Beiträge von macho

    Hi,
    ein Zimmerkennel ist ein "Gitterkäfig" - hört sich schlimmer an als es ist!
    Also eine Gitterbox an dem man die Türen "sicher" schließen kann.
    Wenn man über 3 Seiten (vorne natürlich nicht) ein leichtes Bettlaken oder so legt, hat der Hund das Gefühl er liegt in einer Höhle.
    Die meisten Hunde finden das prima (nach guter eingewöhnung.)
    Auch bei Anwesenheit des Besitzers legen sich die Hunde dorthin, schlafen und habe ihre Ruhe.


    lg

    Nun ja denn, werd ich mal meine eigene Erfahrung mit einem TT erzählen:


    Das ganze spielte sich 1982 ab - ist also uralt!
    Deutsche Dogge (kein Jagdhund also)
    3 Jahre alt
    2. auf der Bundessiegerschau
    Geköhrt
    bestandene Sch1 !!!!!!!


    Hase gesehen - weg war er!
    Bis außer Sicht.


    Alles andere, Rehe, Fasanen, Katzen... interessierte ihn überhaupt nicht!


    Irgendwann sprach mit der Jagdpächter an, liebe Frau... wenn ihr Hund eines Tages erschossen wird, war das IHR unvermögen ihn zu erziehen!
    Da hatte er recht.
    Aber dieser Hund hatte die Sch1 !!!!
    verdammt noch mal.
    Genau dieser Jäger hat dann geholfen!
    TT , Spaziergang.... Hase: AUA
    1 Mal!
    Von da an kam dieser Hund s o f o r t beim Anblick eines Hasen zu mir.


    Ja, ich schäme mich heute noch dafür, diesem Hund wirklich wehgetan zu haben.


    Ja, auch heute noch kann ich mich über die danach folgenden schönen Jahre freuen.


    Ich weiß, ich weiß, wieder nur Thema: Jagd...
    Ansonsten verfüge ich über keinerlei (eigene) Erfahrung mit dem TT.
    Mal abgesehen von meinem "Selbstversuch".
    Gesehen habe ich allerdings schon die zurückliegenden Jahre einiges.
    Allerdings mehr oder weniger dort, wo Hunde im Sport hoch geführt werden.


    lg

    Hi,
    bloß keine Hauruck-Methode, das gibt nur Streß für alle.
    Fang klein an, z. B. Bushaltestelle - dort locker vorbei, Einkaufsstraße zur "Verkehrsarmen" Zeit.
    Muss ja nicht gleich irgendein Markt sein, und wenn, dann wie oben geschrieben erst in einiger Entfernung stehen bleiben und gaaanz unbeteiligt tun.
    Sich dabei locker unterhalten.
    Gleichzeitig vielleicht auch mit Leckerchen üben: nur ihr und eure Nähe sind interessant.


    Das dauert ein wenig.


    Muss man sich so vorstellen:
    Ein Reitturnier im Fernsehen hast Du bestimmt schon gesehen, diese Pferde kennen Musik, bunte Fahnen, Kindergeschrei, Lautsprecherstimme.
    So ein Pferd das erste Mal im Wald oder Feld, ein Fasan fliegt hoch - uiii
    der Schreck in Riesengroß - weil das kennt er ja gar nicht.


    Alles eine Frage der "Gewöhnung" - mehr nicht.


    lg
    macho

    Hi,
    nicht "nur" telefonieren, sondern schriftlich!!!
    Zeugen suchen, mit Namen und Anschrift.
    Datum und Uhrzeit der Misshandlungen aufschreiben.
    Von Zeugen unterschreiben lassen.


    Das ganze per Einschreiben an das Veterinäramt - Kopie an die Polizei.
    Ausdrücklich auf Anonymität hinweisen!


    Welches Bundesland?


    Antrag auf Überprüfung der psychischen und physischen Fähigkeiten des Hundehalters einen Hund halten zu dürfen.


    Nur wenn Du es schrftlich anzeigst, kannst DU beweisen das die Behörden informiert sind!


    Nicht nachlassen! Bitte!


    lg macho

    @ Fassi
    damit hast Du selbstverständlich recht, wenn man einen Welpen aufzieht sollte es so sein.
    Nun gibt es aber auch Leute (so wie mich) die immer wieder Hunde aus 2. / 3.... Hand oder vom Tierschutz übernehmen.
    Man weiß nichts über das vorleben eines solchen Hundes.
    Ist halt ne Wundertüte.


