Beiträge von Chrissi193

    Ich habe bei kinderfreundlich, Bürohund und gerne auch mal etwas sportlich unterwegs gleich an einen Beagle gedacht - insbesondere da du kein Problem damit hast, dass der Hund immer an der(Schlepp-) Leine bleiben muss.

    Wir hatten einen, der deinen Wünschen sehr nahe gekommen wäre. Freundlich zu allen Menschen, insbesondere Kinder fand er toll, im Büro tiefenentspannt (solange nichts essbares in der Nähe frei zugänglich herumlag....) und an Hundesport (Agility und Mantrailing) interessiert. Guter Begleiter für Fahradtouren. Allerdings sehr jagdaffin, daher musste er tatsächlich immer an der Leine bleiben. Unser Beagle war relativ groß, ca 44 cm hoch und knapp 20 kg schwer ( er war tatsächlich nicht übergewichtig aber sehr muskulös)

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    wir haben ein paar Tage Urlaub an der Ostsee gemacht und Speedy hat es gut gefallen :upside_down_face: Er liebt es am Strand im Sand zu laufen, auch wenn es wegen seiner Taubheit nur noch angeleint geht. Er war immer dabei und hat jede Pause für ein kleines Schläfchen genutzt. Leider mag er nicht im Hundebuggy transportiert werden, nach wenigen Metern wurde er immer unruhig und wollte wieder raus. Aber getragen werden ist ja auch ganz toll....

    Manchmal in den letzten Wochen habe ich gedacht, dass er es bis zum Urlaub nicht mehr schaffen wird und dann hat er uns immer wieder das Gegenteil bewiesen. Er ist ein richtiges kleines Stehaufmännchen.


    https://ibb.co/s59JsS3


    https://ibb.co/CKK26yT

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Ob ich dir weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Aber mich beschäftigt diese Frage gerade auch sehr.

    Speedy ist schon ziemlich alt, ca. 16 Jahre, evtl sogar älter. Er hat eine mittlerweile schwere Herzinsuffizienz und starke Arthrose in der Hüfte. Er ist medikamentös gut eingestellt aber beide Erkrankungen sind schwer und in seinem Alter wird es auch nicht mehr besser. ABER er ist aufmerksam und interessiert, er frisst gut und nimmt seine Umgebung interessiert wahr. Wir waren heute zur Librela Spritze beim Tierarzt und es wurde wieder gesagt, dass er ein unglaubliches Stehaufmännchen ist und es keine Anzeichen gibt, dass er "nicht mehr will".

    Ich beobachte ihn wirklich genau, denn bei seinem Vorgänger hat mich unser damaliger Tierarzt überreden können, immer noch eine Therapie zu versuchen und ich hätte unseren knapp 12-jährigen Beagle eine Woche früher gehen lassen ohne diese Beeinflussung. Er hatte ebenfalls schwere Arthrose, Niereninsuffizienz und letztendlich Multiorganversagen. Er mochte die letzten Tage nicht mehr fressen, hat auf seine Umwelt nicht mehr reagiert und wirkte als hätte er sich aufgegeben.

    Solange noch Lebensqualität da ist, der Hund am normalen Tagesablauf teilnehmen mag und durch Medikamente eine möglichst große Schmerzfreiheit möglich ist, stellt sich für mich die Frage nicht, ob schon der Zeitpunkt zum Gehenlassen ist.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Chrissi mit Speedy

    Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen.

    Speedy wurde auf den Rücken in einer Art Schaumstoffrolle gelegt, viel bewegen konnte er sich nicht mehr, ich durfte dabei bleiben zur Beruhigung, ihm wurde ein wenig der Bauch rasiert und dann ging es auch gleich los. Es klappte sehr viel besser als befürchtet.

    Alles Gute für Smilla!

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Speedy bekommt zusätzlich zu Librela noch einmal täglich Carprodyl.

    Seit 2 Jahren bekommt er schon Karsivan für seinen Kreislauf und Fortekor und Furotab für sein Herz.

    Sein Gangbild und die Bewegungslust sind dank Librela erheblich besser geworden. Ansonsten ist er eben leider wirklich alt- das Herz wird nicht mehr besser und mir graut vor jedem feucht-schwülem Tag.

    Wir hatten eine Spitz-Mix Hündin aus dem Tierschutz, die bereits mit 4 Monaten- deutlich vor der ersten Läufigkeit- kastriert wurde. Sally wurde nie richtig erwachsen, hat immer gefiddelt, wurde erst sehr spät stubenrein, hat nach dem Schlafen immer wieder leicht Urin verloren und das Fell war wie Watte. Sie war eine ganz liebe Hündin, aber ich bin der Meinung, dass ihr die Frühkastration in ihrer Entwicklung sehr im Weg gestanden hat. Leider wurde sie nur knapp 10 Jahre alt - Krebs.

    Ich würde nicht wieder einen früh kastrieren Hund nehmen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Ob es "Trends" sind kann ich nicht beurteilen, da ich weder Instagram noch andere social Media Kanäle nutze. Aber Hunde gehören heute eher als früher zur Familie und werden so gut wie möglich tierärztlich betreut. Ganz besonders hier im DF.

    Mein Beagle hatte vor ca 10 Jahren SDU, wir konnten uns die Verhaltensänderung nicht erklären, unsere langjährige Tierärztin meinte nur, er wäre eben alt. Also haben wir zwei weitere Tierärzte kontaktiert, bis die Diagnose SDU stand und unser Gerry hatte dann dank entsprechender Medikamente noch 2 gute Jahre.

    Bei Speedy ist es nun selbstverständlich, dass jährlich ein großes Blutbild gemacht wird und die Schilddrüsenwerte werden selbstverständlich angesehen. Es gibt heute einfach mehr Behandlungsmöglichkeiten.

    Ich konnte mir früher auch nie vorstellen, mal mit einem Hundebuggy unterwegs zu sein. Ich hatte aber noch nie einen so alten Hund wie Speedy und so laufe ich nun mit einem Hundebuggy durch die Gegend, damit er weiterhin in den Wald kommt, da kann er nach Lust und Laune schnüffeln und muss den Weg bis zum Wald nicht mehr selbst laufen - das kann er nicht mehr.

    Auch Hundemantel, Bademantel etc, als der Beagle alt wurde, gab es den ersten Mantel, war zuerst irgendwie komisch aber dem Hund tat es gut, der ging bei Regen oder Kälte nur raus mit Mantel. Bei Speedy war es dann selbstverständlich, dass er Wintermantel, Regenmantel und Bademantel hat, es ist einfach praktisch und der Hund ist viel lieber unterwegs, wenn er nicht bis auf die Haut nass wird oder kalt.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy