Sehr geehrter Herr Nudelpudel,
mit großem Bedauern habe ich Ihren Brief vernommen und muss sagen, ich bin zutiefst bestürzt. Dass so ein unwürdiger Zustand in diesen Zeiten, in denen wir alles tun, um unsere Menschen bei Laune und beschäftigt zu halten, überhaupt möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Diese Umstände sind skandalös und ein klarer Fall für die Gewerkschaft, wenn nicht sogar für das Hundeverfassungsgericht! 
Zum anderen sind meine Betten immer noch nicht wieder da. Es ist ganz fürchterlich, ich muss tagsüber auf dem Wollteppich schlafen, habe keinen Platz, um meine Socken und Klopapierrollen zu lagern
Mit dem niederträchtigen Raub Ihrer Schlafmöglichkeiten wurde Ihnen laut Hundestrafgesetzbuch, § 3, Absatz 2, eines Ihrer wesentlichen Grundrechte genommen. Diese sind unverzüglich zurückzuführen! 
Den Vorwand, es handele sich um eine Maßnahme im Rahmen einer Gardinenbehandlung, halte ich für eine fadenscheinige Ausrede. Davon hört man ja in letzter Zeit vermehrt, doch gesehen hat nie einer irgendwelche Gardinen. Womöglich ist das ein Codewort für eine großangelegte Verschwörung, uns armen Vierbeiner weiter zu knechten? Ich werde das als Protokollnotiz aufnehmen und strengstens weiter verfolgen.
Mein Spielzeug (das schlimmerweise gewaschen wurde und ich durfte es nicht haben!!) liegt nun wild im Raum verteilt
Jeder weiß, dass es ein absolut sträfliches Vergehen ist, Spielzeug zu waschen und diesem widerlichen Gestank nach "Sauberkeit" (Was soll das überhaupt sein?) auszusetzen. Wir Hunde setzen jeden Tag alles daran, dass diese Spielzeuge den genau richtigen Anteil an Schmodder und Wohlgeruch erhalten, den sie verdienen. So ein widerrechtlicher Waschvorgang wirft uns Wochen, wenn nicht gar Monate zurück! Eine absolute Dreistigkeit, derart in unseren Privatbesitz einzudringen. 
im Menschenbett kann ich nicht richtig schlafen, weil mir nicht genug Platz zugestanden wird. Dabei bin ich praktisch ein Vertriebener!
Es ist ja wohl - in Anbetracht der Schandtaten, die Ihnen angetan wurden - das Mindeste, dass Ihnen selbstverständlich ein Platz im Menschenbett gebührt. Eigentlich sollten Ihre Menschen SIE, lieben Herrn Nudelpudel, um Erlaubnis fragen, in Ihrem Bett nächtigen zu dürfen. Lassen Sie da gar keine Unsicherheiten aufkommen. Schlafen im Bett ist ein unangefochtenes Grundrecht für alle Hunde, insbesondere für Pudel! 
seine Socken rochen nach fremdem Hund
Aha, hier haben wir womöglich einen Hinweis auf weitere Vergehen Ihrer Menschen!
Ein fremder Hund ohne Ihre Erlaubnis? Der nächste Skandal zeichnet sich ab! Beobachten Sie jeden Schritt Ihrer Zweibeiner in der nächsten Zeit genau. Womöglich sind hier noch ganz andere, weitaus schlimmere Vergehen im Busch, von denen die angebliche Gardinenbehandlung nur ablenken soll. 
Und Bauchweh hatte ich gestern auch
Das tut mir ausgesprochen leid. Gerade in dieser schweren Zeit sollten Ihre Menschen ihre Aufgaben umso gewissenhafter erfüllen. Gute Besserung und bleiben Sie tapfer! 
Ich mag Ihren Haarschnitt. Sie sind ein Pudel von Welt
Vielen Dank für das Kompliment, das ich nur zurückgeben kann!
Ich muss ja zugeben, meine Menschen haben nicht gerade angeborenes Talent für eine pudelwürdige Frisur. Wenn es pfotenfreundliche Scheren gäbe, hätte ich vermutlich schon selbst eingegriffen. Sie müssen noch viel lernen, aber ich möchte nicht so streng mit ihnen sein. Immerhin geben sie sich Mühe im Rahmen ihrer beschränkten Möglichkeiten. 
Ich hoffe, ich konnte etwaige Zweifel betreffend der Ihnen angetanen Grundrechtsverletzungen ausräumen. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich jederzeit. Gegebenfalls müssen wir dann einen größeren Einsatz der Pudelzei erwägen. 
Hochachtungsvoll
Herr Bobby aus der großen Stadt