Beiträge von Lokuspokus80

    Hallo emphaser,

    wir sind leider auch nicht bei euch in der Nähe. Aber auf FB findest du Dalmi Gruppen da wirst du sicher fündig.

    Falls du fragen hast, immer raus damit. Ich selbst hab 2 und strebe die Zucht an.

    Meine Hündin hat zb. Enormen Wachtrieb/Jagdtrieb, liegt aber daran das sie aus einer englischen Linie ist und wie hat die Züchterin gesagt damal. Die Engländer legen auf was anderes wert als die Deutschen in der Zucht. 😁

    Nein das machen die Züchter selbst via Gentests. Wenn einer der Eltern Träger des Gens ist wird immer getestet.

    Jack ist aus einer hua Linien da muss man nichts testen er ist kein Träger von dem Gen. Suki die einen Vater hat der Lua Träger ist hat das Gen nicht abbekommen. Es werden bei einer hua/Lua Verpaarung ca 50 % mit dem Gen geboren der Rest trägt es nicht.

    Bei Lua/Lua Verpaarung sind alle Träger. Da mir aber die Linie noch viel zu eng ist und das Lua gen von einer einzigen Verpaarung kommt (1970) ist mir das persönlich einfach nicht geheuer. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Das Lua Gen wurde vom Pointer eingekreuzt und diese Hunde wurden auch erst vor einigen Jahren in Deutschland als reinrassig anerkannt. Du wirst auch immer noch Züchter finden die dir sagen das sind mischlinge.

    Wir haben Hua Dalmatiner wobei meine Hündin aus einer Lua Linie ist, aber nicht Träger des Gens. Der nächste wird definitiv ein Lua. Meine beiden haben bisher keine Probleme mit Steinen. Sie bekommen 1 mal am Tag eine trinkmahlzeit mit Ziegenmilch. Ansonsten der Rüde ist ne Schlaftablette und die Hündin ein Wirbelwind.

    Falls du gute Züchter wissen willst, kannst du mich gerne per PN anschreiben. Ansonsten würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen beim ersten kennenlernen 😁

    Ohje war eure Welpenstunde so schlimm?

    Das ist natürlich sehr schade. Wobei ich auch eher Fan davon bin mit adulten gut sozialisierten Hunden gassi zu gehen.

    Bei Suki hat das auch nicht viel gebracht. Bei Abholung stand sie schon knurrend und fletschend vor Jack. Und sämtlich welpentreffen liefen so ab das sie auf die anderen eingeprügelt hat. Natürlich durfte sie das nicht und wurde ausgebremst, Bzw sind wir halt gegangen. Sie wird wohl nie ein, ich mag andere Hunde Hund. Ignorieren reicht mir schon.

    Zum Thema Futter nochmal. Ich würde auch immer schauen bei einer Fleischsorte zu bleiben. Man hat es so viel einfacher mit einer ausschlussdiät.

    Mein Rüde bekommt nur Rind und Lamm in barfform. Und die Hündin bekommt schon immer seit sie bei uns ist, Futter aus Insektenprotein. Sie verträgt es einfach super und warum auch immer ekelt sie sich vor rohem Fleisch 😂

    Kauzeug gibt es nur dosiert weil das einen hohen proteingehalt hat und wir deswegen eher auf Kaufläden und kauholz setzen.

    Wir hatten gestern mal wieder Aktion Igel Rettung. Suki ist am Morgen in den Garten war schon recht aufgeregt am schnüffeln und dann geht sie hinters Garten Häuschen und kommt mir mit nem Igel im Maul entgegen. :rotekarte:

    Schön das sie ihn bringt, hilft nur dem Igel nicht. Ich hab sie dann erstmal rein und bin mit dem Igel zum Nachbarn und hab auf die Schnelle eine Hütte gezimmert ganz viel Laub rein und Igelchen wieder rein gepackt.

    Verletzt war er nicht, aber diese Igel im Garten sind höchst spannend.

    Tja und heute bin ich mal wieder am verzweifeln mit ihr. Hundesichtung geht ja mittlerweile ganz gut, aber es kam eine Frau mit Junghund auf uns zu also sind wir erstmal umgedreht. Hüpfende dynamische Hunde sind einfach ein Thema. Ich trainiere so viel mit ihr und sie macht so vieles so gut, aber bei fremden dynamischen Hunden kommen wir nicht weiter. Ich würde ihr gerne den Stress nehmen, aber so richtig kommt nichts bei ihr an.

    Das Hundekind ist krank. Gestern morgen ist sie schon in den Garten und hat direkt das grasen angefangen. Seit gestern Abend hat sie durchfall und die Nacht war bescheiden. Wir haben auf dem Sofa geschlafen. Sie frisst und säuft aber normal. Gibt heute nur kleine Runden um den Block und Schonkost.Wenn’s morgen nicht besser ist geht’s zum Tierarzt. Fit ist sie noch und hampelt auch gerade im Garten rum.

    Ist das erste mal das sie so massiv durchfall hat das kenne ich sonst gar nicht von ihr.

    Ich habe bei Suki mit Herbstbeginn angefangen Mäntel und pullis anzuziehen.

    Meine beiden hassen regen und die sind halt aufgrund von ihrem Fell auch gleich klitschnass. Deswegen würde ich an deiner Stelle jetzt gleich anfangen ihr einen Regenmantel anzuziehen. Einfach das sie es kennt. An kühlen Tagen gibt es bei uns Pulli und seit neuestem besitzen wir einen Winter und Regenmantel mit integriertem Geschirr. Ist total praktisch. Muss ich nur einmal am Hund rumfummeln.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    An deiner Stelle würde ich ihn ein wenig größer kaufen das sie ihn dann auch den Herbst Winter auftragen kann.