Alles anzeigenKönnt es denn möglich sein, dass die Beule aufgrund der Größe mittlerweile tatsächlich die Lungenleistung einschränkt?
Dafür würde das sprechen:
Uns ist aufgefallen, dass Speedy schneller "aus der Puste" ist beim Laufen
Es ist schwer.
Aber ein Lipom wird, soweit ich weiß, nicht in kürzester Zeit so groß (falls ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte!).
Es kann daher sein, dass Du gar nicht so viele Möglichkeiten hast und es sowieso früher oder später auf eine OP hinaus laufen wird.
Das sind auch meine Bedenken. Ich glaube auch, dass diese "Beule" das Lungenvolumen bereits einschränkt. Vor gut zwei Wochen fiel mir zuerst auf, dass er nach kurzem Sprint völlig aus der Puste war. Das ist sonst nicht der Fall, er ist normalerweise sehr ausdauernd. Ebenso hat er auch seit einigen Tagen nach dem Fressen so etwas wie Sodbrennen und gelegentlich hustet er. Alles für sich nicht so auffällig aber wenn ich mir die ganzen Sachen so anschaue, dann fürchte ich, dass es was größeres ist.
Ein Lipom kann übrigens sehr schnell wachsen. Unser letzter Hund, ein Beagle, hatte einige. Völlig harmlos und störten ihn nicht aber in wenigen Monaten von Fingernagelgroß auf die Größe eines Tischtennisballs angewachsen.