Beiträge von Lokuspokus80

    ch möchte beim Dalmatiner einfach mal darauf hinweisen, dass viele taub oder halb taub sind.

    Das muss man einfach wissen, wenn man sich dafür entscheidet.

    Das kann man nicht pauschalisieren. Ja es gibt die Hunde die nur einseitig hören und welche die ganz taub sind, aber wenn man sich zuchtbücher von den einzelnen Vereinen anschaut sieht man das mittlerweile nicht mehr all zu viele Welpen mit diesem Problem geboren werden.

    Das zuchttechnisch weiter auszuführen ginge hier zu weit.

    Gefühl Wenn du gerne deinem Hund kauzeug geben möchtest würde ich beim Dalmatiner immer in die LUA Linie reinschauen. Da hast du das Problem mit den Purinen nicht. Falls du gute Züchter wissen möchtest die diese line züchten kannst du dich gerne per pn melden.

    Fressen können sie alle sehr gut und sind durch Futter gut zu motivieren.😂

    Dalmatiner Haaren ganzjährig viel und immer und diese Haare bekommst du auch nicht raus. Ich hab immer mal wieder schmerzen in der Ferse, dann muss ich genau hinschauen und zur Pinzette greifen weil sich da ein Dalmi Haar reingebohrt hat. Also es ist nicht zu unterschätzen, die Haare vom Labbi sind weicher und lassen sich besser entfernen.

    Seit wir brafen ist das Haarthema nicht weg, aber deutlich besser.

    Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

    Ich habe ja wie schon erwähnt wurde 2 von der Sorte und der dritte ist in Planung.

    Vorab du müsstest dir die Züchter genau anschauen, weil Dalmatiner je nach Linie eben nicht sehr homogen sind, weder vom Körperbau noch vom Wesen.

    Was sie aber alle haben, sie sind total verschmust und auf ihre Menschen sehr bezogen, intelligent und stur, wett machen sie das ganze mit ihrem clownigen Wesen. Man hat viel zu lachen. Mein Rüde hat fast keinen wtp, die Hündin dafür um so mehr und die will auch arbeiten mit mir.

    Unsere begleiten uns am Rad und beim Joggen, heute wo es regnet haben beide mal in den Garten geschaut und liegen nun wieder rum unter ihren Decken.

    Was man abkönnen muss, Dalmis Haaren wie Sau und die bekommt man nur schlecht aus der Kleidung raus. Wir haben mittlerweile Hunde und Arbeitskleidung getrennt😅.

    Mein Rüde ist ein Schlachtschiff mit 32 kg und die Hündin hat 20Kg

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es sind tolle Hunde, bei dem was du schreibst kann ich mir den Dalmatiner gut vorstellen.

    Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein paar Züchter anschauen, wenn du soweit bist.

    Begleithunderassen, die eher die aktiven/feinnervigen sind immer schlechter im Nervenkostüm werden) nicht selektiert wird?

    Das würde ich gerne aufgreifen. Zumindest bei meiner Rasse die ja mittlerweile ein sehr aktiver Begleithund sein soll, weil kein Spezialist, hatte ich nun schon mit mehreren Züchtern die Diskussion über Optik und Verhalten. Ganz oft werden nämlich die Champions miteinander verpaart ohne auf das Wesen zu achten. In Schweden zb. läuft das anders dort gibt es Züchter die sich 2 Tage lang mit den zu verparrenden Hunden über ein verhaltensdiagramm austauschen und erstellen.

    Gerade beim Dalmi sehe ich ganz viele mit schlechtem nervenkostüm incl. meiner Hündin. Die hätte ich nie in das von mir beschriebene Umfeld gegeben. Das ist etwas was ich in der eigenen Zucht vor der Schönheit auf jeden Fall favorisiert ins Auge nehmen werde. Was bringt einem der schönste Hund wenn es im Alltag zu viel für ihn ist. Ich möchte für mich und meine evtl. Welpenkäufer einen nervenstarken, robusten, langlebigen lauffreudigen Hund.

    Meine ist gerade in der scheinmutterschaft. Sie ist so zuhause echt total brav und nett. Ok sie hat hinter der Gartenhütte ein Loch für die Welpen gegraben, aber das stört da nicht weil nur schwer zugänglich für uns Menschen.

    Draußen ist sie gerade naja, ihr ist alles zuviel hier in der Stadt, wenn wir ins Grüne fahren ist alles gut, aber Stadt bräuchte sie echt nicht, dabei lief es bis vor 2 Wochen ganz toll. Irgendwie hat sie wohl alles vergessen.

    Diese Unsicherheit die sie von klein auf hat, würde ich gerne manchmal wegzaubern. Allerdings weiß ich wo es herkommt, ihre Mutter war/ist auch nicht sehr selbstsicher und bei vielem was sie so tut sehe ich ihre Mutter, die es genau so handhaben würde.

    Hier darf der Zwerg auch regelmäßig flitzen. Im Stadtgebiet nicht, viel Verkehr und Müll der überall rumliegt. Auf den Felder darf sie immer mal rennen und die Energie raushauen sie bleibt ansprechbar, aber hat natürlich nen Aussenfokus. Ich bin dann meist mit glücklich wenn mir da ein fliegender, grinsender Hund entgegen kommt🥰

    Derzeit ist gar nicht das Hundekind beim gassi die mit dem hohen erregungslevel, Jack überträgt gekonnt seine Aufregung, das nervt mich dann immer.

    Der Sack ist nämlich vor kurzem jagen gegangen, seitdem darf er nicht ohne Schlepp laufen. Er ist aber so aufgeregt wegen dem ganzen Wild das er die kleine ansteckt.

    Wir waren heute Nachmittag mit beiden Hunden zusammen unterwegs. Meist trennen wir uns und jeder geht erstmal ein Stück alleine mit einem. Suki war so brav, wir sind gemütlich vor uns hingeschlendert sie im Freilauf, total ruhig, haben ein paar Spielchen zusammen gemacht, selbst den toten Vogel den sie gefunden hat hat sie brav abgegeben. Als wir wieder zusammen gekommen sind war Jack schon richtig aufgeregt und Zack der entspannt Spaziergang war dahin. Sie musste dann an die kurze Leine um die Murmeln zu sammeln.

    Dafür brauch ich eine Lösung und nur getrennt gehen ist keine Option. Wobei wir das gerade vermehrt machen.

    RR wird bei mir immer belohn, ausnahmslos. Ich nutze ihn aber auch sehr selten. Wir haben noch ein Kommando das heiß“ bei mir“ und da müssen sie in einem kleinen Radius Max. 2 m um mich rum laufen.

    Es gibt kein Donnerwetter, sollte es wirklich mal ignoriert werden dann sammle ich den betreffenden Hund kommentarlos ein und er hat für den restlichen Spaziergang bzw. eine gewisse Zeit die Leine dran. Aber meine sind so verfressen wenn ich einmal „hier“ rufe dann sprinten die schon los😅

    Hier wurde etwas gerissen viel hat man nicht mehr gefunden bis auf eine Niere. Also ich glaub das es eine Niere ist. War recht gruselig und die Hunde waren bei dem ganzen Blut sehr aufgeregt. Wir haben derzeit echt Pech mit sowas. Letztens haben die Hunde einen Berg Innereien gefunden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.