Beiträge von SherlyH

    Bei uns ist Freilauf echt sehr entspannt. Freilauf gabs direkt ab Einzug täglich als was ganz normales. Ich hab auch nie Radiustraining oder so gemacht, die bleiben von sich aus in der Nähe. An der Leine, egal ob kurz oder Flexi sind sie schon angestrengt, weil sie ja eingeschränkt sind und nicht an jede Schnüffelsstelle rankommen.

    Ich glaub, ich schicke mal Bobby zu euch, der zeigt ihnen dann schon, was man im Freilauf so Lustiges anstellen kann. :rollsmile:

    Ich finde es spannend, dass viele sagen, Leine sei anstrengender als Freilauf. Weil da hat der Hund ja einfach einen klar vorgegebenen Rahmen und muss nicht weiter nachdenken. Wir reden hier ja nicht von 1 h Leinenführigkeit, sondern an der Flexi oder Schlepp einfach vor sich hin dümpeln. :ka:

    Im Freilauf muss der Hund die ganze Zeit im Kopf bei dir bleiben. Die Impulskontrolle ist permanent gefordert, weil ja überall Verlockungen lauern und er sich aber aktiv selbst dagegen entscheiden muss, irgendwelchen Quatsch zu machen. Finde ich schon sehr anspruchsvoll als junger Hund.

    Gesucht sind also Mäntel, die einigermaßen wasserdicht sind und dem knochigen Ding passen.

    Hm, ich denke, da musst du ein bisschen rumprobieren. Bobby haben die Sachen von Hurrta und Wolters zum Beispiel überhaupt nicht gepasst, die waren entweder zu kurz oder zu weit bei ihm. Alles von Rukka passt ihm dafür perfekt (der Warm-up zum Beispiel) und Nonstop sollte auch funktionieren, das trägt seine Schwester. Bei Equafleece kannst du ja die Passform relativ individuell wählen durch die Slim und Superslim Varianten - nur leider haben die keine Größentabelle, sondern nur einen Größenrechner, der mehr schlecht als recht funktioniert. :muede: Da müsstest du dich mal durch den Thread im Forum suchen und vielleicht mal ihre Maße angeben. Equafleece finde ich aber grundsätzlich mega gut, weil es richtig dickes Fleece ist und obendrein noch wasser- und winddicht. :bindafür:

    Und ich muss mich gerade mal noch selbst zitieren:

    Obwohl ich ehrlicherweise nicht sicher bin, ob wir ihn überhaupt so oft nutzen werden, jetzt wo wir die Equafleece-Sachen haben, die ja auch sehr warm sind. |) Aber lieber haben als brauchen! :klugscheisser: xD

    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir ihn tatsächlich heute schon genutzt - in Kombination mit einem Equafleece-Pulli. |) Mir scheint, ich könnte den Pudel auch in einen Mount-Everest-tauglichen Daunenmantel stecken und ihm wäre immer noch nicht heiß. :ka:

    Ist Freilauf für eure Hunde anstrengend?

    Ja, tatsächlich ist es hier so. Ich habe mich schon immer gewundert, wenn manche hier von Kilometern im Freilauf mit ihrem Jungvolk schreiben und mein kleiner Pudel nach einer halben, dreiviertel Stunde komplett durch war. :hilfe: Flexi/Schlepp gingen meist problemlos, wobei auch das vom Erregungslevel abhängt - je aufgeregter der Hund, desto kürzer muss bei ihm die Leine sein.

    Aber es ist inzwischen schon wesentlich besser geworden, er ist ja auch schon 2,5. Ich schätze, die Zeit hat er einfach gebraucht, um im Kopf zu reifen. :ka:

    Aaaaaaaah, dieser Thread kommt doch direkt aus der Hölle! Warum schaue ich hier immer wieder rein? :hilfe:

    Der Overall von Ferjuschin ist angekommen

    Was sind denn das für zuckersüße Overalls? Etwa für drinnen?? :herzen1: Da ich eh schon drüber nachgedacht habe, dem Pudel tatsächlich auch noch einen Schlafanzug zu kaufen, werte ich das jetzt mal als ein Zeichen. Von der heiligen Konsum-Göttin Eleonore oder so.

    Und nur für den Fall, dass die Mädels noch noch einen Pulli von Equafleece brauchen, eher Maulbeere, dunkelgrün oder koalagrau?

    Ich tendiere ja zu Maulbeere |)

    Lustig, wir haben genau diese drei Farben (und schwarz). Eine gute Wahl! :bindafür:

    Hier ist inzwischen auch ein Rukka Warm-up eingezogen und was soll ich sagen? Es ist einfach Bobbys Marke. :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Obwohl ich ehrlicherweise nicht sicher bin, ob wir ihn überhaupt so oft nutzen werden, jetzt wo wir die Equafleece-Sachen haben, die ja auch sehr warm sind. |) Aber lieber haben als brauchen! :klugscheisser: xD

    wobei ich kein Freund von Ignorieren bin. Es ist mMn viel einfacher für den Hund, wenn er Feedback bekommt, dass nerven unerwünscht ist, als wenn man ihn einfach in der Luft hängen lässt

    Hm, ja, im Prinzip stimmt das schon, aber wenn es dem Hund generell um Aufmerksamkeit geht, dann ist auch negatives Feedback aus seiner Sicht ein Erfolg. Mein Pudel hatte auch so Phasen, da hat er einfach gern abends rumgenervt und jegliche Interaktion hat das noch bestärkt. Es hörte erst auf, als ich wirklich gar nicht mehr darauf einging. Und zwar glaubwürdig, also nicht schauen, nicht seufzen, nicht innerlich brodeln, sondern wirklich den Fokus weg vom Hund nehmen. Ist auch für einen selbst manchmal ganz heilsam zwischendurch.