Beiträge von Karpatenköter

    Anirac

    Was ist den das? Auf die Gefahr hin mich zu blamieren , aber hab ich noch nie gehört.

    Die gibt's wohl bisher nur in Bayern.

    Die suchen nach Knochen und bearbeiten Cold cases, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Ich hoffe ich kann ein bisschen Training anschauen morgen Abend, dann hab ich sicher ein besseres Bild.

    Woah, das klingt mega cool. Da schlägt mein True Crime-Fan-Herz gleich höher. Berichte dann mal!

    Ich hatte so einen Fall kürzlich im Bekanntenkreis.

    Sollte auch unbedingt was bulldoggenartiges sein. Hab über die Problematik aufgeklärt, Kosten vorgerechnet und - weil die Leute eigentlich recht viel mit den Eltern der Hunden machen - gesagt, dass sie mit einem derart kranken, unfitten Hund nicht glücklich werden. Mit den Hunden der Eltern wird halt Laienagility auf der Hundewiese gemacht, Dummytraining usw.

    Also hat man von der Bulldogge abgesehen und ... tada, es sollte jetzt ein Staff(-mix) aus dem örtlichen Tierheim werden.

    Ich: :fear:

    Zum Glück hat es weder mit dem ersten noch dem zweiten Listimix gepasst, der zweite wollte den Labbi der Eltern sofort kaltmachen, da sah man die Listimixe dann doch plötzlich als nicht passend an ... und jetzt ist halt ein junger schissriger Schäferhundmix aus dem Auslandstierschutz eingezogen. Da hatte ich zwar auch einiges zu Bedenken gegeben, aber nunja. Wenigstens keine Qualzucht und kein Listimix :tropf:

    Wenn sich deine Freundin das so in den Kopf gesetzt hat und bisher nicht davon abzubringen war, dann würd ich wirklich mal mit ihr ins Tierheim gehen und entsprechende Hunde kennenlernen. Ggf. auch mit dem Tierarzt des Vertrauens über die Krankheiten sprechen, damit sie auch mal von einem Profi hört, wie arm dran die Tierchen eigentlich sind.

    Und wenn sie sich dann immer noch nicht davon abbringen lässt, dann würd ich mich aus der Sache zurückziehen. Du hast sie nach bestem Gewissen und entsprechend deiner Möglichkeiten über die Problematik bei diesen Hunden aufgeklärt und ihr mehr oder weniger eindeutig abgeraten - mehr kannst du nicht tun. :streichel:

    Vor allem kommen zu den regelmäßigen Tierarztbesuchen ja ggf. noch Fahrtkosten dazu. Die sind nicht ohne, besonders wenn der Tierarzt (oder die nächste Tierklinik) weiter weg sind - besonders bei den aktuellen Spritpreisen.

    Erstmal bei sich anfangen, dankbar sein, gute Worte dalassen, ich denke damit können wir ein klein wenig Positives einbringen, zumindest für den Moment 🥰

    Das! Das möcht ich dicke unterstreichen. Eine freundliche Begrüßung, bisschen Smalltalk, nach dem Befinden des Personals fragen, ... damit kann man den Leuten schon ein paar schöne Momente bescheren.

    Und wenn ich dran denke und grad die Möglichkeit dazu hab, dann bring ich auch mal ne Packung Merci, Milka oder sonstwas Süßes mit. Immer mit den Worten, dass das für die ganze Praxis ist - nicht nur für den Tierarzt oder die Tierärztin, die uns gerade behandelt.

    Damit ändert man zwar nix an dem grundlegenden Problem, aber man kann den Leuten wenigstens ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. So a la "Faith in Humanity restored"...

    Präsenz zeigen kann man auch, ohne da noch trailen zu müssen ... in dem man zB schlicht an der Mahnwache teilnimmt. Das ist mMn effektiver als seinen Sport in dem Gebiet auszuüben ...