    So auch mein jetziger. Schäfer-Mix?, Alter: so 2-3 Jahre - geschätzt.
    Wurde mit Stachelhalsband aufgegriffen.
    (Warum er das wohl umhatte?)


    Die erste Zeit wollte er über "Tisch und Bänke" gehen.
    Fiepte, jaulte und bellte als ständige Aufforderung - wollte mich manipulieren/dominieren.
    Duckte sich beim ausgestreckten Arm (ich wollte meinem Mann gerade etwas zeigen)
    AHA


    Klaute alles an Lebensmittel was nicht niet und nagelfest war.
    AHA
    Ok, alles unter verschluss.
    (wir sind seeehr ordentlich geworden) :)


    Mit Schlleppleine durch Wiesen und Felder. Hase: ab die Post. AHA
    NEIN - ist setze kein TT ein - keine Sorge!!!


    Vor etlicher Zeit:
    Toter Hase am Straßenrand,(im hohen Gras) war wohl die Nacht davor überfahren worden, blitztschnell hat Bandit ihn gepackt und (Tot)-geschüttelt.
    AHA
    Der weiß wie es geht!


    D.H. dieser Hund hat in der Vergangenheit vieles Falsches gelernt!
    Ich bin weder ein Gegner noch ein Befürworter vom TT.
    Ich bin gegen falsche Hilfsmittel in Anfängerhände.
    Auch den Umgang (wenn es nicht anders geht) mit Stachel und Schlinge muss man lernen.


    @ Kiddo
    nicht aufgeben.... :)


    @ Biber
    Thema: Abbruchkommando
    Ja, hab ich auch eingeführt.
    Ehrliche Schätzung - wir sind bei 70 %


    lg
    macho

    Hi,


    jaaa ihr habt schon viele Wochen etwas falsch gemacht.
    Die Kleene ist nicht aggressiv - nur normal.
    Sie hat von Euch keine Grenzen bekommen. Also testet sie immer weiter.
    Auch das ist normal.
    Bitte, begib Dich mit ihr in eine Hundeschule oder Verein und lass es Dir dort zeigen.
    Gehe nicht nur zu einer Hundeschule sondern schaue Dir mehrere an.


    Ist leider nicht immer einfach die "passende" zu finden.


    Wenn Du einen guten Trainer/-in finden kannst ist "dies Problem" sehr schnell behoben.
    Außerdem viel einfacher wenn man es gezeigt bekommt oder kann bei anderen zusehen, als wenn man es nur liest.


    lg
    macho

    ok,ok einige weitere User hätte ich aufzahlen können, doch die mehrzahl geht, wie ich geschrieben habe, in offene Konfrontation.
    Ich wollte keine Werbung für das Tele machen.
    Ich habe selbst noch nie eins angewandt.
    Ich habe nicht vor mir eins zu kaufen.


    March
    voher willst Du wissen das mir die anderen Antworten nicht passen? Das hab ich nicht geschrieben. Und auch nicht gedacht.


    Ich habe in keinem Satz behauptet, das es schade ist wenn man dem Hund mehr Ausbildungszeit gibt und ihm nicht wehtun will.


    Zum Thema Netiquette:
    hätte ich dann auch gerne



    bitte doch mal genauer meine Beiträge lesen.
    Leider ist es beim geschriebenen Wort nicht so einfach Informationen auszutauschen als wenn man sich gegenüberstehen würde.


    lg

    Thema:
    mit Zitat schreiben... bitte vielmals um Entschuldigung
    ich wußte nicht genau wie es geht!


    @all
    Donnerwetter, doch wohl ein spannendes Thema, so viele Antworten/Meinungen
    aber
    besonderen Dank an Wuzzel und casjopaya
    solche sachlichen Beiträge wollte ich.


    Schade, die Antworten tendieren in Richtung
    ..eine bessere/längere/andere Ausbildung
    .. will meinem geliebten Hund nicht weh tun
    .....


    Vielleicht mein Fehler, ich hätte darauf hinweisen sollen das nur jemand antwortet der (früher - vor dem Verbot) schon mal damit gearbeitet hat.
    Und zwar ausschließlich mit den Geräten wie es casjopaya beschrieben hat.
    Genauso ein Gerät (ich habs bereits geschrieben) hatte ich wohl auch in der Hand.


    lg

    Zitat

    Die Leute sehe ich auch.


