Bei uns ist Schnüffeln ja auch so ein Thema. Aktuell klappt es aber ganz gut, allerdings nur dank des massiven Einsatzes von Leckerlis.
Ich bestätige gerade jeden Pups, wenn er schön neben mir läuft, wenn er von alleine zu mir kommt etc. Manchmal locke ich ihn auch um eine bekannte Schnüffelstelle herum. Also evtl. habe ich hier bald zwar einen sehr aufmerksamen, aber dafür fetten Hund sitzen.
Wenn er doch mal etwas zu begeistert von einer Spur ist, reicht es meist, wenn ich energisch auf ihn zu gehe und ihn dann körpersprachlich weiterschicke.
Dafür hat Bobby immer mehr Spaß an lustigen Fangspielen, leider zu ungünstigen Zeitpunkten.
Draußen ist es okay, da gehe ich einfach weg und er kommt hinterher. Aber in der Wohnung ist es schwierig: Er will sich zum Beispiel manchmal partout nicht anleinen lassen, rennt dann bei jeder Annäherung freudestrahlend weg und fordert einen permanent zum Spielen auf. Er ist halt auch unheimlich flink, also hat man keine Chance, das einfach durchzusetzen. (Leider versucht es mein Mann immer wieder, was sein Vergnügen natürlich noch anheizt
) Abbruch interessiert ihn in diesen Momenten gar nicht und selbst Leckerlis oder Spielzeuge sind in dem Fall nicht so hilfreich, weil er dem Braten nicht traut, das schlaue Kerlchen.
Was hilft, ist, wenn ich mich ruhig auf den Boden setze und warte, dann kommt er irgendwann von allein. Aber ganz ehrlich, darauf habe ich nicht immer Lust und manchmal muss es halt auch schnell gehen. Irgendwelche anderen Ideen?