Viele schreiben ja das sie nicht wüssten wie der Hund die Abgabe empfinden würde und ob es dann besser für ihn ist. Stimmt weiß man nicht. Allerdings rede ich auch nicht davon ihn einfach schnellstmöglich abzugeben, sondern nach einem passenden Zuhause zu suchen.
Ich weiß dadurch das ich Pflegestelle war und immer mal wieder Hunde aufnehme, das unsere 4 Beiner sich sehr schnell und gut auf neue Lebensumstände einstellen. Sofern sie das Leben mit Menschen überhaupt kennen.
Das ist es auch was ich so an ihnen mag, sie nehmen es wie es kommt. Gerade bei unserem Rüden, der vorher sicher ein gutes Zuhause hatte, dauerte es nicht lange bis er sich bei uns zurecht gefunden hatte.
Ich will damit auch nicht suggerieren das Hund lästig = einfach weggeben.
Ich rede davon das kein Bezug/Bindung entsteht und genau da wäre die Abgabe für mich die einzige Lösungen, wenn es nach Monaten/Jahren nur ein zusammen leben ist mit dem man sich arrangiert hat, weil es halt so ist. Auch bei mir gibt es immer wieder Hunde die mir näher sind und mit denen ich besser vom Wesen her zurecht komme.
Der Hund einer Bekannten möchte ich geschenkt nicht haben. Er ist nett und brav, aber halt nichts für mich, er könnte hier nicht auf Dauer wohnen.