    Trägt Dein Hund ständig den Stachel?

    Zitat


    Inklusive meinen Hund, wenn er wieder mal seine 5 Minuten hat. Und letztendlich liegt es dennoch am konsequenten Training. An mehr nicht. Das ist wesentlich zeitintensiver als eine Fernbedienung zu drücken.



    Da geb ich Dir recht - mit der Ausnahme wie dobby ihn beschrieben hat!

    Zitat

    Ich frage mich immer, was die Leute dazu sagen würden, wenn ihr Chef sie bei der Arbeit mit einem Tele erziehen würde. "Herr Meier, wo sind die Unterlagen?" "Kommen gleich, Chef" *Schock* "Herr Meier, sofort !"
    Wir würden so sicher die Effizienz deutlich steigern können :hust:


    Der Vergleich hinkt!


    Bei uns Menschen gehts es viel wirksamer:
    Bist Du nicht pünktlich - fliegst Du.
    Optimaler Lerneffekt!


    Das ganze ist einfach auch eine moralische Frage.[/quote]


    Nein, meiner Meinung nach nicht.


    Wenn als allerletztes Hilfsmittel ein Tele eingesetzt werden würde um zu verhindern (warum auch immer) das ein Hund auf die Straße läuft - ein Autofahrer verzieht das Lenkrad, er will ja den Hund nicht überfahren - er landet am Baum - ist zeitlebens querschnittsgelähmt.....
    Meine Moral:
    Hund Tele - Mensch gesund


    Ich weiß, ich weiß, ist sehr weit hergeholt - aber das ist meine Moral.


    lg


    Edit: Bearbeitet vom Mod. Demnächst bitte die hier im Forum übliche Zitatform und -funktion anwenden!

    Hi,


    @ dobby
    aha, so kann es also durch "Fachleute" zu einem Erfolg kommen.


    @ kiddo
    ich geh nachher mal lesen auch wenn es viele Seiten sind


    @ kristine
    warum Erfahrungsberichte?
    ganz einfach, bisher konnte ich mich mit Jägern, HF bei der Polizei oder Zoll, und Leuten aus dem Verein darüber unterhalten.
    Doch allen ist es ein "unangenehmes" Thema, man bekommt nur halbe Sätze, wissendes Grinsen oder betretene Gesichter.
    Deswegen hier - weil Anonymer.
    Ich bin einfach neugierig und hinterfrage so lange bis ich es verstehe.
    Leihweise ist mir das Buch von Daniel Schwitzgebel in die Hand gekommen + DVD.


    Ich hatte einmal die Gelegenheit und habe es selbst ausprobiert.
    Man gab mir die Gelegenheit weil ich lange mit Fragen gebohrt hatte.
    Sachlich:
    Ein Gerät mit Stufen von 0 - 100
    bis 15 für mich nicht spürbar
    danach leichtes Kribbeln
    bei 30 sowas wie: ups - was war das?
    bei 40 sowas wie: hm, es piekt
    bei 50 sowas wie: Weidezaun für Rinder oder Pferde
    bei 60 sowas wie: hey - AUA


    Soweit mein "Selbstversuch"


    Noch ne Erklärung:
    Die alten "Teletak" Geräte sind wohl kaum mehr auf dem Markt.
    Das waren Geräte die nur "voll Power" konnten, also bei dem der Hund wirklich eine geknallt bekommen hat! - hab ich mir sagen lassen.!



    Ich bin fest überzeugt, auf jedem Hundeplatz (Verein) werden "Hilfsmittel" zur Ausbildung eingesetzt. Leider sind das Nicht alles Fachleute.
    Ich habe allerdings noch nie gehört/gesehen das ein Welpe so ein E-Halsband trägt.


    Ich gebe zu, ich habe schon mal ein Stachel als Hilfsmittel benutzt.
    Eine Schlinge ebenfalls, da weiß ich aber auch wie oft, wie lange, wie stark.
    Nochmals: als Hilfsmittel in der Ausbildung.


    Wie oft konnte ich bisher Leute sehen deren Hund beim täglichen Spaziergang ein Stachel trägt und trotzdem an der Leine zieht wie verrückt.
    D.H. diese Hundebesitzer haben nie gelernt wie man ein solches Hilfsmittel richtig einsetzt.


    @ wuzzel
    ein e-collar ist ein Elektrohalsband


    lg