    Ich weiß nicht, mir wäre es unangenehm, genau da zu trailen, wo kurz vorher 11+ Hunde Gift aufgenommen haben und gestorben sind. Das wäre mir zum einen für meinen Hund zu gefährlich (obwohl Dino echt selten irgendwas aufnimmt), zum anderen hätte ich die Sorge, dass sich der Täter dadurch erst recht motiviert fühlt :ka:

    Mal ganz davon ab, dass ich persönlich (!) das auch etwas pietätslos und respektlos gegenüber den Betroffenen finde ...

    Ich hab eine Hündin, der am linken Hinterlauf beide mittleren Zehen (bzw. das, was nach einem Unfall davon übrig war) amputiert wurden. Das stört sie so gut wie gar nicht =) Die kommt damit sehr gut klar, obwohl sie noch einige andere Knochenprobleme hat.

    Die Oma wollte am 2. Tag nach der OP schon wieder durch den Garten fetzen ... :pfeif:

    Das "Schlimmste" an ihrer OP waren die regelmäßigen Verbandswechsel, sie musste rund 6 Wochen lang einen Verband tragen. Danach hatten wir dann noch mit eine Hefepilzinfektion zu kämpfen, aber das war das kleinste Übel.

    Wegen SLO: eventuell hat euer Züchter eine Empfehlung zur Hand? Oder zumindest einen Kontakt o. Ä.

    Also was Westen mit Dummy- oder Hasentaschen angeht: Decathlon hat (zumindest online) auch eine große Auswahl an Westen mit Hasentasche aufm Rücken. Sind im Jagdbereich unter Jagdwesten zu finden. Da wollte ich mir für den Hundeplatz auch eine holen. Kann ja bei Gelegenheit mal berichten.

    Ich mag Decathlon auch. Gerade vier Kleidungsstücke für die kühle Jahreszeit bestellt. Aus der Rubrik Winterwandern.

    Decathlon hat immer so viele tolle Sachen... nur ist am Ende des Geldbeutels noch so viel Habenwill da |)

    Also was Westen mit Dummy- oder Hasentaschen angeht: Decathlon hat (zumindest online) auch eine große Auswahl an Westen mit Hasentasche aufm Rücken. Sind im Jagdbereich unter Jagdwesten zu finden. Da wollte ich mir für den Hundeplatz auch eine holen. Kann ja bei Gelegenheit mal berichten.

    Der gezeigte MK ist auch vom Korb ansich her viel zu groß und vom Schnitt her ungünstig.

    Wenn der Chopo-Labbirüde 36 cm Umfang hatte und der "neue" Korb 33 cm, dann hat Nouska ja noch weniger Platz zum Hecheln. Deshalb hatte ich dir ja zu einem der Schäferhundkörbe (40 bzw. 45 cm Umfang) geraten, die Höhe am geschlossenen/offenen Ende ist da mMn vernachlässigbar =) bzw. nur fürs Feintuning relevant.

    Dino z. B. hat +- 22 cm Schnauzenumfang und trägt den Chopo Fox Terrier Rüde (34 cm Umfang). C&S hat mir den Pudel Rüde empfohlen, der war mit nur 27 cm Umfang (oder so) aber viiiieeeel zu klein und saß vor allem auch zu eng.

    Guck mal, das ist der Fox Terrier Rüde am Schmalschnauzenköter:

    Karpatenköter
    17. Juli 2021 um 21:52

    Ja, der ist sehr tief und dockt gelegentlich am Hals an, aber wenn der Spinner läuft, stört ihn das ned. Notfalls kann man das ja auch noch abknipsen und sonstwie modifizieren, ich hab da ja auch das Nasenpolster ändern müssen.

    Ist halt doof, dass es z. B. in Berlin keinen vernünftigen Laden mit Anprobiermodellen gibt. Das ist echt ne Marktlücke :verzweifelt: Und Trier ist halt von hier aus auch am AdW...