Beiträge von Chrissi193

    Bei Speedy merken wir die Entwässerungstablette ca 1-2 Stunden nachdem er sie bekommen hat. Er muss dann raus und pieselt größere Mengen. Er bekommt morgens und abends je 10 mg Furotab bei 6,3 kg Gewicht.

    Die Dosis wurde vor einigen Wochen auf 20mg am Tag angepasst. Vorher bekam er 15 mg am Tag.

    Nachts muss er oft ein-zweimal in den Garten. Seine Atemfrequenz und Atemgeräusche haben sich sehr verbessert mit Entwässerung. Zusätzlich bekommt er noch Fortekor und Karsivan. Vetmedin verträgt er leider nicht.

    Im Moment geht es ihm wieder gut - das ganz kalte Wetter hatte er schlecht vertragen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    für Speedy nutze ich ein ähnliches Geschirr von Anione. Bei unserem sind im Nackenbereich verstellbare "Gurte" und ein Klickverschluss.

    Das von euch benutzte Geschirr ist wie ein Curli und vermutlich im Nacken mit Klett zu verschließen. Das fand ich auch etwas schwieriger - besonders wenn der Hund aufgeregt ist.

    Ansonsten finde ich die Westengeschirre sehr einfach anzuziehen. Man muss nichts über den Kopf ziehen, wie z.B. bei Annyx und Co.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Mia10

    Es ist gut, dass du einen Termin für den Herzultraschall hast.

    Als es bei Speedy mit dem Husten anfing, war er noch topfit und hatte keinerlei Leistungseinbußen. Als weitere Möglichkeit für sein Husten wurde zuerst ( vor Ultraschall und Röntgen) angenommen, dass er Probleme mit Magensäure hat.

    Alles Gute für euch!

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    Speedy hat ja auch eine schwierige Vergangenheit und vieles sieht ähnlich aus.

    Er kam 2017 mit ca 8-9 Jahren zu uns. Über seine Vergangenheit ist nicht viel bekannt, er war ein Wanderpokal, hochgradig nervös, kannte nichts (kein Gras, Sand, andere Hunde, Weidetiere etc....) In 2018 wurde er von hinten durch einen großen, schwarzen Hund angegriffen und lebensgefährlich verletzt.

    Nach und nach haben wir an allen Baustellen gearbeitet und er ist supertoll geworden, fremden Hunden gegenüber blieb er skeptisch.

    Seit ca 2 Jahren wurde er immer schwerhöriger, schließlich taub. Seit einigen Monaten sieht er immer schlechter. Er fällt komplett in alte Verhaltensweisen zurück bei Begegnungen gleich welcher Art. Er bellt wenn etwas von vorne kommt, ich vermute, dass er nur Schatten sieht und er deswegen so aufgeregt ist. Speedy bleibt mittlerweile an der Flexi, wir kommen damit besser klar als mit Schleppleine. Ich passe auf ihn auf und sobald eine Situation in Sicht ist, wo er unsicher wird, kommt er an kurzer Leine schräg hinter mir. Da fühlt er sich am sichersten.

    Alles Gute für Bongo.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    So , wir sind wieder zu Hause.

    Speedy bekommt nun eine höhere Dosierung Furosemid, einen Schleimlöser und er hat ein Mittel zur Entwässerung gespritzt bekommen. Nun liegt er neben mir und schläft tief und fest :smiling_face_with_hearts:

    Es ging ihm heute deutlich besser als gestern. Die Tierärztin hält einen Zusammenhang mit dem Wetter für sehr wahrscheinlich. Einen Herzultraschall wollte sie heute nicht machen, da Speedy dadurch sehr gestresst wäre und wir mit der Erkenntnis auch nicht wirklich etwas anfangen könnten. Die Medikamente bekommt er bereits in hoher Dosierung, eine andere Behandlung gäbe es nicht.

    Das ist zwar nicht so zufriedenstellend für mich aber die Argumentation kann ich nachvollziehen. Speedy lässt sich beim Tierarzt auch sehr schnell stressen und von daher sind die Möglichkeiten wirklich eingeschränkt.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Danke für die lieben Antworten. Speedy hat morgen Termin beim Tierarzt. Wir haben seine Symptome genau beschrieben und für morgen den Termin bekommen. Es ist zwar keine Tierklinik aber eine große und moderne Praxis mit einigen Tierärztin vor Ort und guter Ausstattung.

    Mit Furosemid sind wir knapp am Limit, beim letzten Mal wurde uns gesagt, dass wir noch etwas höher können. Da hoffe ich drauf. Er hatte vor knapp einem Jahr schon mal ein Lungenödem, da ging es ihm erheblich schlechter, damals bekam er Furosemid als Spritze, das wirkte sehr schnell.

    Ich werde mich nach dem Termin melden. Ein paar gedrückte Daumen werden gerade gut gebraucht.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    Wie habt ihr eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei euren Hunden bemerkt?

    Wir sind gerade mal wieder ein wenig unsicher (Speedy hat morgen Termin bei unserer Tierärztin).

    Für sein Alter (min. 15 Jahre) ist er sehr gut drauf, er frisst ziemlich gut ( verfressen war er noch nie) und läuft immer noch sehr gerne. 1,5 Stunden läuft er immer noch flott und ohne Pause, sowohl alleine mit mir als auch mit Hundekumpels.

    Aber: Seit einigen Tagen hustet er vermehrt, insbesondere morgens und spuckt dann auch Galle und Schleim. Wenn er richtig zur Ruhe gekommen ist, höre ich Atemgeräusche, kein Schnarchen, eher ein Quitschen/Rasseln aus dem Brustkorb. Ich befürchte, dass sich wieder ein Lungenödem bildet. Herzfrequenz in Ruhe liegt bei ca 50-60 Atemzüge.

    Medikamente bekommt er schon seit 2 Jahren, Fortekor, Furosemid und Karsivan. Pimobendan hat er leider nicht vertragen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy