Beiträge von Gassigaengerin

    Mein Körper kann aber keine Uhr lesen :ka: wir reden hier nicht von Zeitverschiebungen um 12 Stunden sondern von 1 Stunde... Was soll da so extrem anders ablaufen im Körper?

    Für den Schlaf- und Wachrythmus macht eine Stunde schon was aus.

    Mal anders gefragt: Wenn dein Arbeitgeber festlegt, dass du ab 15. Februar eine Stunde früher kommen musst, fändest du das in Ordnung?

    Zu dem, was ich mit mangelndem Körpergefühl meine, vielleicht noch ein kleines Beispiel: Ich nehme mir für die Kaffeepause gerne ein kleines abgepacktes Küchlein mit. Enthält natürlich Fett, Zucker, Zusatzstoffe... Schmeckt mir aber zum Kaffee.
    Als ich am ersten Urlaubstag diese Küchlein im Schrank gesehen habe, fand ich sie eklig. Mein Körper hat wieder mit mir kommuniziert.

    So, ich bin dann mal weg für heute Abend. Meine Stubenfliegen und ich, wir stellen auf Sommerzeit um. :sleep:

    Mein Körper kann aber keine Uhr lesen :ka: wir reden hier nicht von Zeitverschiebungen um 12 Stunden sondern von 1 Stunde... Was soll da so extrem anders ablaufen im Körper?

    Dazu gibt es mittlerweile einige Studien und viele Quellen. Hier mal die Zusammenfassung einer Studie zur Chronobiologie:
    https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/Roenneberg_Sta…zeit_180318.pdf
    Lustig, der sagt in der Einleitung genau das, was ich seit Jahren erzähle, und ich hatte ihn nicht gelesen!

    Ich hab lieber die Zeitumstellung und dafür zumindest im Sommer abends länger Licht, als nur die Winterzeit.

    Du hast nicht länger Licht, du verlegst deinen gesamten Tagesablauf um eine Stunde vor.

    Ich verstehe immer die Leute nicht, die das toll finden und diese Möglichkeit immer haben, z. B. durch Gleitzeit, sie aber nur nutzen, wenn sie dazu gezwungen werden, z. B. durch Sommerzeit.

    Also meine Hunde wachen schon seit Wochen früher auf, weil sie sich nach dem Licht draußen richten.
    Ich hab auch noch nie was von der Zeitumstellung gemerkt und hab mich sogar immer jeweils drauf gefreut. Vielleicht liegt es daran das wir jungen das gar nicht anders kennen :ka:

    Die Hunde können ja tagsüber wieder pennen, auch wenn sie durch Licht früh aufgewacht sind.

    Finde ich ein bisschen erschreckend, wenn der eigene Körper so etwas nicht mehr merkt, bzw. man nicht mehr merkt, dass er es merkt.
    Wir ignorieren unsere körperlichen Bedürfnisse viel zu oft und sind auch oft dazu gezwungen: zu viel Sitzen oder Stehen, essen nicht weil man Hunger hat, sondern damit man in 2 Stunden keinen bekommt, weil man da nämlich nichts essen darf, Toilette nur zu bestimmten Zeiten, zu wenig Schlaf... Irgendwie gewöhnt der Körper sich dran, aber irgendwann rächt sich das.

    1. Ich auch! Jedenfalls in diese Richtung.
    2. Denk bitte auch an deine Mitmenschen. Oder stell dir vor, der Bäcker hat keine Brötchen mehr für dich, weil die arbeitende Bevölkerung die schon vor einer Stunde aufgekauft hat.

    Aber Vollzeitlandwirte sind ja nicht abhängig von der offiziellen Uhrzeit, oder vergesse ich was?

    Ich meine damit, dass ein Vollzeitlandwirt (habe keine Ahnung w1

    Vollzeitlandwirte sind abhängig von Zulieferern und vor allem denen, die ihnen was abkaufen. Wenn der Milchtransporter eine Stunde früher kommt, muss auch früher gemolken werden.