Beiträge von macho

    ähm,
    hab ich geschrieben:
    Erfahrungsberichte!
    z.B: ja, weil... Erfolg gehabt - welches Ziel auch immer!
    ja, weil... keinen Erfolg/Ergebnis, falscher Zeitpunkt,.....


    lg
    macho


    Sonst hätte ich ja gefragt:
    wer ist dafür oder dagegen!

    Das wichtigste vorweg:
    NEIN, :gott:
    ich möchte keine Diskussion entfachen Pro oder Kontra Teleimpulsgeräte!
    Das wäre auch müßig, da der Einsatz bereits verboten ist.


    NEIN, :gott:
    ich habe nicht vor, ein solches Gerät zu kaufen oder einzusetzen.



    Ich hätte ganz einfach gerne mal Erfahrungsberichte zur Handhabung.
    Wer hat (selbstverständlich bevor es verboten wurde :D ) schon mal damit gearbeitet?


    WEIL:
    Thema Jagen, ich schreib mal Kurzform der Diskussion!


    1. Variante:
    Hund trägt Halsband, ohne Gewöhnung, jagt - bekommt einen herben Impuls, AUA.
    Möglicherweise bei ein oder zwei weiteren (Jagd) Gelegenheiten noch mal.
    Jagen = erledigt, weil: Jagen tut weh.


    2. Variante:
    Hund trägt Halsband, wochenlange Gewöhnung, jagt, Kommando Hier oder Platz.
    Kommando wird nicht befolgt = AUA
    Erkenntnis: das "Nichtbefolgen" eines Kommandos tut weh.


    Hat jemand das Buch
    Hunde aktivieren statt hemmen
    von Daniel Schitzgebel
    gelesen?
    Sachliche Meinungen dazu? Erfahrungswerte?


    NOCHMAL:
    bitte, bitte keine Diskussion über den (verbotenen) Einsatz JA oder NEIN.


    Nebenbei:
    da ich kein Clubmitglied bin kann ich PN nur lesen aber nicht beantworten.
    Wenn nicht hier dann auch gerne per EMail.
    [email='ps-macho@gmx.de'][/email]


    lg

    Hallo Dr. Dog


    Du schreibst:
    er bellt Menschen grundlos an
    er attackiert andere Hunde
    Deine Freundin kann keinen Besuch empfangen.....


    Gleichzeitig:
    Auf Frauchen hört er schon...


    Na, scheinbar doch wohl gar nicht!


    Ich gebe Skunky recht, Probleme aufschreiben, viiiiiel lesen, abarbeiten.
    Gemeinsam.


    Viel Spaß dabei


    lg
    macho

    Hallo Tine,


    richtig, richtig
    50 % für den Hund, 50 % für den HF so ist es bei einer Tiernanny, aber auch in einer Hundeschule oder in einem Verein.
    Es muss halt passen.


    Hier bei uns im Ort gibt es eine kleine Hundeschule.
    Da war ich am Anfang für "Nasenarbeit"
    Da bin ich jetzt mal wieder für "Tricks"


    In den Verein gehe ich für das Training zur BH, da ist im Oktober auch die Prüfung....


    Ich war auch schon mal auf einem Seminar bei Thomas Baumann.
    Überall kann man sich doch etwas mitnehmen.
    Und wenns die Erkenntnis ist: so nicht!
    Jeder Hund/Mensch ist doch anders und "die Lösung" paßt eben nicht immer und überall.
    Aber wie hier im Forum: viele Leute, viele Ideen, viele Möglichkeiten. Ist doch prima.


    Das einzige wo ich wirklich sauer werde, ist, wenn andere Hundehalter (mit Rüden) nicht akzeptieren wollen dass ich meinen Bandit nicht mit Ihrem Rüden spielen lassen möchte.
    Himmel, noch mal, das ist doch meine Entscheidung!


    Wenns denn nämlich wirklich mal Schrammen oder Schlimmeres gibt ist der Ärger groß.
    Ich möchte weder für meinen noch für den anderen Hund Tierarztkosten.


    lg macho

    Hi,



    Wenn er jetzt im Spiel nicht mehr rumzickt (Zukunftsvision) würde dann damit auch das eventuelle anspringen von Passanten oder Freunden wegfallen, hoffe nämlich das wenn er gecheckt hat das es im Spiel nicht sein soll er es auch auf alle anderen Situationen verknüpft


    Nein, das wird er wohl nicht, das mußt Du getrennt aufbauen.


    Am besten üben mit Freunden.
    Draußen, vorher "Gassi" gang.
    An der Leine, super Leckerli in der Tasche. Freund kommt Dir entgegen, hol Dir Oskars Aufmerksamkeit. Vielleicht Kommando: Schau oder Guck?
    Jeder Blickkontakt zu Dir wird mit einem Leckerchen belohnt!


    Dann kurze Distanz zu Deinen Helfern/Freunden, entweder Kommando Sitz oder Steh.
    Blickkontakt? = Leckerli!
    Nur wenn der Hund alle vier Pfoten auf dem Boden hat "kurze" Begrüßung durch Deine Freunde.
    Kommando - Blickkontakt = Leckerli
    Leckerli selbstverständlich nur von Dir!!!!


    Andere sind nett - aber Du bist der Nabel der Welt :)


    Mit dem Kommando Schau oder Guck kann man in sehr vielen Situationen den Hund zu sich holen, will sagen: wer sich auf Frauchen oder Herrchen konzentriert dem geht es phantastisch! und der kommt nicht so schnell auf andere Ideen.


    Und üben, üben, üben - Geduldig bleiben - mit einem Lächeln im Gesicht!


    Du weißt ja, wir wollten es so, wir haben die Familie erweitert, denn Hundehaltung macht Spaß :)


    lg
    macho

    Hi,
    diesen (oben beschrieben von "Mischlinge") Teufelskreis habe ich mit meinem Bandit hinter mir.
    Ja, ich geb zu, Stachel, Halti, Sprüh - hab ich alles hinter mir! :(


    "Mir" hat nur eines Sicherheit gegeben, andere "angeleinte" Hunde (natürlich nur Rüden), weil die wollte mein Bandit alle Fressen.


    Selbstverständlich lasse ich Bandit nur mit Hündinnen spielen.
    Manchmal sage auch auch: Nö, jetzt nicht und gehe weiter.


    Ist mal ein Rüde dabei (ich frage den HF schon von weitem) sage ich wieder: Nö, jetzt nicht.
    Bis Bandit möglicherweise gerochen hat - hey das war ja ein Kerl, bin ich längst aus der Gefahrenzone = zu geringe Distanz.
    Kommando Fuß und tschüss.


    "unangeleinte Rüden" verursachen bei mir nach wie vor Herzrasen!!!!
    Das gebe ich zu.


    Mir hilft dann nur: sofortiger Richtungswechsel.


    Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, kann also weit vorausschauen.
    Das muss ich beim Thema Hasen (leider) sowieso.


    Aber wie gesagt:
    in dem Verein, indem ich jetzt für die BH trainiere, hat jeder seinen Hund unter Kontrolle und mehr und mehr merke ich, das Bandit lernt = er ist nicht der einzige "Held" auf der Welt. Will sagen: er akzeptiert Hunde-Begegnungen.
    Es wird nicht immer gespielt!
    Es wird gar nicht gestänkert.


    lg
    macho


    ps
    tut mir wirklich leid das es bei Dir nicht ne gute Hundeschule oder Verein gibt - dann steht man wirklich einsam und verlassen da.

    ähm,
    warum gehst Du mit deinem Hund nicht in die Hundeschule oder in einen Verein?
    Vorher die Lage erklären.
    Keinen Hund unkontrolliert von der Leine lassen.
    Viele "Begegnungen" auf ein wenig Distanz, Du mußt während dessen ganz gelassen sein, und schon wird er merken: Begegnungen mit anderen Hunden bedeutet nicht automatisch: Kampf.


    Gleichzeitig erhälst Du eine Anleitung wie man sich in solchen Situationen verhält.


    lg

    Hi,
    schon lklar, 9 Monate alt = Rüpelphase.
    Er testet wo die Grenzen sind.


    Mein Tip: vorerst gar keine Beutespiele mehr.
    Mach doch mal geschicklichkeitssachen und Suchspiele mit ihm.
    z.B. Leckerchen - Spurensuche.


    Gleichzeitig viel am Gehorsam arbeiten, dann wirst Du wohl schnell merken ob er sich eine neue Situation sucht - und Dich in Frage stellt.


    Nebenbei, ein Hund der mir in den Rücken springt und beißt/kneift... na der kann sich warm anziehen!


    lg

    Hallo Kelly,


    das mit der Decke ranziehen ist wirklich nett.... :-)))
    seien wir doch mal ehrlich, das ist was fürs Herz!


    Und selbstverständlich Klasse -- Du bist doch ihr Rudel.


    Ich habe noch mal den Anfang gelesen, sie ist seit ein paar Wochen bei Euch.
    Geduld, Geduld, Geduld
    das wird schon!!!!!!!!


    Manche Sachen brauchen M o n a t e


    Aber das macht doch nichts oder bist Du in Eile? :)
    Wir Menschen lernen doch auch unser Leben lang.


    Gib ihr -mit einem Lächeln im Gesicht- Zeit.


    lg
    macho