja mal durchlesen - ist das erste, was ich so gefunden hab :wink:

    Ich denke mit hypern meinst du aufdrehen?
    Arbeitet er denn gerne mit dir? Weil du schreibst, wenn er merkt dass er was leisten muss, also ich denke er freut sich einfach nur und dreht dann eben auf?! Ich würde ihm auf jeden Fall zeigen, dass nur gearbeitet wird wenn er ruhig ist... wie verhälst du dich denn in einer solchen Situation? Am besten du selbst bleibst auch ruhig und gelassen, rumhampeln und meckern hilft da meist wenig.
    Vielleicht solltest du dein Problem noch mal etwas genauer beschreiben, ob er an dir hochspringt,dir in den Arm beißt, bellt, einfach rumwibbelt, etc. Definiere "hypern" :wink:
    Wichtig ist, dass du ihn belohnst wenn er mal ruhig ist.

    ruhig...
    klar ist das das gleiche, da steht doch, dass man mit dem Kauf eines Buches spenden kann... und wenn man über das Buch direkt zu dem Formular kommt wird das schon das richtige sein.