Ne ich kann das schon bestätigen. Ich hatte ja selbst einen 8kg Mittelspitz. Viel Fell, weiss mit paar hellbraunen Flecken. Wenn der lief sah das auch aus wie ein hochdotiertes Zuchtkaninchen
. Und bei dem musste ich wirklich aufpassen dass nicht irgendwelche nicht abrufbaren Fremdhunde ihn als "jagendeswertes Beutetier" deklarieren und sich an die Arbeit machen.
Ja, das kann ich auch bestätigen. Bobbys beste Hundefreundin Paloma ist eine Ratonero Bodeguero Andaluz Hündin, an sich ja auch nicht mega klein, aber sehr zierlich. Sie liebt es zu flitzen und hüpft dabei wie ein Hase, schlägt auch Haken und so. Das triggert viele Hunde extrem, sie wurde leider schon von anderen Hunden auf die Straße gejagt. Selbst Bobby - der generell ein sehr moderates Jagdverhalten zeigt - war anfangs dermaßen davon getriggert, dass wir wochenlang nur angeleint zusammen spazierengehen konnten, weil er sonst direkt ins Jagen gekippt ist. Inzwischen geht es zumindest in einem begrenzten Radius sehr gut, aber wir müssen weiterhin ein Auge drauf haben. 
Natürlich bin ich als Halterin des jagenden Hundes da in der Verantwortung, ist ganz klar (von Schuld würde ich gar nicht sprechen, sind halt Hunde). Aber es schadet auch nicht, wenn einem bewusst ist, dass man einen Hund hat, der andere Hunde ggf. etwas mehr triggern kann. In dem Fall würde ich zum Beispiel gleich dreimal einen großen Bogen um irgendwelche Hundewiesen und Co. machen.
In dem Fall klingt das für mich zwar nicht nach fehlgeleitetem Beutefangverhalten, aber ich finde es schon seltsam, wenn sich so viele Hunde regelmäßig beschädigend auf einen anderen Hund stürzen.
Wir wohnen in Berlin - hier laufen viele Hunde frei - und selbst hier geht es relativ gesittet zu, die meisten Hunde sind sehr entspannt. Wenn es mal Knatsch gibt, dann eher auf irgendwelchen (inoffiziellen) Hundewiesen, aber da kann man ja gut einen Bogen drum machen. Und selbst dann ist es meist viel Lärm um nichts, die Hunde tackern sich nicht direkt. Finde ich schon ungewöhnlich und wäre für mich glaub ich eine ernsthafte Überlegung wert, aus dieser Gegend wegzuziehen. 